Wasser in Hohlraum hinter Radhausschale

  • Kann mir evtl. jemand bitte sagen ob ich tatsächlich das korrekte Loch bzw den betroffenen Hohlraum geprüft habe? Siehe #65.

    …Oder muss man grundsätzlich doch das ganze Geraffel demontieren…

    ( Es handelt sich wie gesagt um eine Giulia )


    Hat jemand von euch dieses Thema schon bei Alfa / Vertragswerkstatt direkt angesprochen? Speziell wenn das Fahrzeug noch Garantie hat? Mally dies müsste ja bei dir auch der Fall sein, da MY20 .

    Und wenn ja, was sind deren Maßnahmen?


    Ich mein, wenn da nachweislich die Brühe drin steht, sollte das doch behandelt und vorallem die Ursache behoben werden.

  • Eldudarino , wenn Du das folgende Bild im jungfräulichem Zustand vergleichst mit stockis Bild in Beitrag #17,


    GiuliaWasserHohlraumAnfang.jpg


    dann ist das Wasser hinter diesem Aufkleber in der Mitte, der entsprechend zum Prüfen weg gehört. Ich vermute der Clip, den Du gelöst hast, ist in der Bohrung rechts daneben. Und hier dazwischen ist dieser Schaumstoff im Hohlraum. Also Verkleidung runter! Ist kein so ein Hexenwerk!!!


    In Andre seinen Fahrzeugen war halt schon in der rechten Bohrung Wasser drin; aber wenn dort keines ist - wie bei Dir und auch bei mir - hat das noch nichts zu sagen. Aber Du könntest Glück haben, ich kann mir gut vorstellen, dass manchmal diese Dichtaufkleber wirklich dicht sind ;-) und dass kein Wasser in diesen Hohlraum kommt.


    Und um Garantiefragen habe ich mir, ehrlich gesagt, nicht die geringsten Gedanken gemacht...

  • ich kann mir gut vorstellen, dass manchmal diese Dichtaufkleber wirklich dicht sind ;-) und dass kein Wasser in diesen Hohlraum kommt.

    Ich habe den originalen Aufkleber durch einen eigenen ersetzt. Mein eigener Aufkleber war so dicht, dass sich dahinter Wasser wie in einem Aquarium gesammelt hat. Hat nur noch der Goldfisch gefehlt.

    Die Aufkleber sind nicht die Ursache des Problems.

  • Hi! Hast Du auch den Aufkleber in meinem Bild vom Beitrag #50 ersetzt? Dieser schließt diesen Hohlraum von oben ab, hier fließt viel Wasser von der Frontscheibe vorbei, ist bei mir definitiv undicht und an den komme ich mit meiner Hand ohne etwas abzubauen nicht heran?


    Aber ich gebe Dir recht, wir werden uns mit dem Gedanken an Wasser in den Hohlräumen gewöhnen müssen, irgendwo wird immer irgendwie was reinkommen. Ich hab auch anderswo schon geguckt und den ein oder anderen Aufkleber runtergerissen... womit hast Du die ersetzt? Ich hab nix vergleichbares, wollte mir schon irgendwelche Universalstöpsel bestellen.


    Hier auch eine interessante Stelle: ;-)

    GiuliaWasserHohlraumLaengsprofil.jpg

  • naja es ist davon auszugehen, das alle Baujahre dieses Problem haben und auch die aktuellen Modelle davon betroffen sind ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Ich hab die Aufkleber weggelassen, der Blick auf die Öffnung ist sogar aus dem Motorraum frei, zumindest auf der Beifahrerseite. Diese war bei mir auch einigermaßen trocken und ist jetzt mit FluidFilm versorgt, das ist der bräunliche Glibber. Jetzt kann ich jedes Mal bei offener Motorhaube reinschauen... da mach ich mir vorläufig keinen Kopf.


    GiuliaWasserHohlraumBeifahrer.jpg


    Und diese Aufkleber scheinen heutzutage in der Automobilindustrie Stand der Technik zu sein, zumindest laut Tesa... siehe Link im Beitrag #50

    • Offizieller Beitrag

    Eine Lösung gibt es noch nicht, oder?

    Die Lösung beim Stelvio wäre Ablauflöcher bohren.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Traurig aber leider wahrscheinlich alternativlos ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Also BMW sind nicht fehlerfrei, haben aber ausreichend Werkstätten und haben das Wort Kulanz nicht aus dem Wortschatz gestrichen wie Alfa ;)

    Wenn Du erstmal am Punkt der Kulanz angekommen bist, dann bist Du auf Gedeih und Verderb dem Wohlwollen des Händlers und des Herstellers ausgeliefert....und da kann ich auch bei den s.g. Premiumherstellern haarsträubende Dinge berichten.

    Interessanterweise schwören diese Leute auch z.B. nach kapitalen Getriebe- und Lenkungsschäden ohne Kulanz immer noch auf ihren Propeller oder die 4 Ringe.... :fail::wand:

  • Ich bin mir zu 99% sicher, dass das "Problem" bei Alfa niemanden mehr interessiert.

    Das Auto ist über 7 Jahre alt, die vorhandenen Mini-Kapazitäten werden in neue Produkte gesteckt.

    Meine Hoffnung war, dass sich mit dem Facelift was tut. Sollte das nicht der Fall sein, tja...das war es dann wohl.


    Danke für Deine sehr nützlichen Ratschläge 👍