Was habt ihr heute an / mit eurer Bella gemacht? Teil 2

  • Heute mal den Innenraumfilter beim Spider getauscht. War nötig, sehr nötig <X^^

    Mach ich alle 2 Jahre ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • So, nach bisher über 2500km Urlaubsrundtour Österreich, Italien/Gardasee, Slowenien/Piran (dort in ein Porschetreffen geraten) jetzt wieder Österreich am Wolfgangsee. Mit einem Steinschlag in der Scheibe erste Blessuren, ansonsten läuft der Stelvio perfekt und auch recht sparsam.



    IMG_20240509_114747.jpgIMG_20240510_130829.jpg

    IMG_20240512_163313.jpg

    IMG_20240518_104831.jpg

    IMG_20240515_165442.jpg

    IMG_20240519_102551.jpg

    IMG_20240522_180903.jpg

  • Laut TÜV Bericht vom GT hat die Feststellbremse eine Seite keine Funktion.


    TÜV durchführende Werkstatt meinte ich soll die Handbremsseile hinten tauschen.


    Heute habe ich mir die Sache mal angeschaut und festgestellt die Handbremse hinten rechts ohne Funktion ist.

    Handbremseile geprüft. Leichtgängig und voll Funktionsfähig.


    Dann am Bremssattel die Handbremse mit der Zange simuliert und das Rad dreht sich fröhlich weiter.


    Am Bremssattel gerüttelt, klappert.

    Abgeschraubt und siehe da Bremskolben fest.

    Obwohl die Bremswerte i.O. waren


    Ein wenig Rostlöser und etwas Druck hier und da und zumindest bewegt sich der Kolben jetzt wieder wenn ich die Handbremse betätige.

    Morgen den GT von der Bühne nehmen und mal kräftig in die Bremse treten das sich die Bremsbeläge anlegen und wieder etwas Bewegung ins Spiel kommt.


    Das wird dann hoffentlich reichen das die Handbremse wieder geht. Zumindest für den TÜV.


    Auf kurz oder lang muss wohl ein neuer Bremssattel her oder überholen.


    Gruß Steve

  • IMG_9989.jpegIMG_9981.jpeg

    .....gestern durch Bologna flaniert & auf eine Schau der Polizia getroffen...

    Die "Chefs" der Truppe sind dann anschließend ganz theatralisch mit Blaulicht in ihren Giulias weggefahren😅

    "Bella" musste zuhause bleiben, für die reine Autobahnfahrt war die Familienkutsche (Volvo V60) dann doch bequemer.

    Spätberufener Alfista

    • Offizieller Beitrag

    Hi Steve,


    das Gleiche hatte wir beim 147er auch. Das Hauptproblem ist, dass die Handbremse zu wenig benutzt wird und somit sich festsetzt. Handbremse und Betriebsbremse arbeiten übrigens unabhängig von einander. Bremssattel links und rechts tauschen und gut ist. Ich habe mir angewöhnt von Zeit zu Zeit während der Fahrt mit der Handbremse zu bremsen, damit sich der Hebel am Bremssattel von der Handbremse nicht wieder festsetzt.


    Viel Erfolg!


    Chris

  • Ich habe mir angewöhnt von seit zu Zeit während der Fahrt mit der Handbremse zu bremsen, damit sich der Hebel der Handbremse nicht wieder festsetzt.

    Muss ja nicht unbedingt während der Fahrt sein. Ich habe mir auch angewöhnt, in der Garage die Handbremse anzuziehen. Die wird dann beim rückwärts rausfahren automatisch wieder zurück gedrückt (beim 916 wirkt die Handbremse übrigens direkt auf den Kolben der Betriebsbremse).

  • Muss ja nicht unbedingt während der Fahrt sein. Ich habe mir auch angewöhnt, in der Garage die Handbremse anzuziehen. Die wird dann beim rückwärts rausfahren automatisch wieder zurück gedrückt (beim 916 wirkt die Handbremse übrigens direkt auf den Kolben der Betriebsbremse).

    Dann werd ich das ab heut auch machen, hab immer nur den Gang in der Garage drin

    Lieber haben wie brauchen:love:

    • Offizieller Beitrag


    Muss ja nicht unbedingt während der Fahrt sein. Ich habe mir auch angewöhnt, in der Garage die Handbremse anzuziehen. Die wird dann beim rückwärts rausfahren automatisch wieder zurück gedrückt (beim 916 wirkt die Handbremse übrigens direkt auf den Kolben der Betriebsbremse).

    Ich habe mir angewöhnt, die Handbremse nur bei abschüssigen Straßen beim Parken zu nutzen oder halt bei einer Berganfahrt, sonst niemals. Steht der Alfa 1-2- Tage am besten noch wenns nass war oder Frost mit angezogener Handbremse, dann sind die Beläge immer proppen fest an der Scheibe. Das Handbremsen während der Fahrt hat 2 Vorteile: 1) Freigängigkeit und 2) Bremsbildverbesserung der Scheiben.

  • Heute weiter am GT gewerkelt und den rechten vorderen unteren Querlenker gewechselt.

    Der hat sich gewehrt und das untere Traggelenk wollte nicht aus dem Achsschenkel raus.


    Auch mit ordentlichen Kugelkopfabzieher war nicht zu machen.


    Also musste die Flex ran und der Achsschenkel ausgebaut werden.

    Diesmal gar nicht erst versucht den ABS Sensor am Radlager auszubauen, sondern gleich das Kabel vom Motorraum zurückgezogen.


    Zum Schluss hat der festsitzende Zapfen den Kampf gegen 5Kg Stahl in Viereckform am Holzstiel verloren.


    Alles wider eingebaut, nur noch den Spurstangenkopf wechseln, dann bin ich an der Vorderachse erstmal fertig.

    Hoffe ich.....

    Dem linken Querlenker habe ich schonmal mit Flex und Vorschlaghammer gedroht.

    Ich hoffe er merkt sich das...


    Bremse hinten nochmal überprüft aber nix zu machen, Bremskolben bleibt fest.

    Mein Mechaniker lieh mit noch so Bremsrücksteller wo man den Kolben auch mit drehen kann. Er meinte ich sollte versuchen den Kolben raus zu drehen,

    Geht das überhaupt?


    Leider passte sein Druckluftanschluss nicht.

    Aber der Bremskolben bewegt sich kein Stück mehr, auch mit volle Kraft auf dem Bremspedal.

    Der Bremssattel klappert weiter.

    Also Ersatzsattel bestellt und hoffen das der neue Bremssattel schnell geliefert wird.

  • Gerade die Radmuttern bei meiner Frau nachgezogen wegen merkwürdigen geräuschen. Jetzt ist die Frage wieso haben die sich gelöst...

    Hat Deine Frau Radmuttern und macht merkwürdige Geräusche? Interessant 😂😂😉 Im Ernst, gibt leider immer mehr Neider und seltsame Menschen, die auch vorm Radschraubenlösen nicht zurückschrecken. Hatte ein Arbeitskollege von mir auch schon einmal und bei mir hatte es auch schon mal vor Jahren die Werkstatt geschafft. War ein Alfa Händler, der die Schrauben nur handfest angezogen hatte, das nach Reklamation aber natürlich nicht wahrhaben wollte 🤔🙄😞

    LG

    Daniel

  • Ja, passt auf. Kürzlich waren wir in der Stadt und auf dem Heimweg fuhr sich die Giulietta so ungewohnt mies. Daheim nachgesehen und festgestellt, daß vorne rechts und hinten links die Luft bis auf etwas 1Bar abgelassen wurde.

    Damit man es nicht merkt/sieht waren brav die Käppchen wieder aufgeschraubt. Seit dem Auffüllen hält die Luft wieder einwandfrei. Echt zum Kotzen...

  • Gerade die Radmuttern bei meiner Frau nachgezogen wegen merkwürdigen geräuschen. Jetzt ist die Frage wieso haben die sich gelöst...

    Wenn es RADMUTTERN sind, dann seh mal ob die Bolzen geschädigt sind durchs lösen. Oder die Felge auch.

    Ansonsten dürfte bei Montage die Fläche nicht sauber gewesen sein.

    Einige machen auch Fett an Schraube oder Bolzen.... mir zu suspekt.

  • Radschrauben, sorry. Bin knallhart übermüdet wieso auch immer.

    Ich montiere die selber und hab das letzte mal auch grob dreck von der Bremsscheibe runtergemacht vorm montieren, später mit nem drehmomentschlüssel bei 130nm festgezogen. Es kann natürlich sein das wir Dreck in der Felge hatten da wo die Schrauben reinkommen.

    Ansonsten ist es hier sehr ruhig, man kann quasi ein Auto unabgeschlossen stehen lassen ohne das etwas passiert.


    Ich glaube ich muss mal Notizbücher in die Autos verteilen wo man wunderbar dokumentieren kann was wie gemacht wurde. inzwischen gibt es des öfteren Momente mit das haben wir doch schonmal gemacht oder wie war das nochmal. Spätestens als letztens der Öldeckel nicht ganz drauf war wäre das echt gut gewesen.