Hatte ich nur durch einen eingesteckten Bluetooth obd Stecker mal gehabt. Der hat sogar ohne Zündung munter dauerhaft weitergearbeitet. Oder halt irgendeinen Verbraucher der Spannung zieht. Kann man ja messen.
Habe noch nie schlechte Erfahrungen mit Marken Batterien gemacht. Halten beim Diesel 5 bis 6 Jahre.
5..6 Jahre ?!? Im 146er hatte ich die letzte Batterie über 10 Jahre drin. War ne Banner PowerBull, die eine tschechische Werkstatt über Nacht besorgen musste, weil er die "blöde Größe" (Zitat) nicht da hatte... So was in der Art schwebt mir eigentlich wieder vor. 5..6 Jahre wäre ja für die Aktuelle schon fast rum. Die ist 2019 oder 2020 rein gekommen. Muss noch mal drauf schauen, ich schreibe mir das immer auf die Batterie...
OBD-Stecker habe ich nicht, ich habe noch ein gutes altes USB-kabel. Und Nachrüstschnulli ist bisher noch keiner drin in der Kiste. Das Problem ist halt, diese StandBy-Verbraucher zu messen. Multimeter einschleifen ist kagge, weil das Auto nur bei Zündung an schon mehr als 10A zieht. Und Zangenamperemeter im für mich bezahlbaren Bereich messen unterhalb von 50mA nur noch Hausnummern.