Nix Alfa, habe mein MTB heute geputzt.
Was habt ihr heute an / mit eurer Bella gemacht? Teil 2
- Arspider916
- Geschlossen
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Ich habe keine Kalibrierungsmöglichkeit gefunden.
MUSS es eigentlich geben. Evtl. kalibriert sich das System aber nach (??) km selbst auf den dann vorhandenen Druck (wenn der innerhalb der zulässigen Toleranz liegt).
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Da braucht man wohl ein Reifendruckkalibriergerät…
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Gestern nach München zur Arbeit gefahren und top Parkplatz auf Anhieb gefunden und gewundert warum sich die Lenkung beim Einparken so komisch angefühlt hat.
Ursache: Plattfuss vorne, Ventil angebrochen. Na super. Zum eine Werkstatt in der Nähe gefunden, die das Ventil getauscht hat.
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ich habe heute den Spider gewaschen, Ledersitze gereinigt und versiegelt und war bei einer spektakulär guten, sachkundigen Beratung zum Thema Hohlraum- und Unterbodenversiegelung.
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Da braucht man wohl ein Reifendruckkalibriergerät…
Hast du das Gerät schon mal erfolgreich an einer Giulia angewendet oder schickst du uns jetzt mit Halbwissen in die Wüste?
Meines Erachtens ist das Gerät nicht zur Lösung des Problems geeignet. Bei z.B. Opel gab es mal so eine Lösung, dass man jedes Rad "anlernen" musste.
Die Giulia erkennt von selber die Sensoren an der richtigen Position, damit entfällt die Anwendung dieses Geräts.
Das Problem ist, dass der Sollwert des Reifendrucks bei der Giulia meines Wissens nicht angepasst werden kann.
Ich habe das bei meiner 2020'er Giulia nie hingekriegt, der Freundliche konnte mir auch nicht helfen, folglich habe ich die Fehlermeldungen ignoriert.
Bei einigen deutschen Herstellern werden die Drucksollwerte und die Daten der Reifen in dem jeweilgen Radsensor gespeichert, weiterhin erfasst der jeweilge Radsensor auch noch die Temperatur und korrigiert die Drucksollwerte abhängig davon automatisch. Damit ist mit großem Aufwand ein Problem behoben, was man ohne den ganzen Firlefanz gar nicht hätte. So wie AR das zumindest bis Mitte 2020 gelöst hat , ist es meines Erachtens nicht wirklich brauchbar. -
Ach wie gut, dass es auch Vollwissende gibt.
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Ach wie gut, dass es auch Vollwissende gibt.
Obwohl ich deiner nach Meinung ein Vollwissender sein soll, ich bin für deine Antwort zu blöd.
Was willst du mir sagen???? -
Ich hab Dir nichts zu sagen.
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Ach wie gut, dass es auch Vollwissende gibt.
Gib doch einfach zu, dass du keine Ahnung von dem Thema hast.
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Als Halbwissendem steht es mir nicht zu, einem Experten mit umfänglichem und relevantem Wissen etwas zu sagen.
Auch wenn sich der Experte im Ton vergreift.
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Alfalyrix, der Reime schmiedet mit Geschick,
Doch Technik ist für ihn ein ferner Blick.
Halbwissen in der automobilen Welt,
Doch stets bereit, was er weiß, zu erzählt.
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BS
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Zahnriemen+ Keilriemen am 147 JTD 16V gewechselt. Mit Rollen, Spannern, Pumpe,
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Zahnriemen+ Keilriemen am 147 JTD 16V gewechselt. Mit Rollen, Spannern und Wasserpumpe.
Eine Umlenkrolle am Keilriemen war wohl falsch verbaut, die hat an der Abdeckung geschliffen. Hat ausgesehen, als hätte eine Abstandshülse oder Unterlegscheibe gefehlt...
Das Einstellwerkzeug musste ich runterfeilen, damit es in der Nockenwelle einrastet und bei dem für die Kurbelwelle hatte ich keinen Punkt am Motor zum Ansetzen des Werkzeugs, wahrscheinlich gibts das erst beim JTDm?
Also doch improvisieren, Markierungen setzen und hoffen, dass alles synchron ist, das Werkzeug konnte ich immerhin zum Markieren nutzen.
Hat wohl funktioniert, Leistung ist da und Spritverbrauch ist wie immer 😄
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oder schickst du uns jetzt mit Halbwissen in die Wüste?
Das war der entscheidende Trigger
Da wäre ich auch etwas angesäuert, wenn ich ehrlich bin. Im übrigen habe ich mit desem Gerät schon das eine oder andere Mal bei Alfas die Drucksensoren kalibriert. Das geht tatsächlich
Und jetzt beide bitte wieder runter fahren auf Normalbetrieb, mir sind Popcorn und Chips ausgegangen
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Im übrigen habe ich mit desem Gerät schon das eine oder andere Mal bei Alfas die Drucksensoren kalibriert. Das geht tatsächlich
Habe das bei einem nicht Alfa auch schon einmal erfolgreich anwenden können.
Gerade das Gerät kostet um die 10 Euro auf Amazon, selbst wenn es nicht geht, schickt man es eben wieder zurück.
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Ich bleibe dabei, an der Giulia kann man mit dem Gerät nichts kalibrieren. Mehr habe ich nicht gesagt und da stehe ich zu.
In Zukunft halte ich mich aus solchen Diskussionen raus.
Ich bitte um Entschuldigung, wenn ich jemandem auf die Füße getreten habe. -
ich habe heute den Spider gewaschen, Ledersitze gereinigt und versiegelt und war bei einer spektakulär guten, sachkundigen Beratung zum Thema Hohlraum- und Unterbodenversiegelung.
na lass mal hören.
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na lass mal hören.
War bei der Firma Schad in Bad Vilbel. Die machen normale Unfallinstandsetzung, aber eben auch Versiegelung, Young- und Oldtimer und komplette Restaurationen/Neuaufbauten.
Der Mitarbeiter hatte sich 2 Stunden Zeit genommen, wir haben das Fahrzeug inspiziert, Hohlräume endoskopiert und die verschiedenen Vorgehensweisen und Produkte diskutiert.
Dazu gab es noch eine Führung durch die Werkstätten, bei der mir genau gezeigt wurde, wie die Versiegelungen vorgenommen werden und sehr interessant waren natürlich die Restaurationsobjekte, die dort wirklich komplett zerlegt und von Grund auf neu gemacht werden. War faszinierend. Auch, dass es Menschen gibt, die ne Viertelmillion ausgeben und Jahre warten, um ihren Wagen restaurieren zu lassen.