Windows Tablet/Convertible

• Moin liebe IT'ler, ich hätte da gern mal ein Problem...

Nachdem ich mir seit Monaten die Augen mit dem Smartphone verderbe, hatte meine liebe Frau ein Einsehen mit mir und hat mir ein Tablet geschenkt - mit dem Hinweis auf ein 30-Tage-Rückgaberecht.

Es ist ein "hp x2 detachable ..." mit Intel Atom X5-Z8350, 128 GB eMMC, 4GB RAM... kein High-End Produkt, das weiß ich, aber nach zwei Tagen daddeln stelle ich fest, dass damit eigentlich alles "funktioniert". Irgendwie vergleichbar mit nem 69PS-Auto.

Beim Stöbern bin ich als Alternative über dieses Angebot gestolpert: https://www.digitalo.de/produc…-Wi-Fi-GSM-2G-LTE-4G.html

Das ist ein Nachfolger von meinem Arbeitsrechner, der seit 3 Jahren problemlos funktioniert, i7-5600u, 256GB SSD, 8GB RAM, ebenfalls leider kein Full-HD...

Die Differenz würde ich ja dafür berappen, deutlich mehr möchte ich allerdings nicht dafür ausgeben.

Nun die Frage: Für welchen der beiden würdet Ihr Euch entscheiden? Top-Aktuelles Einsteigermodell, oder 2 1/2 Jahre altes (neues) Top-Modell? Immerhin lag der Preis mal bei >2kEUR.

Welcher Prozessor wird wohl eher Probleme machen?

Bitte keine Apple oder Android Geräte vorschlagen... für Apple bin ich wohl zu geizig, Android geht aus religiösen Gründen nicht ;-) (Google Betriebssystem, Datenkrake etc.)

Bin gespannt auf Euer Feedback :)

Ach komm, geh weg.

• Also du willst kein Apple. Okay. Aber ein gebrauchtes iPad Pro in 12,9“ gibt es fürs gleiche Geld wie die 650€. Und da hast du etwas gescheites. Es sei denn du willst bei Windows bleiben. Dann kann ich nichts weiter dazu sagen. ;)

• Auf Apple läuft nunmal kein MultiECUscan ;-)

Im Ernst, ein Apple iPhone (SE) hab ich seit einem halben Jahr, aber als PC/Tablet möchte ich das nicht. Ich denke, dass ich da einiges flexibler bin mit meiner vorhandenen Software. Falls die unter WIN10 nicht mehr läuft, kommt halt WIN7 drauf.

Ganz ohne Tastatur kann ich mir auch nicht so recht vorstellen. Hab mir gerade wieder hier die Tastatur drangesteckt, weil es doch um einiges komfortabler ist. Ein Gebrauchtgerät mit fest installiertem Akku - da hab ich auch ein Problem mit...

...ich weiß, ich bin schwierig.

Ach komm, geh weg.

• Moin Olli, aus Erfahrung im Job kann ich dir die Microsoft Surface empfehlen.

Entweder alt Tablett mit klapptastatur dran oder als Book.

Das Surface kannst du auch in eine Dockingstation stecken, dann ist das Teil wie ein PC nutzbar.

Leide haben die Surface Geräte ihren Preis.

"You can't be a true petrolhead until you've owned an Alfa Romeo"

Jeremy Clarkson

• Die hatte ich auch schon ins Auge gefasst, vor allem wegen dem Klasse Bildschirm. Einstiegsklasse mit "m3" und 128GB/4GB gibt's gerade für 699,-

Dazu rd. 130,- für die Tastatursind auch mal wieder >800,-

Und die Aussicht, das Ding nach 3-4 Jahren wegen defektem Akku ins Recycling zu geben... irgendwie dämlich, dass heute das meiste als Wegwerfprodukt konzipiert ist. Andererseits wäre das Teil wahrscheinlich 12 statt 8mm dick - und damit für die meisten User wieder "untragbar" :(

Ach komm, geh weg.

• Ja nu 800€ für ein "Notebook" sind nicht viel.

Ein richtig gutes Laptop bekommst du für den Preis nicht, die fangen alle erst ab 1000€ an.

Von daher gehen die 800€ ja noch.

Jeremy Clarkson

• Dass es die gibt, weiß ich. Liegen dann je nach weiteren Ausstattungswünschen irgendwo zwischen 1000 und 2500 EUR...

Das ist mir aber für 99% bissken auf der Couch daddeln und mal Videos gucken, ab und an nebenbei Musik per BT streamen und hier und da mal Fotos bearbeiten zu viel.

