Was habt ihr heute an / mit eurer Bella gemacht? Teil 2

  • Hm, hört es sich denn immer noch nach Ventilspiel an, das Klappern bzw. Tickern? Also identisch zum Geräusch vor dem Tausch der Stößel?

    Ja, keine Änderung. Danach läuft er etwas ruhiger. Mir kam auch schon die Krümmerdichtung in den Sinn. Klang beim 75 mal fast ähnlich mit kaputter Dichtung.


    Ich mache mal ein Video.

  • Hm, hört es sich denn immer noch nach Ventilspiel an, das Klappern bzw. Tickern? Also identisch zum Geräusch vor dem Tausch der Stößel?

    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Hier mal ein Video. Kommt leider nicht so deutlich rüber. Beim Video aufnehmen ist mir aufgefallen, dass er das nicht macht, wenn man etwas langsamer Gas gibt und der Motor etwas langsamer hochdreht.

  • Mir kam auch schon die Krümmerdichtung in den Sinn. Klang beim 75 mal fast ähnlich mit kaputter Dichtung.

    Bei meinem V6 hatte ich bei jedem Kaltstart ein metallisches Klickern / fast "Rasseln" von genau 20sec nach dem Motorstart bis 40 sec. Da hörte es von selber auf.

    Ursache war eine schon fest weggebrannte Dichtung am vorderen Krümmer zwischen diesem und dem Rohr, das nach hinten zum Kat geht.

    Da wäre ich wohl selbst nie drauf gekommen. Die Werkstatt hat den (kalten) Motor gestartet, während das Fahrzeug auf der 4 Ständer Bühne stand und dann von unten die Stelle entdeckt.

    Dass das Klappern von selbst aufhörte, lag daran, dass die Flansche sich sehr schnell erhitzen und die (lose) Schraube dann festgeklemmt haben.

  • Heute Mal nachgesehen was da vorne rechts schon wieder so knarzt und krantscht wie ein altes Sofa!! Nicht schon wieder der obere Querlenker, tatsächlich erst vor drei oder vier Jahren getauscht und jetzt schon wieder!!! :fail::schrauber:

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

  • Heute Mal nachgesehen was da vorne rechts schon wieder so knarzt und krantscht wie ein altes Sofa!! Nicht schon wieder der obere Querlenker, tatsächlich erst vor drei oder vier Jahren getauscht und jetzt schon wieder!!! :fail::schrauber:

    Tja, der nervige obere Querlenker und noch nerviger, vernünftigen Ersatz zu finden...hatte erst TRW, dann Lemförder, beides war leider Schrott, nun habe ich Febi Bilstein drin und die sind nun momentan zumindest ruhig...

    LG

    Daniel

  • Tja, der nervige obere Querlenker und noch nerviger, vernünftigen Ersatz zu finden...hatte erst TRW, dann Lemförder, beides war leider Schrott, nun habe ich Febi Bilstein drin und die sind nun momentan zumindest ruhig...

    Habe ich auch schon drin gehabt, gleiche Reihenfolge wie bei dir und jetzt auch die bestellt und gestern bekommen....1720938788505915954329872488089.jpg

    Es ist schön ein kleiner Teil des ARP's zu sein!:knutsch:

  • Gestern beim GT nochmal das einspritz rail ausgebaut beim Einbau der Einspritzdüsen ist ein o Ring verreckt Gewitter

    Jetzt ist alles dicht und die Kiste läuft einwandfrei

    Schauen wir mal ob er jetzt durch die au kommt

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

    • Offizieller Beitrag

    Da ich bisher zweimal mit dem 166 liegen geblieben bin , immer nach 10 - 15 km

    Fehler P0335 (Drehzahlsensor) ist aber jedesmal nach ca 5 - 10 min wieder angesprungen. :joint:

    Man soll sein Glück nicht heraus fordern :joint:



    Hab ich heute mal einen neuen Sensor eingebaut :schrauber:


    Manoman ist das schön einfach am V6 :AlfaFahne:


    Dann eine Probefahrt von ca 30 km gemacht :like: hatte meiner Frau schon gesagt das Sie sich bereit halten soll :joint:


    Aber bisher kein Problem :like:

    • Offizieller Beitrag

    Tja, der nervige obere Querlenker und noch nerviger, vernünftigen Ersatz zu finden...hatte erst TRW, dann Lemförder, beides war leider Schrott, nun habe ich Febi Bilstein drin und die sind nun momentan zumindest ruhig...

    Ich habe Meyle HD seit über 60K Km verbaut. Keine Sorgen damit

  • am samstag das problem mit den einspritzdüsen beim kumpel seinem gt jts erledigt

    da beim ersten zusammenbau der o ring der einspritzdüse vom 4ten zylinder fritten ging und er fleissig sprit beim laufen rausspritzte das ganze noch mal von vorne :fail:

    wieder alles auseinander und den oring erneuert jetzt läuft er

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Kurze Fachfrage, was sind die Maße der Radschrauben beim 916 TwinSpark mit den 17 Zoll 5 Loch Felgen. Habe hier welche mit 30mm Schaftlänge, bekomme aber trotzdem nur 3 Umdrehungen drauf.

    Vermutlich passt der Bund dann nicht?


    Danke und Gruß

  • Gestern mit dem GTA ne große Runde gedreht.

    Als ich dann abends zurück in die Tiga kam, sah ich auf einmal Wasserdampf vorne austreten.

    Haube auf und schon war das übel zu sehen, ein schöner, kleiner Wasserstrahl, der an der Entlüftungsschraube vom Alukühler austritt :fail:

    Das ist son Plastikverschluss bei dem Alukühler, der wohl seinen Geist aufgegeben hat :wand:


    Jetzt habe ich mir erstmal nen konischen Gumistopfen bestellt, damit mir nicht die ganze Kühlfüssigkeit rausläuft, wenn ich den Verschluss rausdrehe.

    Aldo schickt mir die Tage Kühlflüssigkeit.

    Wenn beides angekommen ist, muss ich gucken, was für ein Gewinde das ist, dann besorge ich eine passende Schraube und nen Alu Dichtring, damit sollte der Kühler wieder dicht sein.


    Wie kann man der Stelle auch ne Plastikschraube als Verschluss nehmen, dämlich das :wand:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Nachdem die Kiste am Freitag nicht angesprungen ist, weil die Batterie runter war, hab ich mal das Ladegerät einen halben Tag dran gehängt. Wird wohl vor dem Winter auf eine neue Batterie hinauslaufen. Kennt einer eine gute Quelle, wo ich als Privater eine trockene und Säure kaufen kann? Ich werde den Verdacht nicht los, dass die Batterien im Handel schon totgestanden sind...


    OK, ich schließe das Auto in der Garage nie ab, aber das kann doch nicht angehen, dass der Hobel die Batterie innerhalb von zwei Wochen so weit runter rubelt, dass es nur noch für ne halbe Umdrehung der Kurbelwelle reicht?!?

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • heute bei beiden Autos die LED Standlichtleuchtmittel wieder entfernt. Sind mir zu störungsanfällig. Alle 20 Sekunden die Meldung linkes Standlicht überprüfen nervt. Da rauchen alle 3 Wochen die Widerstände durch.

  • Nachdem die Kiste am Freitag nicht angesprungen ist, weil die Batterie runter war, hab ich mal das Ladegerät einen halben Tag dran gehängt. Wird wohl vor dem Winter auf eine neue Batterie hinauslaufen. Kennt einer eine gute Quelle, wo ich als Privater eine trockene und Säure kaufen kann? Ich werde den Verdacht nicht los, dass die Batterien im Handel schon totgestanden sind...


    OK, ich schließe das Auto in der Garage nie ab, aber das kann doch nicht angehen, dass der Hobel die Batterie innerhalb von zwei Wochen so weit runter rubelt, dass es nur noch für ne halbe Umdrehung der Kurbelwelle reicht?!?

    Hatte ich nur durch einen eingesteckten Bluetooth obd Stecker mal gehabt. Der hat sogar ohne Zündung munter dauerhaft weitergearbeitet. Oder halt irgendeinen Verbraucher der Spannung zieht. Kann man ja messen.


    Habe noch nie schlechte Erfahrungen mit Marken Batterien gemacht. Halten beim Diesel 5 bis 6 Jahre.