Fensterheber 159 Sportwagon

• Meinen hat es jetzt vorne links erwischt. Wollte aus der TG raus, Fenster runter um Chip vor die Schranke zu halten, da machte es "klong" und Fenster fährt nicht mehr hoch. 50km über AB im Regen nach Hause mit offenem Fenster. Alle dachten wohl, der ist hackendicht.

Zuhause demontiert, Motor läuft, Mechanik sieht auch noch gut aus, nix zerbröseltes. Aber Zahnrad vom Motor nicht mehr frisch. Eine Halterung vom Motor auch gebrochen. Wenn ich Motor betätige, bewegt sich Mechanik nicht.

Also Motor UND Mechanik neu, damit nicht neues Zahnrad auf altem Zahnrad rubbelt. Irgendwelche Tips oder NoGos ? Mechanik habe ich so a 35€ gesehen, Motoren deutlich teurer. 80€ oder so. Wenn bessere Tips immer gerne

LG

LG

B.

Sitting in a Alfa Romeo is like sitting in a bar in the city center of Milan.

Sitting in a Audi is like being stuck in a postoffice in Berlin

James May :AlfaFahne:

537772.png

Al Mugello non si dorme

• Einen Motor hat es bei mir noch nicht erwisfht. Die Mechanik habe ich bei ebay von Magneti Marelli für knapp über 30€ gekauft. Bin zufrieden. Denke auch dass das der Erstausrüster ist

• Der Motor selber funkzt ja, allerdings sieht das Zahnrad auf der Welle nicht mehr optimal aus. Gibts das auch einzeln ?

LG

B.

537772.png

Al Mugello non si dorme

• Hinten 2007 OEM ist Magna und nicht Magneti Marelli

Mag Baujahr abhängig sein.

Magneti Marelli ist definitiv einer der Erstausrüster bei diversen Teilen für Alfa. Rückleuchten Brera/Spider, elektrischer Spiegel vom 159 und die für den Spider sind u.a auch von Magneti Marelli. Bei meinen Kombi hinten rechts war auf der Mechanik neben dem Magneti auch das Alfa Logo abgebildet, sogar auf dem Karton

• Elektrische Spiegel 159 Hersteller Fico Mirrors. Baujahr 2007.

Allgemein werden Originalteile in der Automobilindustrie von mehreren Herstellern gefertigt.

• Elektrische Spiegel 159 Hersteller Fico Mirrors. Baujahr 2007.

Allgemein werden Originalteile in der Automobilindustrie von mehreren Herstellern gefertigt.

Es gibt aber einen, den Haus und Hoflieferanten, der die Prototypen, Produktionsüberführung und Nullserie macht. Das ist bei Alfa für viele elektrische Sachen nach wie vor Magnet Marelli.

Danach gehen die Produktionsdaten an die weiteren Lieferanten, ob die das dann so hinbekommen oder etwas anpassen müssen ist deren Bier. Meistens wirds schlechter...

Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

• Hab jetzt Motor UND Mechanik getauscht.

Habe ein Komplettpaket aus Frankreich bekommen. https://www.ebay.de/itm/276400280006

Dessen Motor hatte ein viel gröberes Zahnrad als das verbaute. Das war der Grund ein Komplettpaket zu nehmen. Einbau war nicht schwer, wenn man auch mal über seinen Schatten springt und die Montageanleitung liest. Nur komischerweise habe ich 4 Schrauben übrig. 3x Inbuskopf, einmal 10mm-Kopf. Aber es klappert nix, keine offenen Gewinde. Abhaken unter Gewichtseinsparung

Und ein Stromanschluss ist übrig... jetzt wo ich es schreibe, glaube ich es ist die Beleuchtung unten in der Türverkleidung. Naja, kann ich mit leben.

20240627_113404523_iOS.jpg

alter Motor/Getriebe

20240627_113353981_iOS.jpg

neuer Motor/Getriebe

LG

B.

537772.png

Al Mugello non si dorme