Was habt ihr heute an / mit eurer Bella gemacht? Teil 2

  • Schönen Urlaub 🙂👍

    LG

    Daniel

  • da mein 156 immer lauter geworden ist habe ich mal nach dem auspuff geschaut

    auf den ersten blick alles in ordnung auspuff sah aus wie neu

    dann bin ich mit der hand mal über den topf gegange und sieh da da bläst er heftig ab hatte ich auch noch nie das ein fopf oben weggammelt

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Jährliche Lederpflege am 159 ti und am 156 durch einen Experten. Schaut wieder top aus und die Rissbildung ist minimal, gutes Leder und Pflege und das sieht wirklich top aus. Leider wellt sich das Kunstleder bei der 159 Tür ein wenig, vermutlich Kleber der sich auflöst. Gibts hier was ohne das ganze zu tauschen?

    • Offizieller Beitrag

    Der Schalthebel am 147 ging schon eine Weile recht schwer.

    Hier im Forum hatte ich gelesen das die Buchse über dem Getriebe festgammelt.


    Hab mich heute mal dran gemacht und die kleine Welle die vom Schalthebel seitlich bewegt wird ausgebaut und gereinigt/ gefettet.

    Nun geht der Schalthbel wie er sollte.


    Die meiste Arbeit war das heran kommen an die Umlenkung.


    Vielen Dank an den Tipgeber ? Hier im Forum :knutsch::AlfaFahne:

  • Ich drehe komplett durch:

    Gestern volle 6 Stunden damit verbracht mich zur Lima meines 916 Spider vorzukämpfen und trotzdem noch nicht drangekommen.


    Ich bekomme Drosselkörper und Ansauggehäuse einfach nicht weg.

    Im Werkstatthandbuch endet es damit, dass es nach oben rausgehoben werden soll. Passt nur leider nicht. Auf dem Bild seht ihr, wie viel ich von dem Hitzeschutzmaterial auch schon beschädigt habe.


    Wie es weitergehen soll, wenn ich das irgendwann einmal raushabe weiß ich auch nicht. Der Generator ist dermaßen verbaut.

    Auch auf dem Bild "zu erkennen".

  • Foolish Alfa Das tut schon beim zusehen weh, von unten auch keine Chance an die Lichtmaschine zu kommen?

    So heute hab ich vor meinem Alfa nur über unsere Gesellschafft getrauert.. und nach dem die Polizei die Sache aufgenommen hat hab ich noch Plastiktüten drübergeklebt das eventueller regen mir da nicht rein sickert.


    Immerhin hat nichts anderes irgendwas abgekriegt von diesen :zr:


    Mir kam dann auch noch ein älterer Herr entgegen der meinte sein Roter (unbekannt welches Modell ob Sportlich oder SUV etc) Wagen auch rechts komplett verkratzt wurde.. Vor paar Wochen gabs hier auch schon einen Fall da wurde ein halbwegs aktueller Yaris GR rechts zerkratzt, und das sah echt übel aus, tiefer Kratzer von mitte vorderer Tür zur mitte der hinteren Tür. Es ist einfach zum Kotzen.



    Angenommen ich besorg mir normale 159 Außenspiegel, kann ich dann die Chromabdeckungen von der Ti version halbwegs einfach rüberwechseln? Hat das schon jemand gemacht? Weil die normalen sind auf den ersten Blick günstiger und meine Chromkappen haben tatsächlich fast nichts abgekriegt. Notfalls probier ich das morgen selber schnell aus.. sind eh futsch die schönen Spiegel :sgt-salutier:

  • Oh man, wenn ich sowas lese, da könnte ich platzen 😡, tut mir leid für Dich.

    Und ja, Du kannst jeden 159iger Spiegel nehmen, die Kappen sind alle nur geclipst, ob nun normal in Wagenfarbe oder chrom bzw. satiniert. Habe die bei meinen nicht Ti's immer gewechselt gegen die chromfarbenen oder satinierten.

    Da Deine Spiegel ja eh lädiert sind, würde ich die vier Clips von innen versuchen auszuhacken und dann von hinten an der Kappe ziehen, evtl. einen dünnen Plastikhebel unten einschieben, da kannst Du mehr Druck ausüben.

    Viel Erfolg 👍

    LG

    Daniel

  • Foolish Alfa Das tut schon beim zusehen weh, von unten auch keine Chance an die Lichtmaschine zu kommen?

    Was ein scheiß – da bekommt man echt Zustände, wenn einem sowas passiert...


    Zu meiner Lima: Nein, von unten ist v.a. die Achse im Weg. Ich musste von unten schon mit der Mega-Verlängerung Schrauben an der Rückseite des Ansauggehäuses lösen. Aber weg muss das nach oben.

    Heute hab ich noch den Drosselkörper komplett abgemacht, hat etwas mehr Spielraum verschafft, aber das Hauptproblem, dass das Ding einfach nach oben nicht durchpasst ist damit auch nicht gelöst.


    Morgen nochmal mit halbwegs frischem Kopf dran.

    • Offizieller Beitrag



    So heute hab ich vor meinem Alfa nur über unsere Gesellschafft getrauert.. und nach dem die Polizei die Sache aufgenommen hat hab ich noch Plastiktüten drübergeklebt das eventueller regen mir da nicht rein sickert.


    Immerhin hat nichts anderes irgendwas abgekriegt von diesen :zr:


    Mir kam dann auch noch ein älterer Herr entgegen der meinte sein Roter (unbekannt welches Modell ob Sportlich oder SUV etc) Wagen auch rechts komplett verkratzt wurde..

    Lack heile geblieben ?

    Ist echt ein erneutes Armutszeugnis dieser Gesellschaft.


    Neulich haben sie von einem sehr guten Freund sein MX5 komplett zerkratzt. Das waren keine oberflächlichen Kratzer, die gingen bis aufs Blech.

  • Kiesi Danke für die Tipps!


    Foolish Alfa Oh man, naja viel erfolg für Morgen!


    zyon Lack is tatsächlich heile, die haben wirklich nur die Spiegel kaputt gehauen, schade um den MX5 und das die Trottel nicht erwischt wurden.. direkt an ner Polizeiwache und dann mit so ner schei**e durchkommen das kanns doch nicht sein. Mein Beileid für deinen Kumpel, Lack ist imo viel schlimmer als Spiegel.

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

    • Offizieller Beitrag

    Es ist fremdes Eigentum, da lässt man die Finger weg, egal ob Spiegel oder Lack. Basta.


    Nach reichlich Überlegung und abwägen, wie man den Schaden am vernünftigsten behebt, hat mein Freund den Anlass genutzt und angefangen den Wagen wieder top fit zu machen.

    Ende vom Lied wird eine Komplett Lackierung.

  • Es ist fremdes Eigentum, da lässt man die Finger weg, egal ob Spiegel oder Lack. Basta.

    Das sowieso.

    Nach reichlich Überlegung und abwägen, wie man den Schaden am vernünftigsten behebt, hat mein Freund den Anlass genutzt und angefangen den Wagen wieder top fit zu machen.

    Ende vom Lied wird eine Komplett Lackierung.

    Oh man das wird aber kosten :/. Ist wahrscheinlich ein älterer MX5 wenn er den Wagen Top fit machen will oder?

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Den Fahrersitz vom Spider ausgebaut zwecks Tieferlegung ^^ des Sitzes. Festgestellt, dass man den Sitzpolster abbauen muss, um an die Verschraubung für diese Distanzstücke zu kommen und beschlossen, dass sich damit der Sattler über den Winter beschäftigen kann.


    Sitz grundlegend gereinigt, darunter mal ordentlich augesaugt und den Sitz wieder eingebaut.


    Schönen Gruß

  • Den Fahrersitz vom Spider ausgebaut zwecks Tieferlegung ^^ des Sitzes. Festgestellt, dass man den Sitzpolster abbauen muss, um an die Verschraubung für diese Distanzstücke zu kommen und beschlossen, dass sich damit der Sattler über den Winter beschäftigen kann.


    Sitz grundlegend gereinigt, darunter mal ordentlich augesaugt und den Sitz wieder eingebaut.


    Schönen Gruß

    Du musst das Mittelteil von der Sitzfläche rausmachen, das ist unten und hinten eingeclipst, dann das Seitenteil anheben, dann kommt man dran 👍

    LG

    Daniel