Habe heut nur den 2.5er vollgetankt.
Morgen wird der GTA das letzte Mal in diesem Jahr gewaschen und am Samstag kommt er in den Winterschlaf.
Ich vermisse das Fahren damit schon jetzt
Habe heut nur den 2.5er vollgetankt.
Morgen wird der GTA das letzte Mal in diesem Jahr gewaschen und am Samstag kommt er in den Winterschlaf.
Ich vermisse das Fahren damit schon jetzt
Bei meinem GT 2,0jts war im August AU und HU fällig. Wie das mitunter so ist, zögert man den Besuch etwas heraus. Und so bin ich Ende September zum örtlichen gtü-Stützpunkt hin. Die sind dort eigentlich ziemlich geschmeidig, weswegen ich auch schon seit vielen Jahren mit meinen zugegebenermaßen immer alten Autos dort prüfen lasse. Sie kennen mich dort schon... Der Gt gehört seit Februar zu unserem Fahrzeugbestand, und gleich nach dem Kauf wurden alle nötigen Reparaturen durchgeführt. Fast alle. Bremsen und Beleuchtung ok, und auch die für gewöhnlich teils ausgeleierten Gelenke der Vorderachse - aber hier waren erneuerte Querlenker verbaut - hielten der extrem lang andauernden Testbeanspruchung stand, was den Prüfer zu einem erstaunten Ausruf veranlasste. Nach bestandener HU gings zur AU. Und das erste, was der Prüfer anmerkte war der starke Abgasgeruch. Ich ahnte bereits, was die Ursache war: die Hochdruckpumpe. Tatsächlich: Gemisch zufett-keine AU. Glücklicherweise konnte ich die aus unserem 156 umbauen, und wenige Tage später war ich voller Hoffnung wieder dort. Neuer Versuch mit der Erkenntnis, dass der Kat keine Wirkung zeigt. Enttäuscht bin ich nach hause, hab kurz überlegt, um danach einen neuen Kat zu bestellen, der auch schnell geliwfert worden ist. Am folgenden Samstag, 3 Wochen der Karenzzeit waren verstrichen, ich wieder zur GTÜ. AU die dritte. Lambda bei Leerlauf 1,4 - wieder nicht bestanden. Großes Rätselraten bei den Prüfern, und die Empfehlung, mir ein Gefälligkeitsgutachten machen zu lassen. Da ich keinen kenne, der sowas macht, blieb nur der Weg in die Alfawerkstatt. Dachte ich. Doch keine der 2 in meiner Nähe hatte einen Termin frei. Der Tip eines GTÜ- Mannes brachte mich in Kontakt mit einem Kfz-Meister mit kleiner Eerkstatt, aber großem Erfahrungsschatz. Mit Hilfe der Hotline seines Abgastesters wurde das Problem gefunden: die Kge. Mit einigen technischen Tricks konnte er eine reelle AU erstellen. Damit hats dann auch beim 4. Anlauf bei der GTÜ mit dem begehrten Aufkleber auf dem hinteren Kennzeichen geklappt.
Bei meinem GT 2,0jts war im August AU und HU fällig. Wie das mitunter so ist, zögert man den Besuch etwas heraus. Und so bin ich Ende September zum örtlichen gtü-Stützpunkt hin. Die sind dort eigentlich ziemlich geschmeidig, weswegen ich auch schon seit vielen Jahren mit meinen zugegebenermaßen immer alten Autos dort prüfen lasse. Sie kennen mich dort schon... Der Gt gehört seit Februar zu unserem Fahrzeugbestand, und gleich nach dem Kauf wurden alle nötigen Reparaturen durchgeführt. Fast alle. Bremsen und Beleuchtung ok, und auch die für gewöhnlich teils ausgeleierten Gelenke der Vorderachse - aber hier waren erneuerte Querlenker verbaut - hielten der extrem lang andauernden Testbeanspruchung stand, was den Prüfer zu einem erstaunten Ausruf veranlasste. Nach bestandener HU gings zur AU. Und das erste, was der Prüfer anmerkte war der starke Abgasgeruch. Ich ahnte bereits, was die Ursache war: die Hochdruckpumpe. Tatsächlich: Gemisch zufett-keine AU. Glücklicherweise konnte ich die aus unserem 156 umbauen, und wenige Tage später war ich voller Hoffnung wieder dort. Neuer Versuch mit der Erkenntnis, dass der Kat keine Wirkung zeigt. Enttäuscht bin ich nach hause, hab kurz überlegt, um danach einen neuen Kat zu bestellen, der auch schnell geliwfert worden ist. Am folgenden Samstag, 3 Wochen der Karenzzeit waren verstrichen, ich wieder zur GTÜ. AU die dritte. Lambda bei Leerlauf 1,4 - wieder nicht bestanden. Großes Rätselraten bei den Prüfern, und die Empfehlung, mir ein Gefälligkeitsgutachten machen zu lassen. Da ich keinen kenne, der sowas macht, blieb nur der Weg in die Alfawerkstatt. Dachte ich. Doch keine der 2 in meiner Nähe hatte einen Termin frei. Der Tip eines GTÜ- Mannes brachte mich in Kontakt mit einem Kfz-Meister mit kleiner Eerkstatt, aber großem Erfahrungsschatz. Mit Hilfe der Hotline seines Abgastesters wurde das Problem gefunden: die Kge. Mit einigen technischen Tricks konnte er eine reelle AU erstellen. Damit hats dann auch beim 4. Anlauf bei der GTÜ mit dem begehrten Aufkleber auf dem hinteren Kennzeichen geklappt.
Mein GT hat auch den 2.0 JTS und riecht Ebenfalls Stark nach Abgas/ÖL Gemisch aus dem Auspuff, Tüv ist noch bis 06/24, ich denke mal ich werde für den tüv einiges vornehmen müssen
Mein Mechaniker meinte zu mir mal die JTS 2.0 laufen Abgasmäßig anders als andere Motoren und es gibt ein spezielles Messprofil für ne korrekte Messung. Der musste letzte Jahr auch dem Prüfer erklären wie das geht. Die Details habe ich aber gerade nicht.
gestern endlich einen rückruf von einer der 5 prüfstellen für einen termin für eine eintragung bekommen bin seit fast 2 wochen dran
Heute beim 159iger, Brera, Julchen meiner Frau und dem Space Star meiner Mama die Winterräder montiert...ganz schön anstrengend, so vier Autos am Nachmittag zu machen...da es aber hier morgen schon wieder regnen soll, habe ich heute durchgezogen. Nun gibt es ein paar schöne kühle Bier zum Tagesausklang 🍻🙂
ich hab heut nur am Spider die Winterreifen drauf gemacht
Ich habe den GTA heute gewaschen, nun steht er in der Tiga und wartet auf sein Häubchen.
Vorher noch an der Tanke gewesen und 3,5 Bar Luft in die Reifen reiin.
Stelvio und 147 haben seit gestern die Wintersocken drauf. Stelvio heute nach dem Italien Road Trip letzte Woche außen und innen sauber gemacht. Next Stop 4 Jahresservice im Jänner mit Bremsen rundum beim Dicken. Pickerl und Service beim 147 in 2 Wochen. Hat mittlerweile auch schon über 100.000 Kilometer auf der Uhr ...
Der GTA hat jetzt sein Häubchen druff und ist im Winterschlaf
Dazu noch bemerkt, dass der Fensterheber hinten links ohne Funktion ist, lässt sich weder über die Schalter vorne noch hinten betätigen.
Da muss ich im Frühjahr mal schauen was das ist.
Alte Dame in den Winterschlaf versetzt.
Beim Spider heute die zugelassenen Standlicht LEDs eingebaut, leuchten recht hell 👍
Eben nochmal bei der Tiga gewesen und habe die Griffschalen ausgebaut, hatte ich gestern vergessen.
Der Softtouch Lack ist so runtergekommen, der wird mit Backofenreinige entfernt und dann schau ich mal, was ich mit denen mache.
Je nach dem wie das aussieht, so lassen oder meinem Lackierer geben.
Der hat mir den Vorschlag gemacht, die Teile in schwarz matt zu lackieren.
Beim Spider heute die zugelassenen Standlicht LEDs eingebaut, leuchten recht hell 👍
Welche genau?
Hmm der 159er ist nicht dabei? Oder bin ich blind?
Hmm der 159er ist nicht dabei? Oder bin ich blind?
Nö, da sind nur die für den 916er...guck mal bei Osram direkt, da gibt es eine Liste mit allen zugelassenen Fahrzeugen, aber eben leider keinen 939er.
Nagut, meine China Kracher die da aktuell drin sind, haben auch keine Zulassung. Also wenn die mal wieder den Geist aufgeben werd ich es mal mit den Osram probieren. Und als wenn diese kleinen LEDs irgend jemanden blenden würden. Wenn man sich bei Volkswitz die aktuellen Tagfahrlichtleisten anschaut kann man sich nur wundern. Da stimmt weder der zulässige Abstand wie Höhe nicht.
Reifen zum „auswuchten“ gebracht, anschließend die Schlappen gewechselt und nach dem Wasser im Kasten gesucht.
Was ich bei der Giulia richtig geil finde sind die PU Aufnahmen für die Wagenheberaufnahme.
Das ist mal endlich ne smarte Lösung. IMG_6198.jpg
…. und zum guten Schluss die Felgen zum Versiegeln weggebracht.
habe heute mit dem 156er um 8:00 uhr einen termin beim tüv zwecks eintragung von höherlegungsscheiben an der hinterachse
habe ich montiert weil ich einen gastank und eine hängerkupplung verbaut habe und immer wieder mit der kupplung aufsetze