Tonale beginnt zu brennen.

  • Das zeigt eindeutig, dass Hybrid der größte Quatsch aller Zeiten ist.
    Es werden die Nachteile aller Systeme in einem einzigen System vereint.
    Das Beste wäre jetzt noch, dass die vom Hersteller nicht beherschte Elektrotechnik den Benzintank in Brand setzt.
    Mir kommt so ein Mist nicht ins Haus.

    Alfa Romeo, was sonst?

  • Das zeigt eindeutig, dass Hybrid der größte Quatsch aller Zeiten ist.
    Es werden die Nachteile aller Systeme in einem einzigen System vereint.
    Das Beste wäre jetzt noch, dass die vom Hersteller nicht beherschte Elektrotechnik den Benzintank in Brand setzt.
    Mir kommt so ein Mist nicht ins Haus.

    Im Prinzip ist die Hybridtechnik sehr gut. Dieselelektrische Lokomotivern und Schiffe sind die bessere Wahl, als dieselhydraulisch oder mit Getriebe und Welle. Das Ganze mit einem Akku zu kombinieren funktioniert bei der Bahn auch recht brauchbar. Ist halt zu teuer um sich durchzusetzen.

    Dass da jetzt einer abbrennt, ist keine Katastrophe. VW hat bei den Lambos mal ne ganze Serie V10 regelmäßig abgefackelt...

    Hier wird Benzin noch mit Liebe verbrannt.

  • Ich wüßte nicht was darann gut sein soll einen Hybrid an einer Steckdose zu laden, wenn er auch während der Fahrt geladen werden kann. Mehrgewicht, geringe Reichweite und somit höherer Spritverbrauch. Da ist nichts sinnvolles dran. Nofh sinnfreier ist die e-Power Tefhnik von Nissan, die auch nicht neu ist.


    Ist auch nichts besonderes.... E Scooter brennen, E Bike Akkus brennen,ngerne auch mal Drohnen Akkus...oftmals dann auch gleich die ganze Bude. Ist ne Super Technik und im Brsndfall auch super löschbar.

  • rudert mal zurück.
    Allein in Deutschland gibt es pro Jahr 40.000 Fahrzeugbrände und 15.000 fackeln ab. Wenn es dazu jedes mal eine Schlagzeile geben würde, wäre der Krieg in den Medien schon Geschichte.
    Ein Autobrand ist nie gesund oder gut. Allein die "umweltfreundlichen" Kältemittel der Klimaanlagen. Daran das techn. Gesamtkonzept festzumachen halte ich für dämlich. Ich verbiete auch kein Brot, nur weil 90% aller Mörder in den 24 Stunden vor der Tat welches gegessen haben.

  • PHEV ist prinzipiell nicht verkehrt, wenn gut umgesetzt und das Fahrprofil dazu passt. Problem ist nur das diese Technik keine Zukunft haben wird. Keine Förderungen mehr, keine Käufer ist relativ einfach. Größter Nachteil aus meiner Sicht sind die Kofferraum Volumen die deutliche Abstriche zu verzeichnen haben - Siehe Tonale von 500 auf 380 Liter ist leider kein Kaufanreiz ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • ...... Keine Förderungen mehr, keine Käufer ist relativ einfach.

    Verbraucherorientierte Konzepte müssen auch ohne Förderung verkäuflich sein. Machen wir uns nichts vor, die Plugin Hybrid Technik diente in erster Linie zur Halbierung der Steuerlast bei privat genutzten Firmenfahrzeugen. Das ist der Grund, warum die Dinger jetzt keiner mehr haben will.

    Alfa Romeo, was sonst?

  • Ein Auto ist ein technisches Gerät, das mit den Gebrechen eines technischen Geräts zu kämpfen hat. Leider sind diese Dinge nicht grundsätzlich zu vermeiden. Von daher ......... :joint:

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Verbraucherorientierte Konzepte müssen auch ohne Förderung verkäuflich sein. Machen wir uns nichts vor, die Plugin Hybrid Technik diente in erster Linie zur Halbierung der Steuerlast bei privat genutzten Firmenfahrzeugen. Das ist der Grund, warum die Dinger jetzt keiner mehr haben will.

    ....jupp, aber nicht so, wie es aktuell im PKW Bereich eingesetzt wird.


    Wobei, die "Japaner" machen es uns "Europäern" wieder vor, da werden kleine Verbrenner als Generatoren für

    die Elektrik verbaut..und diese sind sogar Wasserstofftauglich...das ist die Zukunft :)

  • Nur als Beispiel für einen Alfa Romeo Tonale mit 160 PS.

    Für unseren Fahrstill und Nutzung eines PKW's, denke ich, würde uns ein Hybrid-Fahrzeug passen.

    Für Kurzstrecken wäre der Elektrobetrieb ideal, da die Geschwindigkeit des Verkehrs nicht so hoch ist.

    Und für längere Strecken wird der Verbrenner für eine höhere Leistung (was man letztendlich von 160 PS erwarten kann) ausreichend sein, da die Zapfsäule(!) für Elektroautos momentan nicht so verbreitet ist (in der Türkei).


    Das mit der Leistung ist ein anderes Thema.

    Eine Giulietta mit 1.4 TB Multiair ist kein Sportler aber wenn ich mir die Daten auf dem Blatt ansehe, liegt ein Tonale mit 160 PS hinter der Giulietta und der 280 PS ist nur bei der 0-100 km/h Beschleunigung vorne.

    Serkan Çıkış

    IIIII IIIII IIIII


  • 130PS und 160PS waren mir persönlich deutlich zu wenig Cuore Sportivo, für das Gewicht das der Tonale auf die Waage bringt. Die Mildhybrid Motoren fahren ja nur kurz rein elektrisch ist also nur bedingt interessant. Der PHEV fährt deutlich weiter rein elektrisch und würde bei entsprechendem Fahrprofil mehr Sinn machen. Hier ist aber aufgrund der Batterie der Kofferraum spürbar kleiner - Wenn man jetzt bedenkt das hier 60.000 Euro ausgerufen werden, so wird relativ rasch klar das die Käuferschicht sehr dünn wird. Wie auch immer ein schönes Fahrzeug das sich ab und an im Straßenbild wiederfindet. Der große Hype scheint aber ausgeblieben zu sein, zumindest wenn man sich hier bei uns so umschaut ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • In der Ausgabe vom 10.10.22 von "ClubAlfa.it" sagte ein unbedeutender Italiener mit dem Namen Luca di Montezemolo u.a.:


    "Das italienische Auto existiert nicht mehr Stellantis ist französisch. Das einzige italienische Auto ist Ferrari und die italienische Automobilindustrie erlebt einen Niedergang." Er führte auch weiter aus: "Lamborghini ist heute Deutscher als VW."


    Will sagen also ich, die klassische Messlatte die für die Entwicklung und damit für die Sinnhaftigkeit eines Alfas wegweisend war, dies Messlatte gibt es nicht mehr. Imperato möchte aus Alfa Romeo ein Premiumfahrzeug für den Weltmarkt machen, das steht dem grundsätzlichen Gedanken was ein Alfa sein soll diametral entgegen. Für den Weltmarkt der Premiumfahrzeuge sollte eher Maserati die Kastanien aus dem Feuer holen. Oder wo sonst ist soll diese marke ihre "Heimat" finden.

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • Tja so schnell zerplatzen Träume. Wobei wenn wir uns ehrlich sind wissen wir das ja schon länger. Der "unbedeutende" Italiener hat es halt ausgesprochen und er hat es auf den Punkt gebracht. Ich glaube auch ehrlicherweise nicht das ich nochmal einen neuen Alfa bestellen würde. Da kommt nix mehr was ich mir kaufen würde. Für den Junior wird es wohl noch ein gebrauchter Mito werden und wenn der 147 sein Leben aushaucht will meine Tochter einen 500c. Dann werden wir mit unseren Verbrenner der Abendsonne entgegen fahren und uns dabei denken: Schön war's - Mille Grazie ... :AlfaFahne:

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Wenn ich noch mal einen Alfa kaufe, dann ist das maximal bis zum Vorgänger des 159.

    Ansonsten würde mein nächster ein Cabrio einer anderen Marke.

    Neu kommt sowiso nicht in Frage.

  • Unsere jetzige Bella macht uns viel Freude und wir hoffen inständig dass das auch noch so bleibt. Haben nun seit April für unsere Fahrten hier im Umfeld einen Polo4 geschenkt bekommen, vom Neffen. Der ist für hier zum Einkaufen und für das nähere Umfeld gerade richtig Die Giulietta nehmen wir nun für unsere Fahrten nach Berlin und für Reisen. Das macht Freude! Die einzigen Alfas die mir noch das Herz erwärmen wären der 156er GTA

    2002 Alfa Romeo 156 GTA SW

    und der 159er,

    2006 Alfa Romeo 159 (AU) - Wallpapers and HD Images | Car Pixel

    an dem hat meine Frau einen Narren gefressen. Alles andere ist beliebig. Von daher ....... :joint:

    :bäh:Gruß Christof :uw1:

  • naja beliebig ist jetzt vielleicht etwas hart. Kein Alfa ist beliebig ... :AlfaFahne:

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • ... ausser die SUV's.

    Okay wenn man so gar kein SUV Fan ist. Für mich ist der Stelvio in dieser Fahrzeugkategorie der schönste seiner Gattung. Hab ich auch schon öfter von anderen gehört ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne: