Was habt ihr heute an / mit eurer Bella gemacht? Teil 2

  • Mit dem Stelvio sinnlos spazieren gefahren, Originalsoftware drauf Fehler wieder da. Macht überhaupt keinen Spaß mehr die Kiste ... :fail:

    Dachte ja eigentlich nach 7 Wochen Abstinenz das hier wieder Freude aufkommt. Nix da. Nach Spider und Giulietta find ich die Sitzpostion komplett seltsam, hab mich überhaupt nimma wohlgefühlt ... Ist wohl ein Zeichen. Mercedes wird es aber auch keiner, fahren zu viel herum und mitreißend ist halt auch was anderes.

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Sinnlos spazierenfahren? Sowas macht man doch nicht. :fail: Ach so, wir : sinnlos offen durch die Eifel, Sprit vergeudet, Phosphatwurst mit Pommes verputzt und ne Runde zu Fuß gegangen. Keinen weiteren Alfa im Bereich gesehen. :joint:

  • Du musst die auch nicht mit dem neu modischen Gelumpe herum ärgern. :wink:

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Welche Motorisierung könnt ihr eigentlich bei der Giulia empfehlen ( außer QV :D )? Der 2.0 TB mit 200PS und 280 sind doch die gleichen Motoren, nur mit einer anderen Software?

  • Bei der Giulia ist halt die 200 PS Version RWD, die 280PS AWD. Bei Stelvio waren beiden Varianten AWD - Die 200 PS Variante wurde 2022 abgekündigt. Motoren sind mechanisch ident ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Heute den GTA gewaschen, der sah aus vom Wochenende :fail:

    Aber nun strahlt er wieder, wie es sein muss :like:


    Samstag gehts weiter mit dem Innenraum, Motorraum und Einstiege. :popcorn:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Gestern hab ich mal die Motorhaube von unten sauber gemacht, die dämmmatte ausgesaugt so gut es ging + bisschen Dämmung aufgeklebt. Die flächen links und rechts hab ich natürlich auch noch gedämmt ;)

  • Gestern hab ich am 159 die Scheibenhebemechanik gewechselt, 35€ in der Bucht und nur 2 Tage Lieferzeit. Natürlich hat Murphy dafür gesorgt, dass das Ding bei Beginn der Dauerregentage bei uns in Bayern abkackt. Jetzt kann ich den Raumentfeuchter ins Auto stellen, damit mir nix zum Schimmeln anfängt 🤦🏼‍♂️

    Muss ich auch noch erledigen! Vorne links dreht der Motor durch aber die Scheibe bleibt oben...


    Welchen Hersteller hast du genommen? Ich hab einen von Valeo gekauft weil ich den ganz billigen Dingern nicht traue...


    Die Butylrundschnur zum Abdichten des Blechs in der Tür hab ich mir auch schon mal zurechtgelegt...

  • Heute den rechten oberen Querlenker am 159iger auch noch erneuert, somit jetzt beidseitig von Febi drin, ging mittlerweile fast wie im Schlaf, nur die Schraube vom Traggelenk am alten Querlenker hat sich massiv gewehrt, aber irgendwann verloren 👍

    LG

    Daniel

  • Sehr schlau, das Teil kann dir auch mal schnell um die Ohren fliegen, wenn du Pech hast, saugst du Teile ein und das war's. Mit Glück musst du nur den Ladeluftkühler samt Schlauchgedöns reinigen, trägt auch nur begrenzt zur Unterhaltung bei :fail:


    Öldruckschlauch hast gereinigt/erneuert? "Klugscheiß aus" :joint:

    Die Welle hatte auch schon einiges an Spiel,

    den Luftweg über den Ladeluftkühler und auch mal die Drosselklappe und das AGR ansehen und ggf reinigen muss ich noch machen,

    sowie DPF werteseitig überprüfen, aber ich muss derzeit in Etappen arbeiten, weil das Auto zwischendurch immer mal wieder aus der Garage raus muss.

    Rein von der Probefahrt her kann es aber gar nicht so schlecht bestellt sein um das Gesamtsystem, vorne das Pfeifen ist weg und Endgeschwindikeit über 210km/h Tachowert ist ganz ok. :popcorn:

    Aber natürlich möchte ich sicher gehen, das es wieder eine Weile hält und nicht ein "externer" Fehler den neuen Turbo wieder "hinrichtet".


    Mit Öldruckschlauch meinst du die obere Ölzuführung zum Turbolader ?

  • Ich habe heute bei beiden Autos Innenreinigung gemacht.

    Beim 2.5er mal feucht durchgewischt und ausgesaugt.

    Beim GTA, feucht durchwischen, Kuststoffpflege mit Armorall und aussaugen.


    Ach noch was, ich habe die durchgehende Gummidichtung von der Dachkante links vom 2.5er abgebaut und am GTA verbaut und andersrum.

    Die vom 2.5er war komischerweise besser erhalten als die vom GTA.

    Die rechte Dichtung ist beim GTA neu gekommen vor paar Jahren.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • am samstag habe ich die neuen hinteren bremssättel bei der alfetta verbaut hat leider nichts gebracht bremspedal ist immer noch zu lang erneuert habe ich bis jetzt haupbremszylinder bremskraftregler und die hinteren sättel

    die hinteren habe ich erneuert weil ich dachte beim überholen der alten einen fehler gemacht zu haben die vorderen hatte ich nur zum strahlen ausgebaut

    übrigends bevor ich die anlage überholt habe war soweit der bremsdruck in ordnung

    bin jetzt mit meinem latein am ende

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Muss ich auch noch erledigen! Vorne links dreht der Motor durch aber die Scheibe bleibt oben...


    Welchen Hersteller hast du genommen? Ich hab einen von Valeo gekauft weil ich den ganz billigen Dingern nicht traue...


    Die Butylrundschnur zum Abdichten des Blechs in der Tür hab ich mir auch schon mal zurechtgelegt...

    LST, macht einen sehr guten Eindruck und passt perfekt!!!

    Schnelle Lieferung....



    Screenshot (175).png