Hallo,
mein 159 (2.2 JTS) hat das störende Problem, dass viele Verbraucher flackern.
Konkrete Beispiele sind das Display im Tacho, die Innenraumbeleuchtung, selbst die Klimaanlage/Lüftung pustet nicht gleichmäßig sondern "im Takt".
Ich würde sagen dass besagter Takt 2x pro Sekunde ist, d.h. bspw. die Beleuchtung vom Tacho oder die Verbraucher im Innenraum werden pro Sekunde etwas schwächer, dann wieder stärker, dann wieder schwächer und dann wieder stärker.
Das fällt mir vor Allem im Stand auf, ist bei der Fahrt aber auch.
Die Batterie habe ich erst vor Kurzem getauscht.
Die Scheinwerfer (Halogen) sind davon eigenartigerweise nicht betroffen.
Ich weiß nicht ob das zusammenhängt oder zwei verschiedene Probleme sind, aber zusätzlich fährt der Alfa in der Teillast relativ ruckelig bzw "stempelt".
Konkret: Ich stehe an der Ampel und fahre im ersten Gang an - hier ist soweit alles gut; im 1. Gang gibt man aber auch vergleichsweise mehr Gas als wenn man dann in der 2 unterwegs ist.
Sobald ich in die 2 geschaltet habe, und nur noch geringfügig beschleunige - oder in den 3. schalte und noch mehr vom Gas gegangen bin weils bspw. eine 30er Zone ist, beschleunigt bzw fährt der Wagen sehr ruckelig - nach dem Schalten in die 2 oder 3 ist das eigentlich dauerhaft bis >3000 Umdrehungen.
Ich habe die Klimaanlage testweise ausgemacht, das bringt aber keinen merklichen Unterschied.
Es ist nicht so stark dass die Beschleunigung komplett aussetzt, aber doch zumindest so stark dass man im Sitz leicht nach vorne und hinten gewippt wird, und das eben eine ganze Weile.
Hat hier jemand irgendeine Idee, wonach ich mal schauen könnte?
Wie gesagt, Batterie ist vor Kurzem erst getauscht worden, Zündkerzen und Zündspule sind ca. 2 Jahre alt.