Was habt ihr heute an / mit eurer Bella gemacht? Teil 2

  • Gut, das es behoben wurde, aber aus meiner Sicht ganz klar in Wagenfarbe lackieren 🎂

    LG

    Daniel

  • Zündkerzen am Boxer gewechselt.

    Rudolf Hruska, der Entwickler des Alfa Boxers, war kein Wohltäter der Automechaniker. Es ist und bleibt ein fürchterliches Gefummel.


    Aber es hat sich rentiert: der 33er läuft wie ein Glöckchen.

  • Gestern großkampftag in der Halle gehabt beim gt die Fragmente vom Bremsscheiben Spitzschutz entfernt war ne riesen Aktion da alle Schrauben Bomben Fest waren nächste Woche kommt das Ersatzteil dann ist wenigstens alles leichtgängig außerdem noch ein wenig Rostschutz am Unterboden angebracht und das Getriebe von außen sauber gemacht das der TÜV nicht meckert

    Als nächstes beim 156er nach der Undichtigkeit am Auspuff gesucht und festgestellt das ca 2 cm Schweißnaht an der Verbindung vom Rohr zur Montageplatte am neuen Hosenrohr fehlen und er da abblaest Gewitter

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Heute mal bisschen mit dem Verdeck meines Spiders beschäftigt mit Hilfe der Anleitungen und Infos hier. Letztens war es etwas unmotiviert und wollte erst schlecht auf und dann nicht mehr zugehen.

    Nach paar Minuten ging es dann wieder.


    So richtig schlauer bin ich nicht, da eigentlich die Einstellungen passen gemäß der Infos hier.


    Kann das für so ein defektes Zahnrad im Klappenmotor sprechen?


    Danke und schönen Gruß

  • Wo hat es denn beim Öffnen oder Schließen gehackt? Jeweils in dem Moment, wo eigentlich die Verdeckkastenklappe öffnen soll? Wenn ja, würde ich stark auf das Zahnradproblem tippen. Wenn sich das Dach insgesamt zu langsam bewegt, ist evtl. ein Hydraulikzylinder oder Schlauch undicht und es baut sich nicht genug Druck auf bzw. ist mittlerweile schon zu wenig Hydrauliköl in der Einheit.

    LG

    Daniel

  • Wo hat es denn beim Öffnen oder Schließen gehackt? Jeweils in dem Moment, wo eigentlich die Verdeckkastenklappe öffnen soll? Wenn ja, würde ich stark auf das Zahnradproblem tippen. Wenn sich das Dach insgesamt zu langsam bewegt, ist evtl. ein Hydraulikzylinder oder Schlauch undicht und es baut sich nicht genug Druck auf bzw. ist mittlerweile schon zu wenig Hydrauliköl in der Einheit.

    Hab mal nachgeschaut, ist bei geschlossenem Verdeck knapp über Minimum. Vermutlich ist das zu wenig, oder?


    Schönen Gruß

  • ... wieder versucht das Dach zu schließen. Will auf den letzten Millimetern nicht klappen. Dach bleibt in Bewegung bis die Fehlermeldung kommt... Temporärer xyz. Also bleiben die Seitenfenster unten. Wieder Batterie abgeklemmt und dann die Seitenfenster geschlossen.

    Hab mal Fotos gemacht.

    Vermute der Hydraulikbehälter ist zu leer? Wo und wie kann ich nachfüllen?

    Die Dämpfer vom Dach sind vmtl auch zu alt? Die Verdeckklappe braucht zum Öffnen auch Handunterstützung. Das Dach beim Rausfahren dann auch.

    20240505_172050.jpg20240505_172149.jpg20240505_172232.jpgSind alles noch die originalen Dämpfer. Macht es Sinn die auf Verdacht zu tauschen?

    Sind Originalteile zu empfehlen oder welche von Autodoc möglich?


    Würde mich sehr über Hinweise freuen... :Geheimnis:

  • Sieht eigentlich voll genug aus, auf dem ersten Bild siehst du die Schraube zum öffnen des Behälters - viel voller geht nicht. Tauschen geht nur durch absaugen. Wir hatten mal Liqui Moly LM1127 Hydrauliköl eingefüllt, keine Ahnung was die offizielle Vorgabe ist.


    Ich habe eben festgestellt der Öldeckel war nicht korrekt drauf... Erstmal den Ventildeckel und Zündspulen trocknen, na klasse.

  • Sieht eigentlich voll genug aus, auf dem ersten Bild siehst du die Schraube zum öffnen des Behälters - viel voller geht nicht. Tauschen geht nur durch absaugen. Wir hatten mal Liqui Moly LM1127 Hydrauliköl

    Danke für den Hinweis. Wenn genügend HÖ drinne ist, warum bewegt sich, wenn überhaupt alles

    - In Zeitlupe oder

    - Nur mit manueller Unterstützung?

    - schließt das Verdeck nicht vollständig (Motor läuft bis Fehlermeldung)

    :kopfkratz:

  • Naja, Sprit sorgt auch nicht automatisch für mehr oder weniger PS. Selbst wenn genug Flüssigkeit drin ist können die Hydraulikleitungen zugedreckt sein, es kann an den Dämpfern liegen usw und sofort. Ich bin kein Verdeckspezialist und erfreue mich jedesmal bei Verdeckproblemen dass das Verdeck im 916 CF1 noch Manuell ist.

  • Danke für den Hinweis. Wenn genügend HÖ drinne ist, warum bewegt sich, wenn überhaupt alles

    - In Zeitlupe oder

    - Nur mit manueller Unterstützung?

    - schließt das Verdeck nicht vollständig (Motor läuft bis Fehlermeldung)

    :kopfkratz:

    Zufällig auf YouTube gefunden:


    Externer Inhalt m.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Evtl. ist was dabei, was helfen könnte.

  • Gestern den 156 2.5 an die Batterie angeschlossen, einmal drehen und schöner Leerlauf ohne Husten oder Rauch. Dann mal 70 Km Bewegungsfahrt um mehr Saft reinzubekommen, Wassler Luft, Öl und Reifen gecheckt. S

    taub entfernt, Dichtungen und Schiebedach mit Pflegemittel, Silikon bearbeitet, diese Woche noch Lederpflege und gut ist. Leider kein 3.2 aber bis auf die Bremsen brauch ich keinen.


    Der macht einfach Laune. Auf die nächsten 6.000 km bis zum Winter.

    • Offizieller Beitrag

    Heute hab ich beim Bertone neue Dämm Matten für den Fußraum zurecht geschnitten und die nass gewordenen ersetzt. Den Boden hatte ich entrostet, grundiert und in Original Farbe lackiert. Sitze wieder rein und den Innenraum mal wieder geputzt.

    Dann den Motorraum ( der nach der Trockeneis Behandlung schon top aussah ) nochmal gewaschen.

    Dann ganz behutsam ( wegen den alten Scheibengummis ) das Auto gewaschen und für die Politur vorbereitet. Geknetet und entfettet.

    Jetzt steht er wieder in der Garage und ich hoffe morgen ihn endlich polieren zu können.

    Der Termin fürs Gutachten steht, weil die Versicherung jetzt echt nervt und endlich das Gutachten haben will.