Habe mit ZF gesprochen. Bin in 2 Wochen bei einer Partnerwerkstatt. Mal sehen ob die etwas dazu sagen können. 🤞
Stelvio Klong-Geräusche beim Schaltvorgang
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wie hast du das Gemacht? Ich habe beim Fahren im 3 und 5 Gang ratter Geräusche bei niedrieger Drehzahl. Der schaltet halt so schnell wie möglich hich und ist bei 35kmh bereits im 4 Gang.
Wenn der Wagen kalt ist wird der 2 Gang etwas hart reingelgt. Beim Parken werden die gänge D und R manchmal etwas härter eingelegt.
Mein Fahrzeug hat noch Garantie. Die Alfa Romeo Werkstätten von Stellantis in Berlin schicken dich zurück ohne das richtig zu überprüfen.
Ich würde gerne echte Profis von ZF, sich die sache genauer anschauen lassen.
LG
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Also rattern tut bei mir nix. Das die Gänge mal etwas härter schalten habe ich auch. Ab und an verharrt der Gang auch mal etwas länger hochtourig bevor er dann wieder schaltet, dass nervt manchmal aber ist glaub ich normal. Komme aus Dortmund da ist ZF nicht weit 😀 vg
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Dieses Verharren tritt bei mir nur auf, wenn ich vorher manuell in die Schaltvorgänge eingegriffen habe. Dann geht der Automat scheinbar davon aus, dass man im Gang bleiben möchte.
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Hab ich noch nicht ausprobiert. Mir fällt es am meisten im Dynamic Modus auf. Fährt sehr ruppig dann.
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Von wann ist dein Stelvio? Gab es schon mal ein Getriebeupdate?
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Bei forscher Gangart macht das auch das Getriebe von meinen. Wenn ich im Drive die Gänge manuell ausfahre, z.B. vom Stand auf 110 aufziehe, bleibe ich beim erreichen der Geschwindigkeit länger auf der + Schaltwippe bis das Getriebe wieder auf Drive schaltet.
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Könntest mal beim Freundlichen zwecks Update anfragen, sollte eins geben.
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So... ich melde mich nach meiner Werkstatt-Odyssee dann mal zurück....
Vorweg: Richtig ist das Geräusch nicht und keiner weiß, woran es liegt.
.... Nachdem eine Firma, spez. auf Getriebe festgestellt hat, dass es wohl vom Differenzial kommt, sollte ich mal bei meinem Vertragshändler vorsprechen.
Das habe ich nun auch getan. Resultat: 2 Wochen Auto in der Werkstatt. Verteilergetriebe und Differenzialgetriebe Öl gewechselt aber ohne Späne ohne sonst was. Stellantis war dann mit Italien im Gespräch, aber auch dort wollte man von dem Problem nicht wirklich viel wissen.... Ich soll nun mit einem Kardanwellentausch mal anfangen und wenn es das nicht ist das Verteilergetriebe tauschen^^. Ich habe in meinem ganzen Leben noch nie so einen Unfug gehört! Nun ja, die Aktion für nichts hat mich nun knapp 800€ gekostet als "großzügige" Kulanz. Es sollte regulär 1500€ kosten..... Für nichts......
Ein Kardanwellentausch, da aus Karbon, soll gut 3500€ bis 4000€ kosten. Verteilergetriebe rede ich erst gar nicht drüber.
Ich werde jetzt erstmal alles so lassen wie es ist und warten bis was kaputtgeht, dann weiß ich ja was los ist. 🤷♀️👌
In diesem Sinne, frohe Fahrt.
Ps. Stellantis Service ist unterirdisch! Mein Auto war sowas von dreckig als ich es abgeholt habe. Fett an der Karosserie und haufenweise Blätter im Motorraum, Innenraum zwischen den Fenstern..... Da kriegt mich keiner mehr hin.
Pps. Bei meinem alten Motorvillage Händler wäre das so sicher nicht gelaufen. Da hat das noch alles super funktioniert. Bin dort immer
sehr zufrieden gewesen.
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Schrecklich. So wird das nix mehr in Zukunft mit unserer Marke.
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ja ohne Service und Fähigkeiten nichts Wert.
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mein Auto kam frisch gewaschen aus der Inspektion, so unterschiedlich kann die Welt sein
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Ich bin begeistert von dem Service - Auto sauber, klare Absprachen und vor allem wurde mir etwas über Garantie gerichtet, obwohl erste Inspektion ein Jahr zu spät, bei einer freien Werkstatt und klares Fehlverhalten dieser, welches zu dem Problem erst geführt hat. Ich geh nur noch zu Alfa- das ist klar.
Und die Autos gefallen mir auch mega
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Dann erfreue dich das du da so ein hast. 😉 Im Allgemeinen hört man über Stellantis leider nix Gutes. Was ich nun leider bestätigen muss….