Ich glaube, ich habe die Schnäppchenjäger-Krankheit. I.d.R. überlege ich immer so lang, bis es schon wieder die nächste Generation gibt, und dann sind die Top-Modelle von gestern schon wieder "alte Hüte"

Ach komm, geh weg.

• Schau mal bei eb*y, da hamse heute nen Surface Pro mit i7 für unter 700 als Tagesangebot. Und für das, was Du vorhast, muss es noch kein Kabylake sein.

• Das ebay Angebot klingt gut Olli, zuschlagen ;)

Na gut, wenn du son Geiz ist geil Typ bist, dann musst du gucken was für dich passt.

Ich bin ja eher der Typ der Qualität haben möchte und bereit ist dafür was mehr auf den Tisch zu legen.

Ein Tablet käme mir aber eh nie in Haus, für mich völlig ungeeingnet, wie ein Laptop auch. :wink:

Jeremy Clarkson

• Offizieller Beitrag

So ein Surface ist top. Habe ich mir jetzt auch von der Arbeit abgekauft, für meine Auto Geschichten. :like:

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Die Surface Pro sind für M$-Fetischisten schon nicht übel. Ich kann mit Windoof (abgesehen von meinen Automatisierungsgeschichten) einfach nicht mehr viel anfangen...

Allgemein verstehe ich den Trend zu immer größeren Tablets aber nicht, die Dinger werden - wenn es um richtige Arbeit geht - nie einen Laptop ersetzen können. Ein Kumpel meckert, dass ihm sein MacBook Pro mit 15 Zoll zu groß ist und hat direkt daneben ein 12,5 Zoll großes iPad Pro liegen - wo ist da der Sinn?

• Offizieller Beitrag

Macbook mit 15 Zoll zu groß? Das ist genau richtig.

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Mir auch zu groß, war ein Fehlkauf. Die dedizierte Grafik brauche ich nicht und alles andere bekomme ich auch im kleinen. Und auf dem Schreibtisch steht ein 27-Zöller für die Arbeit. Die Windows-Maschine von der Arbeit (T460p von Lenovo) hat auch nur 14 Zoll. Den Unterschied merkt man spätestens, wenn man das Ding mehrfach mit im Flieger um die Welt schleppt.

• Auf der Arbeit nutze ich einen Mac Mini an zwei 24-Zöllern und den Lenovo (i7, dedizierte Grafik und 32 GB) per Dock an einem 27-Zöller.

• Das ebay Angebot klingt gut Olli, zuschlagen ;)

Na gut, wenn du son Geiz ist geil Typ bist, dann musst du gucken was für dich passt.

Ich bin ja eher der Typ der Qualität haben möchte und bereit ist dafür was mehr auf den Tisch zu legen.

Ein Tablet käme mir aber eh nie in Haus, für mich völlig ungeeingnet, wie ein Laptop auch. :wink:

Ach Nobbi, nun lass doch die "Geiz ist Geil"-Nummer mal bleiben, Geiz wurde doch letztens beim Zahnriementausch definiert (kurz bevor durchgewischt wurde), und beleidigen möchtest Du mich doch sicher nicht?!

Das ist das gleiche Elend, wie wenn man sich ein Autoprospekt mit Ankreuzliste hinlegt und damit anfängt. Da gibt's bei der Giulia z.B. keine Alternative zur QV, die hat das beste "Preis-(Motor)Leistungs-Verhältnis", nette Sitze, Leder usw.

Am Ende bleibt's ein Auto und ist der, der "nur" 30kEUR für ein Auto ausgibt gleich "Geiz-ist-geil-Fraktion"?

Ich habe mir ne Grenze gesetzt und versuche lediglich, das "beste" dabei rauszubekommen. Jeder definiert "das beste" vielleicht anders, deshalb ist diese Diskussion hier vielleicht auch sinnlos, aber vielleicht hat ja irgendwer eine Glaskugel und geht auf die Frage aus Post#1 ein, ob voraussichtlich ein neuer "Atom" oder ein "i7-5600" zukunftsträchtiger sind?

Ach komm, geh weg.

• Auf die Frage kann niemand eingehen ohne genaue Definition, was Du machen willst. So ist das in der IT, zuerst die Rahmenbedingungen und Anforderungen.

Allgemein, wenn Du arbeiten willst ist ein iX immer besser als ein Atom. Ob die 5x-Reihe zukunftsträchtiger ist als die 4x-Reihe? Ja, eine Generation neuer. Ob Du das merkst? Deinen bisherigen Informationen nach eher nicht. Ist der 5er dann den Aufpreis wert? Objektiv nein. Subjektiv kannst nur Du entscheiden.