Ölthreads sind ja beliebt und man liest viel, hier nur eine eigene Beobachtung und Erfahrung.
Im Mai war mein Auto nach dem Kauf im letzten Jahr das erste mal in der Werkstatt, um es einmal durchzusehen, und auch für einen Öl- und Filterwechsel für die Saison. Übernommen hatte ich das Auto im Juli 2022 mit frischen Kroon Claassic 20W50. Ich bat auch darum, die Leerlaufdrehzahl zu senken. Es wurde laut Zettelchen dann JMC 10W40 eingefüllt.
Der Schreck war groß, als ich während der ersten längeren Ausfahrt im Stadtverkehr (sehr warm) beim Anfahren von der Ampel im Rückspiegel dann blaue Wölkchen aufsteigen sah. Nicht nur das, bei nun geringerer Leerlaufdrehzahl ging die Öldruckanzeige des warmgefahrenen Motors auf Null (Die Lampe leuchtete jedoch noch nicht). Ich habe das Auto erst im Juli 2022 gekauft und bisher geglaubt, dass alles in Ordnung war. Der Motor klang gut, lief gut, ist kraftvoll und bläute bisher auch nicht. Ich konnte mir das nur durch den Wechsel der Ölsorte erklären.
Ich habe dann in der Tiefgarage selbst einen Öl/Filterwechsel vorgenommen, auf 10W60 (Liqui Moly Synthoil Race Tech) und eine Portion Öl-Verlust Stop (leichtes Schwitzen am Simmerring).
Für mich ein überraschendes und erfreuliches Ergebnis: Der Motor bläut auch bei hoher Temperatur beim Anfahren aus dem Stand nicht mehr, der Öldruck ist jetzt im Leerlauf auch bei warmen Motor wieder meßbar (0.25) und gefühlt klingt der Motor deutlich leiser/besser.
Vielleicht hilft das jemand bei der Ölentscheidung für den Busso. Alfa Grüße!