Problem Zentralverriegelung bei 2001 916 Spider

  • Hello,


    uns ist hier ein 916 TwinSpark Spider von 2001 zugelaufen mit einem Problem bei der Zentralverriegelung und/ oder Türschloss:


    1. Per Fernbedienung verschlossen geht die Fahrerseite sofort wieder auf

    2. Schließe ich die Fahrerseite mit dem Schlüssel zu, verriegelt nur diese und die Beifahrertür bleibt offen

    3. Schließe ich die Beifahrertür ab, verriegeln beide Türen


    Habt Ihr eine Idee, wo ich suchen muss bzw. was die Ursache ist?


    Danke und schönen Gruß

  • Beim 916 ist das so sobald eine der Türen nicht richtig geschlossen ist gehen beide wieder auf mach mal auf beiden Seiten die Türverkleidung ab und reinige und Fette m

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • Ja, Danke. Das wird es gewesen sein. Es funktioniert nämlich wieder. Ich hatte vor ein paar Tagen mal so ein Türschloss Pflegemittel von Abus angewendet und danach nicht mehr kontrolliert weil es nicht gleich funktioniert hat. Es brauchte wohl nur ein paar mehr Schließvorgänge.


    Schönen Gruß

  • Klassiker - Hatte ich auch. Hab auf beiden Seiten mal ordentliche Schlosspflege direkt über das Türschloss reingemacht seit dem ist ruhe ...

    Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

  • Ich wieder, eventuell mit neuen Thema bei der Zentralverriegelung. So sieht’s aktuell aus:


    Mit Fernbedienung verriegeln passiert auf der Beifahrerseite nichts und Fahrerseite geht wieder auf.


    Mit dem Schlüssel auf der Fahrerseite verriegeln, schließt nur die Fahrerseite ab.


    Mit dem Schlüssel auf der Beifahrerseite verriegeln, schließt beide Seiten ab.


    Das spricht doch für ein Problem auf der Beifahrerseite, oder? Motor der ZV oder Schloss so schwergängig, dass es der Motor nicht schafft?


    Die Karre macht mich … Wenn sie nur nicht so schick aussehen würde.


    Danke und schönen Gruß

  • Klassiker - Hatte ich auch. Hab auf beiden Seiten mal ordentliche Schlosspflege direkt über das Türschloss reingemacht seit dem ist ruhe ...

    Was ich NICHT verstehe, ist folgendes:

    Wenn der Magnet / