Hallo zusammen,
da das andere Forum geschlossen ist, versuche ich hier mal mein Glück:
Es geht um einen 156 SW 1.9 JTD mit 150 PS (BJ 05), 193'km
Vor 20'km ist bei mir die Totpunktfeder für das Kupplungspedal (#82467515) gebrochen. Seit ca. 2'km riecht es - auch nach kürzeren Fahrten - nach Kupplungsbelag und auf der Autobahn ist mir die Kupplung beim stärkeren Beschleunigen durchgerutscht. Außerdem habe ich das Gefühl, dass die Motorgeräusche ab 3000 Umdrehungen zugenommen haben.
Auch geht der Rückwärtsgang etwas schwieriger rein (auch immer noch ganz ok, die anderen Gänge auch).
Also würde ich gerne die Kupplung und ggf. das ZMS tauschen lassen, aufgrund der horrenden Preise das ganze aber im Ausland machen lassen und mit Urlaub verbinden.
Meine Frage wäre, ob jemand vergleichbare Erfahrungen hatte?
Da ich die Ersatzteile selber besorgen würde: gibt es Empfehlungen? Die Teile sind ja sauteuer mit ZMS. Ich hätte sonst das LUK genommen (ca. 530EUR), alternativ finde ich noch einen Satz von Valeo für ca. 450, bin mir aber nicht sicher, ob das ein Umrüstset auf Einmassenschwungrad ist? Von Sachs gibts einmal ein Kit für ca. 600 und einmal für 800 EUR (!).
Was würdet ihr in im gleicchen Aufwasch mittauschen (Nehmer-, Geberzylinder etc.)?
Danke!
Kupplungssatz VALEO FULLPACK DMF 837038