Drallklappen entfernen?

  • Hallo, da mein 147 soweit mal endlich ohne größere Probleme läuft bleibt noch das Thema Drallklappen. Habe einen AT-Motor verbaut mit einer Laufleistung von ca. 20000 bis 30000km, AGR wurde vor über 10000km erledigt + Software (Selbst angepasst, nur AGR, sonst nichts). Ruß/ Ablagerungen waren Richtung Drosselklappe etc. auch kaum bis gar nicht zu finden. Nun bin ich mir unschlüssig, ob es wirklich nötig ist, die Dralklappen zu entfernen, ist ja bekannt, dass die ein oder andere Klappe mal in den Brennraum fliegen kann. Habe den 937A5000 Motor, also mit Plastik-Ansaugbrücke und Metall-Klappen. Hier gibt es soweit ich weiß keine Kits zum Stillegen der Klappen, sondern nur für die Metallbrücke. Habe auf YouTube nur gesehen, dass da M10 Schrauben reingeknallt werden mit Dichtmasse... Hat jemand hier schon Erfahrungen bei diesem Thema?


    Vielen Dank im Voraus!

  • Habe das mal bei einem Opel und BMW gemacht. Plastik ansaugbrucke.

    Klappen einfach raus und schrauben rein. Die Schiene brauchst du nicht unbedingt. Da gibt es einiges von Opel auf YouTube.

    Ich glaube das kannst du auch raus progrmiren. Wenn es Probleme macht.

    Sollte es aber nicht.

  • Die Ansaugbrücke wäre ja schnell abgebaut, wenn die Einspritzpumpe nicht im Weg sein würde. Habe jedoch noch keine Anleitung gefunden, wie der korrekte Weg für den Ausbau ist... So wie ich es verstanden habe, kann man das Einspritzpumpenrad auf dem der Zahnriemen läuft fixieren, ohne den Zahnriemen abzunehmen, und anschließend die Einspritzpumpe abbauen.


    Habe bisher so ein Kit gefunden: https://www.amazon.de/gp/product/B09S6K82HL

    Scheint denke ich etwas besser zu sein, als Schrauben mit Dichtmasse zu nutzen.

  • Dass kann ich dir hier so nicht sagen.

    Ich habe da Mal was gesehen.

    Aber bin mir da nicht sicher.

    Das von Amazon finde ich ok.

    Trotzdem würde ich noch etwas Kleber verwenden.(Schraubensicherung).

    Die Platte vom agr nur dann wenn es aus programmiert ist.

    Was bei dir ja der Fall ist.

  • Ich habe das gerade hinter mir, es macht keinen Spaß 🙀


    Keilrippenriemen und Zahnriemen müssen runter, Hochdruckpumpe muss samt Halter weg, da kommst Du an 2 Schrauben nur mit Gynäkologenhänden ran. Du brauchst ein Arsenal an verschiedenen 13er Schlüsseln mit unterschiedlichen Kröpfungen und viel Geduld. Der Ölabscheider der Kurbelgehäuseentlüftung sollte besser abgebaut werden, AGR muss weg, Swirlkappensteuerung muss weg, Drosselklappe muss weg ....


    Und hinterher muss das alles wieder zusammen gebaut werden 🙄 inkl. Zahnriemen!


    IMG_20230823_114429.jpg  IMG_20230823_114412.jpg

    :wink: