Hardyscheibe Tausch Alfa Stelvio

  • Zu 99% ja. So wie die Symptome im Netz bei defekter Hardyscheibe beschrieben werden fühlt sich das an. Kommt definitiv nicht vom Motor ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Wenn ich bedenke das die früher am 75iger in 30 Minuten getauscht waren und ca. 70 Euro gekostet haben bin ich froh nix an neuen Alfas zu haben.

    Du hast alle 3 Scheiben bei einem 75 in 30min getauscht inkl. Aus- und Einbau Kardanwelle und Abgasanlage? Respekt!

  • Du hast alle 3 Scheiben bei einem 75 in 30min getauscht inkl. Aus- und Einbau Kardanwelle und Abgasanlage? Respekt!

    Hab ja ganz früher auch in der Alfa Werkstatt gearbeitet. Meist war aber lediglich die mittlere defekt. Mir war mal eine Richtung Nürburgring OGP unterwegs fliegen gegangen. Weitergefahren und drauf das Weekend dann ausgetauscht. Das war der 75 aus 1990 mit dem 1.8 IE. Nicht der Evoluzione. :wink:

  • Nun heute einige Autobahnkilometer absolviert. Gab einen Ruckler bei der Heimfahrt, ansonsten unauffällig. Denzel meint tauschen, ich würd meinen so wie die Hardyscheibe aussieht ist sie noch nicht hinüber. Denzel würde eine von Mercedes (nicht verstärkt) um 70 Euro + Arbeitszeit verbauen - hat sich wohl bewährt da schon öfter verbaut lt. Mechaniker.

    Was meint ihr? Weiterfahren oder tauschen und ein Mercedes Teil verbauen lassen? Die verstärkte bei Alfisti.net ist deutlich teurer und sieht eigentlich nicht anders aus - Was bedeutet hier eigentlich der Zusatz verstärkt? Lohnt das überhaupt?

    von welchem Mercedes genau ?

  • Hab heute 450 Kilometer auf der Bahn absolviert. Es gab genau zweimal im 8 Gang zwischen 130 und 140 Km/h einen Micro Ruckler beim Lastwechsel. Die Hardyscheibe wird definitiv nicht ewig halten und wird sicher irgendwann mal fällig. Wenn das nicht akut schlimmer wird, fahre ich erstmal weiter.


    Frage ist aber noch offen ob Mercedes oder die verstärkte von Alfisti.net ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Bei unserem Stelvio (Quadrifolglio) ist ebenfalls eine rissige Hardyscheibe im Rahmen der jährlichen Inspektion festgestellt worden. Laut Alfa Romeo Händler gibt es damit keinen TÜV. Wie bereits schon hier im Threat beschrieben wurde auch mir mitgeteilt, dass weder die Hardyscheibe einzeln, noch die Schrauben bei Stellantis erhältlich sind, sondern nur die komplette Carbon-Kardanwelle für 2800€...da war selbst der Händler sprachlos.


    Ich habe mir nun die hier im Forum bereits verlinkte und verstärkte Hardyscheibe bestellt. Alfa wollte diese unter Ausschluss von Garantie (da selbst mitgebrachtes Teil) einbauen - scheitere aber laut Händler daran, dass wohl die Passhülsen im Flansch eingerostet seien und man die alte Hardyscheibe nicht entfernen konnte, weil man Angst hatte bei der Entfernung mit die Carbon-Kardanwelle zu beschädigen.


    Habe mir nun eine gebrauchte Kardanwelle von QV (Teile-Nr. 55276028) besorgt und lasse diese nun bei einem Instandsetzungsbetrieb für Kardanwellen checken und ggf. neu auswuchten, sowie die Hardyscheibe montieren. Danach lasse ich die überholte Welle gegen die alte Welle tauschen. Kostenpunkt bis hierhin: 580€...


    Natürlich könnte ich mir auch für 2800€ + Einbaukosten ein Neuteil einbauen lassen, aber da geht es ums Prinzip! Völliger Unsinn eine heile Kardanwelle auszutauschen, weil eine 150€ teure Hardyscheibe defekt ist, die mir 3 Schrauben mit der Kardanwelle verschraubt ist!


    Alfa ruft mittlerweile Porsche-Preise für die Quadrifoglio-Modelle auf und auch die Ersatzteilpreise sind mittlerweile Porsche-Niveau angekommen. Die Kosten für meinen Elfer liegen auf gleichem Niveau wie die vom Stelvio QV (Alfa Starterbatterie 550€ plus Einbau, Bremse vorne mehr als 2500€). Einzig bei den Arbeitsstunden ist Alfa noch günstiger.


    Das ist nach meiner Sicht ein Unding - so macht Alfa sich selbst das Leben schwer und verprellt sich die wenigen, verbliebenen Kunden. Sehr schade...


    Ich werde berichten wie es weitergeht.

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    Das mit den Preisen ist wirklich ein Unding geworden. Aber noch schlimmer ist die Verfürgbarkeit von Teilen.

    Bestellen kann man fast alles, aber es dann auch wirklich kommt ist wie ein Lottogewinn.

    Unterbodenschutz Giulia QV hat über 6 Monate gedauert.

    Dichtringe Giulia / Stelvio 2.0 warte ich nun schon locker über 4 Wochen. :fail::wand1:

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Leider ist das tatsächlich so. Wenn du Glück hast kommt es nach Wochen und wenn Pech dann kommt nach Monaten die Stornierung

    Hardyscheibe hatte ich bei mir angeschaut und die waren in Ordnung.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Update 1 zum meinem Post zum Thema Hardyscheiben-Austausch: Heute in Köln die Karbon-Antriebswelle bei Elbe-Wellen abgegeben. Sehr kompetente Beratung und freundlicher Service. Die Welle soll Anfang Januar 2025 fertig sein. Kosten für Rundlaufprüfung, ggf. wuchten und Montage der von mir mitgebrachten Hardyscheibe wird auf 150-200€ geschätzt. Nächstes Updaten gibt es, wenn ich die Welle abgeholt habe...wünsche euch allen ein frohes Weihnachtsfest und einen guten Start ins Jahr 2025!

  • Das wäre laut Alfa-Händler schwierig, weil die für Überholung auch einige Tage Vorlaufzeit benötigt werden und das Auto dann über mehrere Tage zerlegt eine Hebebühne oder einen Stellplatz beim Händler belegt. Ich hätte also Abholung, Überholung und Lieferung der neuen Welle sowieso selbst organisieren müssen, da Alfa-Werkstätten keine überholten Gebrauchtteile einbauen darf wegen der Garantie. Beim verbauen der Welle steht dann sowieso auf der Rechnung, dass der Kunde die Teile selbst mitgebracht hat und der Einbau unter Ausschluss jeglicher Garantie stattfindet.