Giulia: div. Mängel

  • Hallo zusammen,


    ich fahre seit einem Monat eine Giulia mit 280 PS, Competizione-Ausstattung und Pano-Dach. Das Auto war kürzlich wegen der folgenden Mängel in der Werkstatt, die allesamt nicht nachvollzogen werden konnten. Daher habe ich mich hier angemeldet; in der Hoffnung, ihr könnt helfen.



    * Haube flattert ab 170 km/h —> das hätten alle Modelle, QV sogar noch mehr wg. der Carbon-Haube


    * Windgeräusche Beifahrerseite ab 180 km/h (ab 200 km/h sehr störend, seit letzter Wäsche aber eigenartigerweise etwas besser geworden. Kommt Wind von außen hinzu, wird es wirklich nervig) —> man hat eine Probefahrt mit 120/130 km/h gemacht. War bei einen Vergleichsfahrzeug genauso, aber man konnte verstehen, dass es mich als ehem. Audi-Fahrer nervt. Mein Bruder (gelernter Kfzetti) hat dann heute festgestellt, dass es am Schiebedach liegt.


    * Verkehrsschilderkennung teilw. unzuverlässig —> Auslesen ohne Ergebnis


    * Blinker sporadisch ohne Ton —> Auslesen ohne Ergebnis


    * Sitzhöhe vorn: Mir ist aufgefallen, dass ich relativ wenig Kopffreiheit (weniger als bei einer Probefahrt vor drei Jahren) habe. Das mag teilw. am Schiebedach liegen, aber auf dem Beifahrersitz sind ca. 3 cm mehr Platz zwischen Sitzfläche und Dachhimmel. Liegt hier ein Fehler bei der Sitzverstellung vor? —> Werkstatt sagt, alles normal


    * Teilweise unrunder Motorlauf/Drehzahlschwankungen im Leerlauf nach Kaltstart —> Auslesen ohne Ergebnis


    * Abdeckung Tacho/Drehzahlmesser klappert teilweise —> könnte auch von der Lenksäulenverstellung kommen (stimmt nicht, das Klappern verschwindet, wenn man die Hand auf die Abdeckung legt); hier könnte man lt. Werkstatt nur verschlimmbessern?


    * Rote Fehlermeldung „BREMSE“ einmalig bei 140 km/h, verschwand nach wenigen Sekunden —> Auslesen ohne Ergebnis


    Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?


    Danke und viele Grüße

    Sebastian

  • Das liest sich nicht so prickelnd. Scheint wohl an einem Montag zusammengebaut worden sein, ein paar Dinge kann ich aber relativieren.

    Die Verkehrsschilderkennung funktioniert bei keinem Hersteller einwandfrei, so auch bei Alfa. Works as designed.

    Die Sitzhöhe vorne verringert sich durch das Glasdach. Die Competizione Modelle haben eine Neigungsverstellung des Sitzes?

    Schwankende Drehzahl nach Kaltstart kann auch schon mal vorkommen, pendelt sich aber in der Regel nach wenigen Sekunden ein.

    Zum Thema Haube flattert hilft hier ein Dichtungsgummi als Meterware bei Amazon. Einmal rundherum geklebt und dann sollte hier Ruhe herrschen.

    Habe ich bei meinem Stelvio übrigends auch bei allen Türen gemacht und hier wird es danach deutlich leiser im Fahrzeug ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Das sind die ganz normalen Kleinigkeiten, die Luigi so bei der Montage verbockt.

    Alles irgendwie bekannt.


    Sitz- Höhenverstellung ja, aber Sitzneigung würde mich wundern... :kopfkratz:....mit diesen Antrieben war Luigi immer sehr knauserig.

    Mal bei höherer Geschwindigkeit in den Türrahmen hinten, obere Ecke fassen und die Tür etwas heranziehen. Wenn sich dann das Geräusch verändert, kann der Freundliche den Rahmen etwas mehr verbiegen.....(würde ich aber nicht selber machen)

  • Die Motorhaube der QV flattert sogar direkt vor der Frontscheibe, weil der Luftdruck unter der Haube diese hochdrückt. Grauenvoll anzuschauen.


    Die Motorhauben an meinen Giorgios habe ich neu eingestellt, dabei musste ich den ganzen Schlossträger höher setzen, das die Motorhaube nicht ständig aussieht als wäre sie offen.


    Die Motorhaube versteckt sich jetzt schön 2-3mm tiefer hinter der Stoßstange (Steinschlagschutz), auch bei Tacho 250 bewegt sich die Haube keinen mm.


    Unter die Tachoabdeckung habe ich einige Stücken Fahradschlauch geschoben das die das Klappern aufhört. Wenn man es weiss sieht man die Gummis wenn man es nicht weiss sieht man die nicht, und Hauptsache es knarzt oder klappert nix. Funktion geht vor Optik.

    • Offizieller Beitrag

    * Teilweise unrunder Motorlauf/Drehzahlschwankungen im Leerlauf nach Kaltstart —> Auslesen ohne Ergebnis

    Kommt von der Multiaireinheit. Lass den Motor kurz warmlaufen bevor es losgeht.


    Bezüglich knarzenden Tacho, hier machen sich Giulia Fahrer am oberen Rand Filz zwischen Tacho und Amaturenbrett.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Motorhaube wurde bei mir damals eingestellt. Danach war Ruhe.

  • Sitz- Höhenverstellung ja, aber Sitzneigung würde mich wundern... :kopfkratz:....mit diesen Antrieben war Luigi immer sehr knauserig.

    Glaub auch das die nur bei den Veloce Ti Modellen verbaut wurde. Keine Ahnung warum das so eine seltsame Ausstattungspolitik ist, wäre nämlich echt fein die zu haben mit 191cm ist das auf längerer Fahrt schon etwas mühsam wenn der Hintern einschläft ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Danke euch!


    Nachdem ich drauf beharrt habe, wurde das Schiebedach gestern nachjustiert auf die tiefstmögliche Position (nachdem es erst hieß, da gäbe es nichts einzustellen). Nun sind die Windgeräusche weg (zumindest bis 210 😄)


    Danach habe ich die Dichtungsgummis von Amazon unter die Haube geklebt… nun flattert sie nicht mehr bei 170, sondern erst jenseits der 200/210… ich denke, ich werde es so lassen

  • ..bzw. Verkehrschilderkennung, das ist ein "generelles" Problem der Technik.

    Mein "dicker" Jeep Grand Cherokee kann das nciht und selbst mein nagelneuer Opel Mokk B (EZ 2022) erkennt die Schilder

    auch nicht immer :(

    Von daher, da muss noch viel geschehen, bevor das autonome fahren kommt.

    Was das "Flattern" der Haube(n) angeht, ist a, der Bauart und b. der dünnen / leichten Material geschuldet.

    Hier greift der Wind drunter und dem hat das "Fliegengewicht" von Haube kaum was entgegen zu wirdekn.

    Bei meinem "dicken" fängt sie auch ab ca. 200 zu flattern hört aber dann jenseits von 270 auf :joint:

    Kein Wunder, ist ja auch aus Alu :(