Was habt ihr heute an / mit eurer Bella gemacht? Teil 2

  • Hatte ich nur durch einen eingesteckten Bluetooth obd Stecker mal gehabt. Der hat sogar ohne Zündung munter dauerhaft weitergearbeitet. Oder halt irgendeinen Verbraucher der Spannung zieht. Kann man ja messen.


    Habe noch nie schlechte Erfahrungen mit Marken Batterien gemacht. Halten beim Diesel 5 bis 6 Jahre.

    5..6 Jahre ?!? Im 146er hatte ich die letzte Batterie über 10 Jahre drin. War ne Banner PowerBull, die eine tschechische Werkstatt über Nacht besorgen musste, weil er die "blöde Größe" (Zitat) nicht da hatte... So was in der Art schwebt mir eigentlich wieder vor. 5..6 Jahre wäre ja für die Aktuelle schon fast rum. Die ist 2019 oder 2020 rein gekommen. Muss noch mal drauf schauen, ich schreibe mir das immer auf die Batterie...


    OBD-Stecker habe ich nicht, ich habe noch ein gutes altes USB-kabel. Und Nachrüstschnulli ist bisher noch keiner drin in der Kiste. Das Problem ist halt, diese StandBy-Verbraucher zu messen. Multimeter einschleifen ist kagge, weil das Auto nur bei Zündung an schon mehr als 10A zieht. Und Zangenamperemeter im für mich bezahlbaren Bereich messen unterhalb von 50mA nur noch Hausnummern.

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • heute bei beiden Autos die LED Standlichtleuchtmittel wieder entfernt. Sind mir zu störungsanfällig. Alle 20 Sekunden die Meldung linkes Standlicht überprüfen nervt. Da rauchen alle 3 Wochen die Widerstände durch.

    Bau doch lieber das bescheuerte CanBus aus, dann hast Du Ruhe :joint:


    (ok, war nur ein Joke...)

  • Bau doch lieber das bescheuerte CanBus aus, dann hast Du Ruhe :joint:


    (ok, war nur ein Joke...)

    LED Standlicht wird eh überbewertet. Man selbst sieht es während der Fahrt nicht, somit tun es auch normale... Und nur mit Standlicht darf man eh nicht bzw. nur bei wenigen Ausnahmen rumfahren.


    Liegt bei mir aber am TFL Steuergerät. Das zerschießt mir den Widerstand von der linken Standlicht LED. Danach geht mein TFL in den "Discomodus"

  • Und Zangenamperemeter im für mich bezahlbaren Bereich messen unterhalb von 50mA nur noch Hausnummern.

    Gibt es von Testboy. Hat irgendwas um die 60€ gekostet. Das Problem ist, dass die wenigsten bezahlbaren Zangenamperemeter mit Geichspannung klarkommen..


    Beim Spider hat die Varta ca 8 Jahre gehalten, wenn die Rechnung des Vorbesitzers stimmt. Bei meinem Diesel sind es halt so ca 6 Jahre. Außer die Originale. Da hat Alfa gemeint bei einem Diesel reicht auch eine 60Ah Batterie. Da war nach ca 3,5 Jahren Schluß.

    Bei meinen Autos aus der vor OBD bzw Elektronischen Helferlein Ära, waren 10 und mehr Jahre auch normal.

  • Das mit den Tankdeckeln find ich echt peinlich, hoffe das dein jetziger nicht die Biege macht :like:

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Gestern kam mal ein neues Gummi aufs Kupplungspedal, war leider schon eingerissen und abgenutzt und ist immer abgefallen.
    Eigentlich wollte ich das auch noch Hitzeschutzblech tauschen, da es an einer Stelle leicht ausgebrochen ist, allerdings hab ich nicht aufgepasst und das falsche (für 1.9 JTD, braucht das wer?) bestellt.

    Werde nun wahrscheinlich einfach mit Beilagscheiben improvisieren.

    Lieber reich und glücklich als arm und unglücklich

  • Tja, gestern hatte mein Spider die MKL an mit Fehlern Lambdasonde 1 vor Kat, waren sporadisch und konnte sie löschen, heute Nachmittag wollte ich dann einmal näher schauen, ob evtl. am Stecker oder Kabel was ist. Leider wollte er das wohl nicht, nach meinem Friseurbesuch ging kein Gsng mehr rein bzw. besser gesagt, der Schalthebel baumelt lose in der Kulisse, geht gar nichts mehr. Nun steht der Spider im Ort und wir warten auf den Abschlepper, der ihn dann zum KFZ Nacke schleppt...was für ein Mist, wollte gerade meinen Urlaub einläuten, habe nun drei Wochen frei und am Dienstag geht es an den Bodensee und nun das...

    LG

    Daniel

  • Tja, gestern hatte mein Spider die MKL an mit Fehlern Lambdasonde 1 vor Kat, waren sporadisch und konnte sie löschen, heute Nachmittag wollte ich dann einmal näher schauen, ob evtl. am Stecker oder Kabel was ist. Leider wollte er das wohl nicht, nach meinem Friseurbesuch ging kein Gsng mehr rein bzw. besser gesagt, der Schalthebel baumelt lose in der Kulisse, geht gar nichts mehr. Nun steht der Spider im Ort und wir warten auf den Abschlepper, der ihn dann zum KFZ Nacke schleppt...was für ein Mist, wollte gerade meinen Urlaub einläuten, habe nun drei Wochen frei und am Dienstag geht es an den Bodensee und nun das...

    Da wird einer der Schaltzüge vom Kugelkopf am Getriebe abgesprungen sein.

    Hatte ich beim 2.5er auch, da war die Platte, auf der der Kugelkopf sitzt lose und der Kugelkopf abgenutzt.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • 20240719_155242.jpg

    Nun ist er abgeholt worden und hoffentlich schafft er es bis 17 Uhr in die Werkstatt, weil die danach Feierabend haben. Der 2,0 hat leider ein Schaltgestänge, keine Züge, mit der Kugelkopfgeschichte hatte ich das vor Jahren mal beim 147iger meine Frau...

    LG

    Daniel

  • 20240719_155242.jpg

    Nun ist er abgeholt worden und hoffentlich schafft er es bis 17 Uhr in die Werkstatt, weil die danach Feierabend haben. Der 2,0 hat leider ein Schaltgestänge, keine Züge, mit der Kugelkopfgeschichte hatte ich das vor Jahren mal beim 147iger meine Frau...

    Tut mir leid, dein Problem mit dem Spider, aber schick sieht er aus. Wirklich sehr schönes Exemplar.


    Schönen Gruß

  • Tut mir leid, dein Problem mit dem Spider, aber schick sieht er aus. Wirklich sehr schönes Exemplar.


    Schönen Gruß

    Danke Dir, wird schon wieder, nach 21 Jahren und 127tkm kann halt schon mal das ein oder andere kommen, Timing ist durch den Urlaub halt doof und am 3.8. hab ich auch noch den Tüv-Termin...mal schauen, ob ich den halten kann, sonst muss ich den verlegen. Bisher war er echt brav und hat in den 17 Jahren, seit ich ihn habe, nicht gezickt 🙂👍 War aber ein blödes Gefühl, als er dann via Abschlepper weggefahren ist bzw. wurde 😥

    LG

    Daniel

  • Langsam drehe ich mit dem 147 durch. Schraube 10.9 rundgedreht und löst sich nicht. Kommst nicht vernünftig drann. Kein Autogengerät greifbar um die Kiste dann abzufackeln. Bohrmaschine zuwenig Platz. Ich verschrotte bald alle Alfa . :ueberzeug:

  • Danke Dir, wird schon wieder, nach 21 Jahren und 127tkm kann halt schon mal das ein oder andere kommen, Timing ist durch den Urlaub halt doof und am 3.8. hab ich auch noch den Tüv-Termin...mal schauen, ob ich den halten kann, sonst muss ich den verlegen. Bisher war er echt brav und hat in den 17 Jahren, seit ich ihn habe, nicht gezickt 🙂👍 War aber ein blödes Gefühl, als er dann via Abschlepper weggefahren ist bzw. wurde 😥

    Lass den TÜV doch gleich beim Nacke machen. Good luck!

  • Lass den TÜV doch gleich beim Nacke machen. Good luck!

    Bernd, hatte ich in der Tat auch schon überlegt, der er aber wie die meisten 916er zwischen Getriebe und Motor leicht ölt, hätte ich das vorher gerne noch mit etwas Bremsenreiniger gereinigt...naja, ich warte nun erstmal auf die Diagnose ab und dann sehen wir weiter 🙂

    LG

    Daniel