Moin moin in die Runde.
meine weiße Dame ist anscheinend noch nicht so richtig in der neuen Heimat angekommen
Die ersten zwei Wochen liefen reibungslos doch dann wollte sie nach einem kurzen Abstellen nicht mehr anspringen, nichts half außer kurz die Batterie trennen und zack lief sie wieder.
Jedoch blieb die MKL an, also ausgelesen und siehe da, ECM meldet keine Verbindung zum Anlasser. Gelöscht und gut war die Geschichte, also vorerst.
Das Problem tratt immer dann auf, wenn der Wagen nach dem fahren abgestellt wurde und kurze Zeit später wieder starten sollte, jedoch nicht wenn man länger wie 15min dazwischen wartet.
Somit hab ich die Sache ein wenig beobachtet und später dann das Relais für den Anlasser im Beifahrerradhaus ausgetauscht.
Hierhab hab ich mir gleich mal alle Kontakt von allen 3 Kästen da unten angeschaut, alles ohne erkennbaren Wassereintritt,
somit überall einen Tropfen Kontaktspray drauf und die Deckel wieder sicher verschlossen.
In dem selben Atemzug habe ich mir die Stecker des Getriebes und des ECM's angeschaut, keine grüne stellen oder so,
also alles vorsorglich mit Kantaktspray behandelt und sicher verschlossen.
Ein paar Tage später beginnt der Motor direkt nach dem losfahren an der Ampel zu stottern,
MKL löschtet wieder inkl. Getriebewahrnung, Blind-Spot uvm im Kombiinstrument.
Also rechts ran und der Motor geht auf einmal einfach aus.
Kurz gewartet, Batterie ab (weil lies sich auch nicht mehr starten) und plötzlich gehts ihr wieder super bis auf die leuchtende MKL.
Fehler ausgelesen und es waren haufenweise Spannungsfehler in allen Steuergeräten abgelegt.
Gut, neue Batterie bestellt, eingebaut, alle Fehler gelöscht, neue Batterie den ganzen Arbeitstag am Ladegerät.
Seit dem war erstmal für 1 Woche Ruhe.
Heute musste ich schnell zu meinem Kind und hab dem Auto nicht erst bissel Zeit geben bzw es warm gefahren.
Als ich nach 2km bissel mehr Gas gebe (über 2tUmd.) verschluckt sich der Motor kurz, nimmt das Gas weg,
MKL geht wieder an und im Kombi kommt "Motor kontrollieren lassen" + irgendwas mit Getriebe Fehler.
Trotzdem konnte ich weiter fahren, zwar mit Bedacht aber keine weiteren Fehler.
Wieder Zuhause hab ich alle Stecker am Body geprüft, nichts mit Feuchtigkeit oder so, auch der Sicherungskasten VR an der Frontscheibe ist trocken.
Fehler ausgelesen und eine
Motor:
- P0115-00 Wassertempsensor
Getriebe:
- U0100-00 Keine Kommunikation mit Motorsteuergerät
Body:
Habt ihr einen guten Rat was meine Dame zu dem Verhalten verleitet?
Wenn ich den Fehler U1713-2f in Google eingebe komme ich unteranderen zu einem Thread hier im Forum, jedoch fehlt da bei mir noch der Timingfehler
um zu sagen, das die Werkstatt vom Vorbesitzer Blödsinn beim Zahnriemenwechsel gemacht hat.
Der wurde nämlich vor ca 30Tkm gewechselt, jedoch auch schon ohne den Filter für die Kurbelgehäuseentlüftung zu wechseln
(der liegt bei mir schon auf der Werkbank und wird nächste Woche gemacht)
LG Benjamin