Was habt ihr heute an / mit eurer Bella gemacht? Teil 2

  • Vorhin, also Freitag abend, das hintere rechte Radlager (war am Summen dran am sein) am 159 gewechselt,

    und da mir die Bremsbeläge entgegen gefallen sind, gleich neue Scheibe und Beläge spendiert.

    Nun muss ich zeitnah auch das linke machen :kopfkratz:   :ada:



    Vorgestern "mal eben schnell" das rechte Türgriffscharnier am GT gewechselt ohne Scheibenausbau und ohne Griffausbau :popcorn:

  • Gestern bei der alfetta den Bremskraftregler erneuert war es leider nicht immer noch weiches Bremspedal dann habe ich mal den Hintern rechten Bremssattel tot gelegt und siehe da Bremsdruck in Ordnung muss wohl irgendwas beim überholen schief gelaufen sein also heute noch Mal Ausbauen und zerlegen

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Schön mit der Sonne fotografiert, hierbei kann man sehr gut sehen wie das Wachs den Lack zum glänzen bringen kann. So bringt man das rote Lackkleid richtig schön zur Geltung. :like:


    Das Foto vom Innenraum ist doch aus einem Katalog geklaut 😂 ;)

    Danke für das Lob, finde auch das es klasse ausschaut. Auch wenn mittlerweile der Klarlack an der Heckklappe und an anderen kleinen Stellen sich langsam ablöst. Habe dann immer mit dem Lackstift etwas nachgebessert, ist leider nicht perfekt, aber wenn ich da nun partiell neu lackieren lasse, sieht man es entweder jetzt oder beim angleichen an den jetzigen Lack dann in zwei Jahren, wenn der neue Lack dann auch mit dem Altern beginnt...naja, nach 18 Jahren darf eine gewisse Patina schon vorhanden sein.

    LG

    Daniel

  • Mein 33er von 1993 war auch rot, 1998 war er dann nur noch teil-rot, der andere Teil war rosa.


    Fast unglaublich wie gut sich der rote Lack von deinem 164er gehalten hat.

  • Habe heute den 2.5er von Aldo abgeholt, einmal ZR Wechsel komplett sorglos Paket, Ölwechsel, Klima Service usw. usf.

    Handbremsseile sind auch neu, die habe ich sogar selbst getauscht.

    Hatte noch nen Satz zu Hause liegen, wurden vor Jahren noch von Sohnemann gekauft, wurden aber nie getauscht.

    KW Riemenscheibe musste auch neu, GsD hatte Aldo noch eine gute gebrauchte, denn neu gibbet die nicht mehr.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • wenn man den Original Lack immer jährlich gepflegt hatte, steht er so da, wie bei meinem.


    Gute Politur und bestes Wachs.


    Dazu wurde mein 164 nur in Schweden gefahren und auch vor ein paar Jahren zusätzlich mit DITEC Ceramik behandelt.


    Das hält einige Jahre und hat den Vorteil, das man kaum Schmutz drauf bekommt und der Wagen ruckzuck gewaschen werden kann.


    Auf den Fotos ist der Alfa 164 auf der Rückreise....nach etwa 1500 km...

    zuvor hatten wir einen kompletten Regentag in Arese...also rund 200km Autostrada im Regen.

    Sieht man dem Auto nicht an.


    Wenn er sauber ist, glänzt er noch mehr.


    Dieses Invest einer Ceramikbehandlung kann ich nur empfehlen.


    Gruß

    Holger

    • Offizieller Beitrag

    Der Lack und dessen Qualtät ist das eine, die Pflege das andere, wie du selber siehst. ;)


    Entweder Wachs, oder Keramik Versiegelung beides auf einmal bringt nicht viel.

    Das investieren nur wenige, weil für viele ein Auto nur ein Gebrauchsgegenstand ist.


    Wichtig ist, ein großen Bogen um Waschanlagen zu machen. :wink:

  • Handwäsche sowieso....alle meine Fahrzeuge


    gewachst wurde er in all den Vorjahren


    JETZT hat er seit ein paar Jahren Ceramikversiegelung erhalten, da braucht man nur mit schneller Handwäsche


    und ja, ein Liebhabermodell kann auch ein Gebrauchtfahrzeug sein...und umgekehrt


    Umweltschutz bedeutet: was einmal produziert wurde, mit guter Pflege, möglichst lange erhalten


    So bleibt mein 164 noch einige Jahrzehnte auf den Straßen... wird gefahren und benutzt und ist ein Liebhaberfahrzeug.

    Reaktionen nicht nur in Italien...

    :like::AlfaFahne:


    Gruß

    Holger

  • Danke Holger zum Thema Umweltschutz: Man hört heute nur noch die Predigt von Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Resoucen schonen etc., aber was wird gemacht? Nur noch qualitativer Schrott wird hergestellt, der gerade so die Garantiezeit übersteht und dann entsorgt und neu gekauft wird. Egal ob Fernseher, Waschmaschine oder Autos. Früher hat man Sachen auf Langlebigkeit gebaut, heute zum Wegwerfen und dann immer wieder die Sprüche zum Umweltschutz. Was ist das für ein Blödsinn bitte? Sachen möglichst lange nutzen und erhalten, keine neuen Resoucen verschwenden, das ist m.E. nachhaltig. Vor ein paar Wochen hat unsere Bosch Spülmaschine nach knapp 10 Jahren nicht mehr geheizt. Der Handel vor Ort hat uns dann Geräte angeboten, wo die schon sagten, das die nur max. 6 Jahre halten werden. Daraufhin habe ich dann für 80€ die defekte Heizpumpe bestellt und eingebaut, nun läuft sie wieder, wie es sein soll 👍

    LG

    Daniel

  • Moin Daniel,


    völlig richtig...was Du schreibst.


    Was heute die Politik, allen Voran die GRÜNEN, vom Umweltschutz faseln...


    nannten wir früher: Verkaufsförderungen :joint:


    Es geht hierbei nur um Absatz, Umsatz, Leute zum neu kaufen animieren oder zu zwingen....

    was man mit dem per.er.en Heizungsgesetz vor hatte.

    Auch dabei ging es nur um Neukauf... möglichst sogar vorhandene, gut funktionierende Öl- oder Gasheizungen auf den Müll schmeißen

    und neu kaufen.


    DAS bringt dem Staat jeweils fette 19%.... und vom Einbau auch nochmal fette 19%... was man mit MWSt bezeichnet.


    So etwas von verlogen...


    daher ja auch der Irrweg mit den Batterieautos...

    dem Staat ist es nur recht, wenn sie von jedem Neukauf fette 19% abzweigen können...


    egal, ob es ein Irrweg ist.

    Dann gibt es später ja wieder Neukäufe, egal ob Wasserstoff oder Pferdepipi...


    Bei einem Batterie-Autokauf von 80.000 Euro sind es mal eben 15.200 Euronen...

    keine schlechten Einnahmen.


    Warum sind bei dieser Partei so viele Gutsituierte? Sie setzten auf Aktien Wind- und Solarenergie... wussten ja, was sie vorhaben :joint:


    nun aber schnell zurück, zu den geilen Alfa`s :wink::AlfaFahne:


    Gruß

    Holger


    Ps.: früher gab es "Verkaufsförderungen" - ABS... ohne kann man ja nicht sicher fahren :kopfkratz:

    - Verschrottungsprämien.... muss ja mal wieder alles neu

    was wurden dabei wunderschöne Autos entsorgt... teilweise mit unter 40.000 km, neuwertiger Innenausstattung

    nur weil man den Besitzern schlechte Gewissen einbläute und sie mit Prämien lockte...


    nun ist es das Batterieauto...


    aber: es wird immer weiter gehen...


    Daher: immer in Ruhe überdenken, was die wollen :shisha:

  • Man hört heute nur noch die Predigt von Nachhaltigkeit, Umweltschutz, Resoucen schonen etc., aber was wird gemacht? Nur noch qualitativer Schrott wird hergestellt,

    hehe, genau über das Thema haben Aldo und ich auch heute gesprochen.

    Wenn man sich in China einen Automotive Hersteller sucht, bieten die meistens drei Qualitätsstufen an, billig=Müll über geht so, bis zu top Qualität und jetzt rate mal, welche Qualität von den Auto und Autoteile Herstellern geordert wird?

    Genau, die untersterste Schublade, weil der Gewinn muss ja aufs Maximum, der Kunde und die Qualität sind egal.

    Friss oder stirb, ne (gute) Alternative gibts ja nicht, also muss man Müll kaufen.

    Dabei kosten die Top Teile nur paar Cent mehr in der Herstelung.

    Dass das alles nicht gerade Resourcen schonend ist, sollte jedem der bis drei Zählen kann klar sein.

    Aber hey, das ist die Industrie, die eh machen darf was sie will.

    Anstatt da gesetzlich für zu Sorgen, dass Mindest Standards eingehalten werden.


    Ich sags ja immer wieder, wir werden verarscht ohne Ende, völlig Latte wer das Sagen hat und wer denkt, dass die komische AFD was daran ändert, verarscht sich selbst :fail:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Erschreckend...Du hast absolut recht, man wird verarscht, wo es nur geht, Hauptsache die Regierung macht sich die Taschen voll...spätestens seit dem Corona Wahnsinn machen die, was sie wollen. Ob nun AFD oder BSW oder oder das ändern wird, keine Ahnung, aber die aktuelllen Pfeiffen kann man m. E. auch nicht mehr weitermachen lassen...

    LG

    Daniel

  • Ob nun AFD oder BSW oder oder das ändern wird, keine Ahnung, aber die aktuelllen Pfeiffen kann man m. E. auch nicht mehr weitermachen lassen...

    Jo die zwei sind aber KEINE ALTERNATIVE, denn die labern nur rum, Lösungen hat niemand von denen.

    Das Problem an der jetzigen Regierung ist die FDP, die denkt, dass sie immer noch in der Oposition sind und dazu immer noch an die Märchen der 90er glauben, wie der Merz, der Oberdepp.

    Dabei hat die Vergangenheit genau das Gegenteil gezeigt.

    Ach lassen wir das, hat eh keinen Sinn.


    lass uns lieber was trinken *HÖC* :prost1:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson