Was habt ihr heute an / mit eurer Bella gemacht? Teil 2

  • Die Giulia war nur grob vom Wüstensand und Polenstaub befreit....und heute hab ich schon wieder eine dicke gelbe Schicht Blütenstaub abgeduscht..... :fail: Das Zeug klebt immer noch in allen Ecken und Ritzen. Man findet immer wieder neue Stellen, sobald das Auto trocken ist.... :(


    Da soll mal jemand sagen, die Natur ist nicht aktiv und fleißig.... Notgeile Bäume...:wand:

  • So der GTA ist jetzt auch gewaschen.

    Nun steht der wieder in der Tiga nebenan.

    Morgen noch Innenreinigung, Scheiben putzen und Reifenpflege,


    Ach ganz vergessen, die Chemicalworks Felgenbürste ist echt zu empfehlen, besonders, um die Felge innen sauber zu bekommen und nicht nur aussen.

    Für die kleinen Ecken usw. der OZs brauchts dann aber doch einen Schwamm, da geht die Bürste nicht hin.


    Dann hat mich noch der Funkschlüssel geärgert.

    War beim Friedhof, Blumen gießen, komme zum Auto zurück, öffnet nicht über Funk :kopfkratz:

    Also normal aufgeschlossen , natürlich ist die Alarmanlage dann los gegangen, die kann ja nur über den Funkschlüssen aktiviert und deaktiviert werden.

    Zu Hause dann neue Batterie rein, nix, funzt immer noch nicht.

    Schlüssel zerlegt, die Schalter gemessen, sind OK, alle Kontaktflächen mal gereinigt, aber immer noch nix.

    Dann eben, als ich den Wagen in die Tiga stellen wollte, funzt das auf einmal wieder 🤷‍♂️

    Muss wohl eine Art von Selbstheilung gewesen sein :kopfkratz:

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

    • Offizieller Beitrag

    Die Giulia war nur grob vom Wüstensand und Polenstaub befreit....und heute hab ich schon wieder eine dicke gelbe Schicht Blütenstaub abgeduscht..... :fail: Das Zeug klebt immer noch in allen Ecken und Ritzen. Man findet immer wieder neue Stellen, sobald das Auto trocken ist.... :(

    Soll der Jürgen mal die Q schön versiegeln, dann bekommst du den Mist relativ leicht abgewaschen.

    • Offizieller Beitrag

    Ach ganz vergessen, die Chemicalworks Felgenbürste ist echt zu empfehlen, besonders, um die Felge innen sauber zu bekommen und nicht nur aussen.

    Für die kleinen Ecken usw. der OZs brauchts dann aber doch einen Schwamm, da geht die Bürste nicht hin.

    Die Bürste ist gut für das Felgenbett. Ich möchte die nicht mehr missen.

    Für die Rückseite der Speichen nehme ich den Waschhandschuh und für die kleinen Ecken kann ich Pinsel empfehlen. Dachte eigentlich, dass ist so ein Tick von den Detailerfresks, machst sich aber wirklich gut.

  • Naja Felgenbett aussen ist bei den OZ nicht, aber für innen top die Bürste.

    Mit dem Schwamm komme ich auch gut in die Ecken rein, hat sich bewährt.

    "You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

    Jeremy Clarkson

  • Soll der Jürgen mal die Q schön versiegeln, dann bekommst du den Mist relativ leicht abgewaschen.

    Die Flächen sind nicht das Problem.....der Mist sitzt überall in den Ecken, Kanten und Ritzen... :fail:


    und da nutzt eine Versieglung leider gar nix, werde mir mal so einen Tornador besorgen.. :kopfkratz:

  • Habe heute mal den oberen Querlenker links beim 159iger gewechselt, da ich und auch meine Werkstatt meinte, der würde die Klappergeräusche verursachen, obwohl gerade mal gut zwei Monate alt. Leider war es das aber nicht, habe dann den Innenkotflügel rausgeworfen, leider keine Änderung. Danach das Federbein und die Gummis mit Balistol eingesprüht, auch nix geändert, die Buchsen vom unteren Querlenker eingesprüht, noch immer der gleiche Mist. Auch die Koppelstangen sind noch recht neu, das Klappern ist temperaturabhängig, je trockener und wärmer, umso besser zu hören. Evtl. doch das Domlager und/oder Stoßdämpfer, was ich schon vor dem Besuch bei meiner Werkstatt vermutet hatte? Oder die meinten evtl. Lenkgetriebe, bevor die dann den Querlenker meinten...bin aktuell ziemlich ratlos...

    Habt Ihr evtl. noch Ideen?

    Hatte das Klappern bei mir auch! Lag an minderwertigen Buchsen der oberen QL! Stand zwar TRW drauf, aber entsprach eben nicht der Originalqualität! Hab über motointegrator (oder daparto?) gekauft aber auch zu sehr aufs Geld geachtet! Gibt z. B. auch bei TRW Riesen Preisunterschiede, offensichtlich nicht ohne Grund ;) Hab dann noch Original Alfa QL gefunden und ab da war Ruhe :like:

  • Hatte das Klappern bei mir auch! Lag an minderwertigen Buchsen der oberen QL! Stand zwar TRW drauf, aber entsprach eben nicht der Originalqualität! Hab über motointegrator (oder daparto?) gekauft aber auch zu sehr aufs Geld geachtet! Gibt z. B. auch bei TRW Riesen Preisunterschiede, offensichtlich nicht ohne Grund ;) Hab dann noch Original Alfa QL gefunden und ab da war Ruhe :like:

    Puuh, ist ja krass...dann schaue ich mir auch kommendes WE nochmals den neuen Querlenker an. Hatte die beide (auch recht günstig) über Amazon gekauft, danke für den Tipp 👍

    LG

    Daniel

  • Puuh, ist ja krass...dann schaue ich mir auch kommendes WE nochmals den neuen Querlenker an. Hatte die beide (auch recht günstig) über Amazon gekauft, danke für den Tipp 👍

    Daniel, ich hatte mit dem Nico Eidner vor einiger Zeit gesprochen.

    Der sagte auch : Obere Querlenkeŕ am besten Alfa Original nehmen. Die machen den wenigsten Ärger.

    Welche jetzt im Original Karton sind ? Keine Ahnung ob Meyle, TRW, Lemförder oder sonst was. :kopfkratz:

  • Daniel, ich hatte mit dem Nico Eidner vor einiger Zeit gesprochen.

    Der sagte auch : Obere Querlenkeŕ am besten Alfa Original nehmen. Die machen den wenigsten Ärger.

    Welche jetzt im Original Karton sind ? Keine Ahnung ob Meyle, TRW, Lemförder oder sonst was. :kopfkratz:

    Danke Dir 🙂, dann gehe ich mal auf die Suche...hatte ja schon einige Male diese Querlenker bei meinen 159igern erneuert, waren bisher immer TRW oder Febi Bilstein, alles top, aber entweder habe ich nun zweimal Fälschungen erhalten oder die Qualität hat generell sowas von nachgelassen...was mich ja auch nicht wirklich wundern würde, wird ja eigentlich alles qualitativ immer schlechter, damit man schnell erneuern muss...und dann wird überall von Nachhaltigkeit gesprochen, das passt alles auch nicht wirklich zusammen...aber das ist ein anderes Thema 😉

    LG

    Daniel

  • Der Trend mit "Blech wird immer dünner" erinnert mich an den Auspuff vom Trabbi in der DDR.


    Am Wochenende die EInspritzdüsen aus dem alten Zylinderkopf vom 2.0 JTS ausgebaut, jetzt mal gucken.


    Dann noch ein Angebot für einen 3.2 Busso gefunden - der Fuhrpark ist aber voll :(

  • In 15 Tagen ca. 1.600 km durch:

    Deutsche Alpen

    Österreichische Alpen

    Südtirol

    Bodensee

    Zuger See

    und zurück nach Schwabach gefahren.

    Der Spider lief absolut zuverlässig.

    Einen Liter Öl habe ich nachgefüllt, meiner Meinung ist das aber bei dem Alter und der Laufleistung akzeptabel.

  • Was hat dein Motor gelaufen? Finde einen Liter auf 1.600 Kilometer schon recht viel - Brauch 1 Liter auf 5.000 Kilometer

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Was hat dein Motor gelaufen? Finde einen Liter auf 1.600 Kilometer schon recht viel - Brauch 1 Liter auf 5.000 Kilometer

    Nicht eindeutig nachvollziehbar. laut Tacho sind es 170.000 km, aber:

    Nach dem Kauf habe ich festgestellt, dass schon ein anderer Motor rein gefrickelt wurde.

    Dann hatte ich, nach einen Zahriemenüberspringer, einen ZK vom Schrott verbaut.

    Unter diesen Umständen kann ich mit dem Ölverbrauch leben.