Probleme Batterie

  • Neupreis wird da auf keinen Fall gezahlt, Fahrzeug hat doch auch kein Neuzustand mehr und wurde genutzt. Schade das viele Alfawerkstätten nichts taugen und vorhandene Kunden noch vergraulen. Sollte doch möglich sein ,so einen Fehler zu finden. Ist natürlich eine Fleißaufgabe, dazu hat scheinbar keiner mehr Bock.

    Wenn der Fehler nur alle 2 bis 4 Monate auftritt.........ist das nicht einfach.

    Das ist ein Zufallstreffer.....oder viel Glück.

    Dann musst du wohl als Kunde viel Geduld haben und hoffen das der Fehler in kürzeren Abständen kommt.


    Sag mir bitte wie du dies lösen würdest? (als Werkstatt)

  • Einfachste Lösung so lange nichts gefunden wird..😁

    Wollte ich auch schon vorschlagen. Die Frage ist halt ob das auf Dauer für die VIelzahl an Steuergeräten nicht "ungesund" ist. Keine Ahnung ehrlicherweise ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Gebe zu, das sporadische Fehler sehr schwer zu finden sind. Wenn es da Geld zurück oder anderen Wagen geben würde sollte man wohl zuschlagen ,bevor man sich weiter ärgert. Kann mir aber vorstellen das sich da Stellantis sehr schwer tut.

  • ja das würde ich auch machen das ist leider schade. Nach der Garantie darst du das dann andauernd bezahlen.

    Wenn ich das richtig verstanden habe, bist du ein weiterer AR Kunde aus Berlin...


    Wo warst du mit dem Fahrzeug?


    Hast du schon mal bei dem Amis geschaut, die setzten sich eher mit den Fahrzeugen auseinander. Ggfs findes du dort hilfe oder Hinweise.


    Viel Erfolg.

  • Ich wohne im westlichen Münsterland und nicht in Berlin und die Kompetenz und das Bemühen meiner Alfa Werkstatt stelle ich nicht überhaupt nicht in Frage, das Problem ist, dass der Rückhalt von Alfa komplett fehlt und der Werkstatt mehr oder weniger die Hände gebunden sind. Aktuell laufen bei meinem Händler Gespräche mit einem Vertreter von Alfa und der Geschäftsführung meines Händlers, ich bin mal gespannt, was angeboten wird. Diesen Zustand werde ich auf keinen Fall akzeptieren, mein Fahrzeug hat einen erheblichen Mangel, der nicht beseitigt wird, bzw. werden kann. Ein Rechtsanwalt ist eingeschaltet und wir warten mal ab, was mein Händler jetzt anbieten wird.

  • Ich denke, von Alfa wird nicht viel kommen. Hab bisher mit sämtlichen Vertragshändlern nur Murks erlebt. Und Alfa selbst, geht es am Hintern vorbei. Bei mir war Alfa Kundendienst und Anwalt eingeschaltet. Ende vom Lied war, das nach einem Zylinderkopfschaden alle Kosten an mir hängen geblieben sind.

  • Ich wohne im westlichen Münsterland und nicht in Berlin und die Kompetenz und das Bemühen meiner Alfa Werkstatt stelle ich nicht überhaupt nicht in Frage, das Problem ist, dass der Rückhalt von Alfa komplett fehlt und der Werkstatt mehr oder weniger die Hände gebunden sind. ...

    Es ehrt Dich und vor allem Deine Werkstatt, dass Du auf Sie nichts kommen lässt. Leider ist es von Berlin aus ins westliche Münsterland doch etwas weit.


    Ich verschone das Publikum mit meinen Werkstatterlebnissen und berichte stattdessen, dass sich mein SQV im Sommerhalbjahr pro Stunde ein Prozent einer wie auch immer durch den Batteriewächter berechneten Kapazität an "Verlust" aus der Batterie genehmigt. Das Winterhalbjahr habe ich jetzt nicht auf dem Schirm.

    Ausprobiert ist, dass er mit 25% noch sicher anspringt, also bewege ich ihn mindestens alle drei Tage, wenn er vorher voll war. Für den Notfall liegt ein Jumpstarter im Fahrgastraum.

    Was sagen Familie und Freunde: "Hättste Dir eben kein so billiges Auto aussuchen dürfen."

  • ...... andere Idee haben die in Italien auch nicht, ein ähnliches Problem soll dort nicht bekannt sein. ......

    Tag 1 jedes Kundendienstlehrgangs ..... das Problem hatten wir noch nie .... Sie sind der erste...... blabla

    Wenn der Fehler nur alle 2 bis 4 Monate auftritt.........ist das nicht einfach.

    Das ist ein Zufallstreffer.....oder viel Glück.

    Dann musst du wohl als Kunde viel Geduld haben und hoffen das der Fehler in kürzeren Abständen kommt.


    Sag mir bitte wie du dies lösen würdest? (als Werkstatt)

    Das ist genau der Punkt ...... was willste messen, wenn der Fehler monatelang nicht auftritt ???


    Andererseits liegt für mich nahe ..... ein Kurzschluss.... durch abgescheuertes Kabel, welches nur manchmal leichten Kontakt zur Masse hat.


    In den 90er Jahren hatte ein Bekannter einen neuen Audi 100 mit so einem Problem, da haben Werkstätten 1 Jahr nichts gefunden. Ich fand den Anschluss des fetten Kabels zwischen Batterie und Anlasser, der Kabelschuh beim Anlasser war nur 1/10 mm von Masse entfernt .... Anschlussöse etwas verdreht, Problem beseitigt.


    Mein 164 kann das aber auch .... steht 6 Monate mit angeschlossener Batterie und startet einwandfrei, fährt nach Hause, nächsten Tag Batterie tiefentladen. Andere Batterie rein messen .... nichts feststellbar.

    Das macht der jedes Jahr nach der Pause .... meist direkt am nächsten Tag, diesmal nach 3 Tagen ....


    ja das würde ich auch machen das ist leider schade. Nach der Garantie darst du das dann andauernd bezahlen.

    .....

    NAja ... die Gewährleistung endet hier nie, da der Fehler schon von Anfang an dokumentiert ist und offensichtlich nie behoben wurde.....


    Aber ich denke, der Weg zum Anwalt ist hier unumgänglich um die Rechtsansprüche (Wandlung, Minderung, Umtausch) durchzusetzen

    Einmal dachte ich ich hätte unrecht, aber ich hatte mich geirrt .....

  • So meine macht das jetzt auch zum 2mal. Die neue Batterie war nach 2 Tagen komplett leer 8 Monate alt.


    Die Batterie war vorgestern auf 100% heute auf 83%. 1 Tag Stillstand. Auf meiner Autobahnfahrt nach Hessen und Zurück wurde die Batterie nicht geladen 72-78%.


    verstehe ich nicht. Hab jetzt alle Verbraucher von mir abgeklemmt. Cam (12v) und Android Auto Adapter Armablage Fach (USB -C)

  • Was für ein Baujahr fährst du?

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • So mal die Zusammenfassung in Bildern am 26.1. um 15Uhr abgestellt mit 85% Batterie. Kein Gerät angeschlossen über 12V und USB.

    Lichtsensor auf Auto. Lüfter ausgestellt.


    Heute um 13 Uhr hatte das Fahrzeug nur noch 78%.


    Und nach einer langen Autobahnfahrt hatte ich am Ende nach 370km 82% Batterie.


    findet ihr das normal das nach knapp 1.5 Tagen 7% von der Batterie aufgebraucht ist? Das Fahrzeug steht in einer Tiefgarage. Dort ist es nicht so kalt wie draußen....

  • Kann man den IBS Sensor nicht in die Tonne treten oder braucht es den zwingend?

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne: