Was habt ihr heute an / mit eurer Bella gemacht? Teil 2

  • 20240719_155242.jpg

    Nun ist er abgeholt worden und hoffentlich schafft er es bis 17 Uhr in die Werkstatt, weil die danach Feierabend haben. Der 2,0 hat leider ein Schaltgestänge, keine Züge, mit der Kugelkopfgeschichte hatte ich das vor Jahren mal beim 147iger meine Frau...

    Das Gestänge ist doch aber auch mit Kugelköpfen am Getriebe angebunden oder ?? Da tut#s für den Übergang wenn du Glück hast auch ein stabiler Kabelbinder oder Schlauchschellen hab ich da auch schon gesehen , ist nicht toll aber geht schon mal ne Zeit lang bis die Teile geliefert werden.


    LG Udo

  • Bernd, hatte ich in der Tat auch schon überlegt, der er aber wie die meisten 916er zwischen Getriebe und Motor leicht ölt, hätte ich das vorher gerne noch mit etwas Bremsenreiniger gereinigt...,🙂

    Uch glaube, Werkstätten kennen den Bremsenreinigertrick auch. :joint:

  • War bei meinem auch von poweflex gibt es die Einsätze für das Gestänge in pu wenn der Schalthebel komplett lose ist sind es die umlenkbuchsen auf dem Lenkgetriebe kommt man einigermaßen von unten dran muss nichts ausgebaut werden

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • War bei meinem auch von poweflex gibt es die Einsätze für das Gestänge in pu wenn der Schalthebel komplett lose ist sind es die umlenkbuchsen auf dem Lenkgetriebe kommt man einigermaßen von unten dran muss nichts ausgebaut werden

    Das hört sich super an, danke für die Info 🙂👍, mal sehen, was die Werkstatt kommende Woche vermeldet

    LG

    Daniel

  • Das Heck vom 33er weiter entrostet.

    Oh Mann, hätte ich blos nie die Stoßstange runtergemacht.


    Dremel, Rostumwandler und Hamerite - die Dreifaltigkeit der Laienrestaurierung im Nicht-Sichtbereich

  • Gestern in der heißen Mittagssonne hab ich mal die beiden Solenoids (magnetventile) von der Nockenwellenverstellung gewechselt weil die die ich drinnen hatte vermutlich billigteile waren und der zieht von untenrum jetzt richtig schön, das hilft enorm beim anfahren :wink:.


    Und der rechte Außenspiegel kam auch neu weil die "Spiegelung" unten sich langsam verabschiedete, Spiegel ansich hätte mit reinigen vom Spiegelhalter keine 5 Minuten gedauert aber die verflixten kabel von der beheizung waren bombenfest :ueberzeug: .

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Gestern in der heißen Mittagssonne hab ich mal die beiden Solenoids (magnetventile) von der Nockenwellenverstellung gewechselt weil die die ich drinnen hatte vermutlich billigteile waren und der zieht von untenrum jetzt richtig schön, das hilft enorm beim anfahren :wink:.


    Und der rechte Außenspiegel kam auch neu weil die "Spiegelung" unten sich langsam verabschiedete, Spiegel ansich hätte mit reinigen vom Spiegelhalter keine 5 Minuten gedauert aber die verflixten kabel von der beheizung waren bombenfest :ueberzeug: .

    die beiden unter dem Ventildeckel?

    Gruß aus HH

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Aha , welcher ist das Auslassventil?

    Vordere oder hintere?

    Danke für das Foto :like:

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Dann werde ich das Teil mal tauschen :like:

    Besten Dank :wink:

    wenn dir schwarz vor den Augen wird , kann es sein das du eingeschlafen bist

  • Beim TBi ist bei Auslass und Einlass das gleiche Magnetventil verbaut. Bei deinem 2.2 JTS sinds aber unterschiedliche, ja.

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • Ist dein Flussigkeitsstand ok - aufpassen, mit dem Alter werden die Schellen locker und ich hatte einen Haarriß im Ausgleichsbehälter.

    Wie gesagt das Foto ist von eBay, ich würde meinen Motor doch nicht so versiffen lassen :like:.

    Aber ja mein Kühlwasser passt :AlfaFahne:

    "You may like your ford - but you can love your Alfa" - Jeremy Clarkson


    :AlfaFahne:

  • War mit dem 159er Tbi in der Werke, Fehlerspeicher auslesen lassen (gelbe MKL war angegangen):

    Fehlercode: P1135 Lambdasondenheizung Bank 1 Sensor 1 Stromkreiswiderstand fehlerhaft.

    Nach dem Löschen hälts meist ein halbes Jahr, bis der Fehler wiederkommt. Die Sonde wurde in den letzten 30tkm zweimal erneuert. Woran liegt es wirklich? Gammelige Stecker (wenn ja, wo?), Steuergerät (welches),...

    Ich hoffe auf Schwarmintelligenz.

  • War mit dem 159er Tbi in der Werke, Fehlerspeicher auslesen lassen (gelbe MKL war angegangen):

    Fehlercode: P1135 Lambdasondenheizung Bank 1 Sensor 1 Stromkreiswiderstand fehlerhaft.

    Nach dem Löschen hälts meist ein halbes Jahr, bis der Fehler wiederkommt. Die Sonde wurde in den letzten 30tkm zweimal erneuert. Woran liegt es wirklich? Gammelige Stecker (wenn ja, wo?), Steuergerät (welches),...

    Ich hoffe auf Schwarmintelligenz.

    Bei mir wurde vorne ein Kabelstück getauscht, war zu kurz und durch die Motorbewegung gab es Schwankungen beim Leerlauf und MKL. Da gab es ja einen Werkstatt Fix von Alfa. Vielleicht weiß ja einer hier mehr.

  • B-Säule am 147 mit Carbon Folie wieder hübsch gemacht. Ging erstaunlich gut und die Folie war super zu verarbeiten ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne: