Hallo zusammen, meine Freundin hat sich unsterblich in den 156er sportwagon 1.9jtd verliebt. Nun denn, ich habe etwas Ahnung vom Schrauben und gott sei dank eine Hebebühne in meiner Garage.
So, ich das ding Probe gefahren und dort vor Kauf auch mehr mals rangiert, Rückwärtsgang ging ohne Probleme, genauso wie alle anderen.
Nach der 100km langen heimfahrt auf der Autobahn stand ich dann vor meinem Hof und musste feststellen, dass der rückwärtsgang nicht mehr rein geht. So gar nicht, es sprechen nicht mal die Rückfahrleuchten an. Es fühlt sich an als würde etwas blockieren. Alle anderen Gänge lassen sich schalten und der Hebel an und für sich hat kein wirklich untypisches Spiel.
Schaltkulisse habe ich mal freigelegt und festgestellt, dass die Untere der drei Befestigungsschrauben nicht ganz fest ist.
1. Würde das festziehen der Schraube das Problem eventuell schon lösen?
2. Wie komme da ran? Drehe ich von oben auf dem 6 Kant, dreht die Schraube durch, so auch die anderen Beiden die aber fest sitzen. Kann da nichts locker oder fest schrauben.
Ohne den Rückwärtsgang komme ich leider alleine nicht auf die Hebebühne und bisher hat sich noch kein Knecht gefunden, der mich in die Garage schiebt 😅
Ich bin eigentlich schrauber an meinem Ford und neu auf dem Alfa/Fiat Gebiet. Zudem fahre ich Automatik 😂
Anbei ein Foto der lockeren Schraube 😁
Danke für hoffentlich hilfreiche Antworten!
LG