QUADRIFOGLIO UND OPF

• Hallo zusammen möchte mir eine giulia Q zulegen, am liebsten wäre mir das Modell my20 aber ohne opf. Wollte fragen woran ich erkennen kann ob der opf verbaut wurde oder nicht. Ich weiß das im motor Sensoren für den opf existieren aber viele Verkäufer wissen nichtmal was ein opf ist und dann will ich nichtmal nach fragen ob sie nach schauen würden.

Würde mich über Rückmeldungen freuen. :knutsch:

• Ich denke mal, wenn die Quh 6c hat, sollte ein OPF verbaut sein?? Hab gerade gelesen, dass es ab 2019 keine Neuwagen mehr ohne OPF gab.

• Offizieller Beitrag

Ob mit oder ohne OPF ist eigentlich absolut latte, meiner Meinung nach.

Machen beide Spaß und der Soundunterschied ist marginal. Unter Volllast meiner Meinung nach garnicht mehr vorhanden. :wink:

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Offizieller Beitrag

Muss meine letzte Aussage revidieren. Hatte jetzt schon öfters den direkten Vergleich und finde die ohne OPF klingen doch viel kerniger und kraftvoller.

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

• Muss meine letzte Aussage revidieren. Hatte jetzt schon öfters den direkten Vergleich und finde die ohne OPF klingen doch viel kerniger und kraftvoller.

Jo, hast du völlig Recht,

Meine Giulia mit opf ist ziemlich leiser als deine ohne opf 😬

Kann ich die opf ausbauen 🤔oder die Krümmer von Modelle vor opf montieren ?

Vg

• Offizieller Beitrag

Vg

Kann man machen, nur erlischt dann deine Betriebserlaubnis und du wirst Probleme beim TÜV mit der Abgasuntersuchung bekommen.

Wahrscheinlich gibt es auch Stress mit dem Händler bezüglich Garantie. Würde ich in deinem Fall lieber lassen, da auch noch Leasingfahrzeug.

Mach lieber den Busso endlich fit ;)

• Offizieller Beitrag

Jo, hast du völlig Recht,

Meine Giulia mit opf ist ziemlich leiser als deine ohne opf 😬

Vg

Ja klar geht das. Das ganze muss dann noch ausprogrammiert werden und dann gibt es auch keine Fehlermeldungen. :wink:

• Abend,

Ich habe jetzt öfters mal gelesen, das die Giulia Q um 2019 noch keinen Opf verbaut hatte, sondern nur eine extra Einspritzung um die Feinstaubwerte zu erreichen.

Gibt es eine verlässliche Auskunft darüber bzw. aber welcher Zahl von der Fahrgestellnummer ein OPF verbaut ist.

Ab der 7581688 hat sich die öl Spezifikation geändert. Opf Fzg haben nochmal bisschen anderes Öl, siehe BMW früher LL01 und mit Opf oder Diesel LL04.

• Ich kann mir nicht vorstellen das es da eine zuverlässige Auskunft darüber gibt. Luigi ist nicht berechenbar beim Zusammenbau der Fahrzeuge.

Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

uns aus macht auch sterben.

• Abend,

Ich habe jetzt öfters mal gelesen, das die Giulia Q um 2019 noch keinen Opf verbaut hatte, sondern nur eine extra Einspritzung um die Feinstaubwerte zu erreichen.

Gibt es eine verlässliche Auskunft darüber bzw. aber welcher Zahl von der Fahrgestellnummer ein OPF verbaut ist.

Ab der 7581688 hat sich die öl Spezifikation geändert. Opf Fzg haben nochmal bisschen anderes Öl, siehe BMW früher LL01 und mit Opf oder Diesel LL04.

Das Eine hat mit dem Anderen nicht unbedingt etwas zu tun....und Luigi ist da wirklich völlig unberechenbar.

Siehe z.B. auch den Punkt Ölfilter, der klar über die VIN und das Herstellungsdatum definiert wurde, was aber definitiv nicht stimmt.

Luigi hatte halt die Finger in der falschen Gitterbox... :wand:

• Oder Giovanni hat die falsche Gitterbox bereitgestellt, wo Eros den richtigen Barcode angepappt hat.

Wo anders wird ja jedes eingebaute Teil gescannt, sollte also praktisch unmöglich sein was falsches zu verbauen! Aber ja, bei den Giorgios ist alles möglich, selbst Dreck und Metallspäne in neuen Motoren und lockere Schrauben!

Absolut erbärmlich der Saftladen der die Giorgios herstellt!!!

• Wird dir wahrscheinlich nicht viel bringen aber meine Q ist Baujahr 3/2019 und hat noch kein OPF.

- Alfa Romeo GIULIA Quadrifoglio -

Der Sportwagen mit 5 Logenplätzen

• Den Unterschied hörst du, da musst du nicht erst drunter und schauen ;)

2018 sollte noch ohne OPF sein..... also rein theoretisch :joint:

den hört man definitiv, mein Verkäufer hatte zwei QV´s (wer kann der kann) und ist damals mit seiner "neueren" zur Übergabe gekommen, mit OPF. Unterscheid wie Tag und Nacht ;)

- Alfa Romeo GIULIA Quadrifoglio -

Der Sportwagen mit 5 Logenplätzen

ja nee, is klar..... ;)

ohne direkten Vergleich sind erstmal alle Katzen grau iaut.

und theoretisch ist bei Luigi schon mal garnix sicher... :Geheimnis:

Ich habe leider keinen Vergleich. Die Q sind bei mir sehr selten und wenn ich eine sehe, dann parkt die 😅

Und im Italienurlaub war die Stelvio, was ich jeden Tag gesehen habe, trotz Akrapovic sehr leise… und am Gardasee war gefühlt jedes zweite Auto ein Porsche.