Was habt ihr heute an / mit eurer Bella gemacht? Teil 2

  • Das war voll der Akt, ne Firma zu finden, die sowas repariert,

    Eine macht nur noch OEM Geräte (Bose usw.), der andere nix mehr aus gesundheitlichen Gründen.

    War schon kurz davor mir eine neue Endstufe zu kaufen, aber dann habe ich First Class Audio Service in Goch entdeckt, die den Service für ESX usw. machen.

    Kurzer Emailwechsel, Endsutfe eingeschickt, repariert, fertig. :like:

    Höre zwar nicht oft Mucke im GTA, aber wenn, dann müssen die Bässe einem den Rücken massieren :joint:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Beim GT die Standlichtbirnen gewechselt.

    Was nen Aufwand :fail:

    Beim Xenon oder bei den normalen Scheinwerfern?


    OnTopic - beim GT eine defekte Wischwasserpumpe diagnostiziert. Wir waren schwer am rätseln bis wir festgestellt haben der hat zwei Pumpen, einmal für Xenon und einmal für normal.

  • Also Öl ist definitiv zu wenig drin, auch sollten die kleinen vier Dämpfer mal getauscht werden. Hab ich diese Wochenende beim Spider gemacht. Die kleinen Dämpfer waren fertig. Und das Öl auch.

  • Schlosser - autsch. Hinweis ausm Schwarmwissen. Bauartbedingt tropft ggf. Wasser auf das Xenon Steuergerät. Deshalb ist es ratsam beim montieren die Dichtung mit Silikon oder ähnliches vollzuschmieren. Ansonsten korridiert das auf kurz oder lang.

    Und ja, es gibt keine andere Methode außer Stoßstange ab. Einige lassen die vierte Schraube weg, aber dann ist der Scheinwerfer nicht dicht und wird feucht von innen.

  • Fortsetzung...

    * Verdeckdämpfer rechts getauscht

    * Hydraulikbehälter etwas weiter befüllt, jetzt bis Hälfte Schraube

    * Probefahrt gemacht.


    Jetzt der Klopper:

    wieder Meldung: Verdeck in Bewegung (Schliessvorgang lässt sich nicht beenden)

    Verdeck ab 70Grad nur mit Handunterstützung zu bewegen (beide Richtungen) :wand1:

    Einziger Erfolg: Deckel geht , wenn auch langsam und zögerlich, ohne Unterstützung auf und zu20240518_143853.jpg

    20240518_183044.jpg

    Frage:

    Was läuft da falsch????? Gewitter

  • Da ich heute ja keinen Querlenker beim 159iger zu tauschen hatte, habe ich innen einmal Kunststoffpflege mit Amorall und Lederpflege mit den Sachen vom Lederzentrum betrieben. Zum Schluss dann noch den vorher gewaschenen Wagen mit Meguiars Hybrid Ceramic Detailer behandelt. War eine Empfehlung von einem Arbeitskollegen, der ist mit seinem BMW genauso positiv bekloppt ist wie ich mit den Alfas. Lies sich einfach verarbeiten, mal sehen, wenn es regnet und da Schmutz bei ist, ob das dann easy abperlt...

    Kannst ja gern mal berichten, wie sich dieses Mequiars so verhält. Würd mich auch interessieren.


    Vielen Dank und schönen Gruß

  • Kannst ja gern mal berichten, wie sich dieses Mequiars so verhält. Würd mich auch interessieren.


    Vielen Dank und schönen Gruß

    Gestern Abend hat es bei uns stark geregnet und vorhin waren wir mit dem 159iger unterwegs, hat schön abgeperlt und ist auch so gut wie kein Schmutz zu sehen, scheint also zu funktionieren, wie lange wird man dann sehen 👍

    LG

    Daniel

    • Offizieller Beitrag

    Der Name „Meguiars Hybrid Ceramic Detailer“ ist ein wenig irreführend. Man könnte denken es hat was mit Keramik Versiegelung zu tun. In Wirklichkeit ist es eine Sprühwachs Versiegelung.


    Das Meguiars kenn ich nicht persönlich, aber generell kann ich Sprühwachs empfehlen als Lackschutz nach einer Wäsche.

    Anhaftungen bekommt man definitiv leichter weg, das Wasser perlt wunderbar ab und hinterlässt keine Pfützen und Wasserflecken.


    Generell bleibt bei den Sprühwachs Versiegelungen auch Dreck kleben, aber der lässt sich ohne großen Aufwand wieder entfernen.


    Bei den einzelnen Produkten wie ADBL, Sonax, Dr. Wack oder Meguiars ist die Standzeit der Unterschied, ansonsten sind die alle ähnlich. Ist wie so oft Markenfetischismus ;)



    IMG_9628.jpeg


    Das ist Z.B. synetic Spraywax von ADBL , funktioniert seit über 2 Monaten einwandfrei.

  • Heute mal Öl beim TwinSpark 75 gewechselt und kleines Loch im Hosenrohr vor dem Kat gefunden. Toll, irgendwas ist immer ^^ Erklärt zumindest, warum der so arg sportiv klingt…

  • Hydrauliköl fleißig gewechselt. 3x heute. Immer um 60ml. Die Brühe wird langsam klarer.... Scheint was dran zu sein, dass das Zeugs sortenrein sein muss.

    Suche immernoch das Entlüfterventil/-Schraube für dieses Hydrauliksystem.... :kaffe: