Wasser in Hohlraum hinter Radhausschale
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Wenn das Wasser da drin steht, gefriert und sich dadurch ausdehnt, kann da nicht was kaputt gehen?
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Frostschaden würde ich nicht befürchten. Da bleibt genug Luft für das Wasser / Eis um sich auszudehnen.
Rost ist das Thema.
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Frostschaden würde ich nicht befürchten. Da bleibt genug Luft für das Wasser / Eis um sich auszudehnen.
Rost ist das Thema.
Es ist mir klar, dass Rost hierbei das Problem Nummer 1 werden kann. Aber da Wasser grundsätzlich erst an der Oberfläche und dann von oben herab gefriert, dachte ich, könnte die Volumenausdehnung auch Kunststoff- und Blechteile gefährden. Aber dann ist ja gut 👍
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Mal ein vielleicht abwegiger Gedanke: Es ist Juni, die Klimaanlage kühlt und wir finden Wasser, jetypups sagt sogar: . Ist absolut klares Wasser.
Jetzt im Winter, die Klimaanlage heizt und trocknet nur ein bisschen die Luft, und wir finden kein Wasser. Wo enden eigentlich die Abläufe der Klimaanlage? Ist das Wasser vielleicht Kondenswasser der Klimaanlage?
Natürlich sollte auch das aus dem Träger ablaufen können, oder besser erst gar nicht reinlaufen.
Sagt’s mir ruhig, wenn ich völlig auf dem Holzweg bin als Alfa-Neuling.
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Der Klimaablauf ist genau über dem Getriebe, dort sieht man an schwülen Sommertagen wunderbar das Wasser ablaufen (wenn die beschissene Klimasteuerung nicht, wie fast immer, in den Umluftmode geschaltet hat).
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Mal ein vielleicht abwegiger Gedanke: Es ist Juni, die Klimaanlage kühlt und wir finden Wasser, jetypups sagt sogar: . Ist absolut klares Wasser.
Jetzt im Winter, die Klimaanlage heizt und trocknet nur ein bisschen die Luft, und wir finden kein Wasser. Wo enden eigentlich die Abläufe der Klimaanlage? Ist das Wasser vielleicht Kondenswasser der Klimaanlage?
Natürlich sollte auch das aus dem Träger ablaufen können, oder besser erst gar nicht reinlaufen.
Sagt’s mir ruhig, wenn ich völlig auf dem Holzweg bin als Alfa-Neuling.
Holzweg.
Ursache sind die Aufkleber im Motorraum wie von anderen schon gepostet.
Die sind mal dicht und mal nicht - je nachdem wer die wie gut aufgeklebt hat im Werk. Egal ob Stelvio oder Giulia, egal welches Baujahr. Die Konstruktion ist bis heute unverändert.
Es ist so banal, dass es schon direkt wehtut. Interessiert Alfa einen Dreck. Kein Rückruf kein gar nix.
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Ärgerlich allemal ist aber unterm Strich jetzt kein Drama, da relativ "einfach" zu beheben - Sofern man keine Hemmungen hat ein Loch in die Kiste zu bohren ...
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Das bringt genau gar nix.
Ca. 3 Liter pro Seite haben Platz.
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Warum glaubst du das das nix bringt Stocki?
Natürlich ists nicht das gelbe vom Ei aber es gäbe sicher schlechtere Lösungen als Löcher in den Hohlraum zu bohren
und ihn gut mit Hohlraumschutz, Versiegelung, Liqui Molly gedöns (was auch immer - jeder hat da seine eigen Philosophie ^^) zu behandeln meinst du nicht?
Wenn man sich nicht zur eigentlichen Problemstelle vorarbeiten möchte weil doch recht viel Aufwand finde ich Sportivas Lösung schon einen guten Ansatz. -
Was bringt nix?
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Was bringt nix?
Löcher bohren.
Das ist so komplex geformt - da müsste man 15 Löcher bohren.
Da war nie ein Ablauf vorgesehen, weil nie Wasser reinkommen sollte.
Und im Endeffekt kommt durch das Ablaufloch dann wieder Wasser rein.
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Du hast meine Fotos gesehen? Sollte da was reinkommen, dann läuft es instant aus dem unterhalb gebohrten Loch wieder raus, das war bei den betroffenen Fahrzeugen die einzige Stelle wo sich Wasser sammeln konnte. Und über das gebohrte Loch kann kein Wasser eintreten ... Aber wie auch immer meiner war ohnehin trocken. Und wer hatte 3 Liter Wasser in der Radhausschale?
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Und wer hatte 3 Liter Wasser in der Radhausschale?
Keiner. Theoretisches Volumen laut CAD.
Hab ein Video vom Händler der sich das gemeinsam mit einem Alfa-Menschen angesehen hat.
Unbeschreiblich wie diese Firma "funktioniert".
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Das Wasser läuft bis in die Längsträger am Unterboden, die Frage ist was vorher alles gefüllt ist bis es dort runter läuft.
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Dass Wasser in den Längsträger kommen kann, hab ich hier auch schon gezeigt... Bild im Post #84. Also ich seh das als sportliche Herausforderung, ein Alfa ist ja schließlich nicht für jedermann
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Ursache sind die Aufkleber im Motorraum wie von anderen schon gepostet.
Die sind mal dicht und mal nicht - je nachdem wer die wie gut aufgeklebt hat im Werk. Egal ob Stelvio oder Giulia, egal welches Baujahr. Die Konstruktion ist bis heute unverändert.
Das mit dem Baujahr stimmt so nicht. Oder besser: es widerspricht @Andre Erkenntnis in #153:
Gibt neue News. Hatte heute einen MY23 Stelvio in den Fingern.
Da er zunächst draußen im Regen stand konnte man dann auf der Bühne beim Öffnen der Haube schön sehen wie das Wasser von der Haube
in Massen auf die Scheibe läuft und von dort auf den Wasserkasten und dann wie vermutet läuft es rechts und links über und direkt runter in den Motorraum.
ABER! Beim MY23 ist kein Wasser im Träger hinter dem Clip. Wir haben dann direkt auch nochmal die Kamera rausgeholt und nach dem Loch geschaut und siehe da, alles dicht beim neuen Model. Das Loch gibt es dort nicht mehr.
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Mein Kumpel (Diesel B-Tech MY19) und ich sind heute bei 25 Grad und Sonnenschein dem Thema auf den Grund gegangen. Seiner war vor ein paar Wochen mit ca. einem Glas Schnaps voll Wasser auf der Beifahrerseite, heute Trocken, meiner war auf beiden Seiten komplett trocken. Bei beiden Fahrzeugen auf der Beifahrerseite unterhalb ein 10mm Loch in den massiven Stahlträger gebohrt (hat länger gedauert als alles andere), und im Anschluss mit Zinkspray "lackiert". Auch die Karosseriekleber machten noch einen vernünftigen Eindruck, außer einer weiter vorne im Radkasten den haben wir wieder fixiert. Es dürfte also Unterschiede geben und nicht alle Baujahre scheinen in selben Maße betroffen zu sein ...
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Ich hänge meine Frage mal hier rein, damit ich keinen neuen Thread eröffnen muss, weil die Suche leider nichts ergeben hat: sehen die hinteren Radhausverkleidungen bei euren Stelvio auch so unterschiedlich aus (siehe Foto)?
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Beim Stelvio scheint es so zu das nur ein Radhausschalen Satz verbaut wird.
Mein Diesel hat vorne die Luftschlitze auf beiden Seiten die Nur der Q benötigt auf beiden Seiten, bei meinem Diesel werden durch die Schlitze nur die Nebelscheinwerfer beschmutzt und bewässert.
Der 280Ps Benzin braucht die Luftschlitze nur auf einer Seite.
Beim Diesel sitzt hinten Links im Radhaus der Dieselfilter, deshalb sind die Schalen dort unterschiedlich.