Was habt ihr heute an / mit eurer Bella gemacht? Teil 2

  • Heute gehts weiter, ich will die Heizung aus bekommen, die ist dauerhaft an.

    Ist bei viele 916ern auch ein Problem. Ursache ist das "Plastik" :fail: Heizungsventil im Innenraum.

    Da bricht irgendwann zwangsläufig die Welle und dann bewegt sich da innen nix mehr.

    Zum Glück. kommt man (beim 916er) da ziemlich einfach dran.

  • Ist bei viele 916ern auch ein Problem. Ursache ist das "Plastik" :fail: Heizungsventil im Innenraum.

    Da bricht irgendwann zwangsläufig die Welle und dann bewegt sich da innen nix mehr.

    Zum Glück. kommt man (beim 916er) da ziemlich einfach dran.

    Ja bei mir leider nicht, der Stellmotor wird nicht angesteuert. Im Bereich für den 147 stehts genauer, falls jemand ne Idee hat.

    Ich hab jetzt fürs Erste nen Bolzen direkt am Verstellmechanismus befestigt, so kann ich wenigstens irgendwie was einstellen.


    Dazu hab ich heute meine Funkfernbedienung angelernt und viel zu viel Zeit unter Armaturenbrettern verbracht

  • Heute nach der Arbeit zu Bosch Car Service gefahren, Klima kontrolliert und befüllen gelassen.

    Am Abend dann bei einer neu geöffneten Waschstation gewaschen. Der Urlaubsdreck musste weg. Auto waschen macht spass.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Was mir eigentlich aufgefallen ist, ist, dass die 147 und 156 und auch die 159 in Deutschland vom Rost viel mehr betroffen sind als die in der Türkei. Ich denke das kommt von dem Wetter.

    Hier in Türkei haben wir nicht so viel Schnee im Winter und deshalb werden die Strassen auch nicht so oft mit Salz (oder anderen Chemikalien) besprüht, so dass das Blech nicht so "sehr" angegriffen wird.

    Rost gibt es schon, aber soviel ich gesehen haben nur an der Unfallwagen, die nicht gut bearbeitet wurden.

    Das Thema mit den gebrochenen Federn an der Hinterachse der 159, habe ich bis jetzt bei uns nicht gesehen oder gehört, obwohl unsere Strassenbelagqualität nicht so hoch wie in Europa ist.

    War nur mal so am Rande ein Off-Topic.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Das Salz, das gestreut wird kriegt alles kaputt.

    Dann sammelt sich nasser Dreck hinter der Radhausabdeckung und es ist vorbei.

    Außerdem ist hinten im Schweller so eine Schallschutzmatte drin, die sich mit Wasser vollsaugt.

    Insgesamt echt viele Faktoren, kein Wunder dass die alle rosten

  • Oder wenn man es "mal eben schnell" machen möchte könnten sich da auch ein paar Glasfasermatten gut machen ^^ Nicht, dass ich es empfehlen würde, beim Schweller.

    Nenee, ich hab vor den die nächsten 10 Jahre zu fahren, also wird das direkt vernünftig gemacht und dann mit Seilfett geflutet

  • Am Abend dann bei einer neu geöffneten Waschstation gewaschen. Der Urlaubsdreck musste weg. Auto waschen macht spass.

    Gibts bei mir auch später, bin letzte Woche schon zu unserer "neuen" Waschbox und die hat überzeugt, vorallem da die 24hr offen hat ;D. Meine "alte" stammbox hat seit paar monaten verdammte Öffnungszeiten - 6 Uhr bis 22 Uhr.. hab immer sehr gerne nachts sauber gemacht weils so schön leer war.


    Aufjedenfall hab ich gerade mein Waschzeugs vorbereitet :AlfaFahne:

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Hey moinsen,

    Hätte da auch noch was. Hab mein gebrauchten Zylinderkopf heute wieder vervollständigt. Morgen kommt er wieder auf den Block. Nur mal so😋

    Übrigens, Software für den Alfa bzw Fiat und andere benutze ich seit Jahren Alfa- OBD. Einmalig 50 Euronen und lebenslangen Support. Für Handy und Laptop, nur zur Info!

    Absolut zufrieden mit...


    LG

    Claus

  • ich habe neulich einen Spider Serie4 gesehen, bei dem schon vor Jahren alle (!) Hohlräume mit irgend einem "Fett" besprüht oder gar "geflutet" worden sind.

    Die Suppe quoll aus allen nur erdenklichen Ritzen, einfach ekelig.

    Ich würde sowas NIE machen....

    Jo, machst dann lieber neue Bleche rein, oder? Seilfett oder bisschen höherwertig Mike Sanders macht schon Sinn. Hatte ich immer in den 156ern oder im 147. Deren Unterboden hat’s mir gedankt.


    Die 75er sind sowieso damit konserviert.

  • Habe heute beim 159iger nach dem Urlaub Ölwechsel gemacht und das hintere Türfangband rechts erneuert. Das hatte im Urlaub je nach Temperatur echt unschöne Geräusche von sich gegeben, nun ist wieder Ruhe 🙂

    LG

    Daniel

  • Gibts bei mir auch später, bin letzte Woche schon zu unserer "neuen" Waschbox und die hat überzeugt, vorallem da die 24hr offen hat ;D. Meine "alte" stammbox hat seit paar monaten verdammte Öffnungszeiten - 6 Uhr bis 22 Uhr.. hab immer sehr gerne nachts sauber gemacht weils so schön leer war.


    Aufjedenfall hab ich gerade mein Waschzeugs vorbereitet :AlfaFahne:

    Die, die bei uns hier, soll vor ungf. 2 Wochen geöffnet sein, hatte nach einem kurzem Gespräch mitbekommen. Erster Versuch von mir war Positiv aber wie es weitergehen wird, weiß ich nicht. Ein Paar stellen sollten nachgebessert werden und alle Funktionen waren nicht offen aber ich denke mit der Zeit wird sich das auch klären.

    Die werden 24 Stunden offen sein und ich denke, am frühen Morgen zur Waschbox zu fahren, sollen einen Vorteil haben da die Beleuchtung mMn nicht ausreichend war, vorallem habe ich das bemerkt, als ich den Innenraum mit Stabsauger reinigte.


    Was habe ich an der Bella gemacht.

    Gestern Abend, ungf. 4 Stunden lang mit Sonax Panitwork Gloss poliert. Wenn ich es schaffe, heute Abend die Farbe etwas auffrischen.pasted-from-clipboard.png

    Gibts bei mir auch später, bin letzte Woche schon zu unserer "neuen" Waschbox und die hat überzeugt, vorallem da die 24hr offen hat ;D. Meine "alte" stammbox hat seit paar monaten verdammte Öffnungszeiten - 6 Uhr bis 22 Uhr.. hab immer sehr gerne nachts sauber gemacht weils so schön leer war.


    Aufjedenfall hab ich gerade mein Waschzeugs vorbereitet :AlfaFahne:

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • Habe heute beim Spider nun alle Birnchen in der dritten Bremsleuchte erneuert, die alten waren alle schon leicht schwarz angelaufen...naja, waren ja noch die ersten nach 21 Jahren...nun leuchtet sie wieder super 🙂

    LG

    Daniel

  • Moin Männers und Frauens,


    Ihr seid alle sooooo fleißig.... wir fahren mit der Diva grad in Urlaub. Ziel ist die angestammte Heimat der Dame.

    Das Dach öffnet immernoch nicht ohne Hilfe, was solls. Ist Sommer.

    Schöne Teit für Euch.

    🍷🍹🍷