Die Odyssee geht weiter mit unserer Giulietta QV.
Die Leidensgeschichte ist schon etwas länger und wurde von der Werke mit Murks initiiert.
Nur soviel, kurz nach dem Kauf schiffte die Karre an allen Ecken und Enden Kühlwasser. Das Thermostat war defekt. Die Werke war aber zu doof dieses zu tauschen, sondern hat rundum die Schrauben nachgezogen. Das war noch bevor wir die Giulietta kauften. Fazit, Ansaugbrücke defekt da überzogen und innen gebrochen.
Den frischen Zahnriemen haben die Deppen mit der Tupflackmethode getauscht, Steuerzeiten waren so natürlich daneben und neben der Wasserpumpe war auch Wasserverlust, da die Nullblicker einen Flansch gelöst haben.
Nachdem ich dies alles gemacht habe, machte eine Einspritzdüse die Grätsche. Etwas Später P1541. Hubsteuerventil der Ölpumpe.
Steuerventil getauscht, und dann doch tatsächlich 40'000 Km ohne Reparaturen. Doch dann, erneut P1541. Genervt bestellt und eingebaut. Und schon war wieder Ruhe im Karton. Dachte ich. Nach 3000 Km riecht er nach Öl. Haube auf, am Öldruckschalter Ölverlust.
P1541 ist natürlich auch wieder gekommen.
Nun, Schalter beim Freundlichen bestellt und heute Abend wechseln wollen. Zwecks Platz das Steuergerät abgebaut. Und als ich die Steckanschlüsse entfernt habe, haben sich meine Befürchtungen bewahrheitet. Der Kabelbaum wurde vom Öldruckschalter bis ins Steuergerät mit Öl geflutet. Innen ist das Steuergerät zwar trocken, der Kabelbaum jedoch tropft.
Nun stellt sich halt die Frage, Kabelbaum tauschen oder nicht?
Hat da schon wer Erfahrung gemacht damit. Ich tendiere dazu, den zu belassen.
Fahren tut der Bock aber noch nicht. Anstelle dem Öldruckschalter mit OEM Nummer 55202347 ist einer mit Nummer 55233423 verbaut. Und ja, ich bin sicher, dass es kein Diesel ist. Die Verschraubung ist natürlich eine andere. Luigi hatte damals wohl nicht das korrekte Teil vorrätig und hat eine Buchse und halt was aus dem Regal eingebaut. Ich bin mal richtig genervt.
Nun denn, genug ausge****.
Fortsetzung folgt....