Dann schaue ich mir den Massepunkt mal an bzw. versuche ihn zu finden.
159 - Verbraucher flackern bzw unruhig
-
-
Ich hatte ein ähnliches Phänomen bei meinem 1,9 TDI. Wenn ich an einem Tag oft nur ganz kurze Strecken gefahren bin, sprich oft Anlassen, dann musste ich meist die Batterie nachladen, dann kam immer die ganze Palette an Fehlermeldungen. Ich hab auch ein USB Ladegerät am Zigarettenanzünder und das hatte nie mehr als 13,irgendwas V angezeigt. Dachte am Anfang ist halt Messtoleranz. Dann letzte Woche 65km zur Arbeit gefahren und als ich am Abend einsteigen wollte, war alles tot. Nicht mal die Innenbeleuchtung ging noch. Jetzt ist eine neue Lima drin und die Anzeige zeigt immer brav über 14V an, wenn die Vorglühanlage aus ist. Bin aber bestimmt ein Jahr lang so rumgefahren bis die Lima den Geist aufgab.
-
Ich wollte hier noch eine Lösung dazuschreiben:
In einem englischsprachigen Alfa-Forum hatte ich zufällig jemanden beim Lesen gefunden der das gleiche Problem hatte, den habe ich dann angeschrieben.Ursache waren abgenutzte Kohlen vom Regler der Lichtmaschine. Der Regler kostet 50€ und lässt sich von oben ganz gut tauschen, ohne dafür irgendwas ausbauen zu müssen oder eine Bühne haben zu müssen.
Nun habe ich konstant 14V, meine Verbraucher flackern nicht mehr und mein Auto zieht so gut wie es das vorher noch nie getan hat.
-
Ursache waren abgenutzte Kohlen vom Regler der Lichtmaschine.
Dann habe ich vor einem Jahr doch exakt ins schwarze getroffen.
-
Yep.
Der Fehler, den ich auch bei meinem G230GE hatte.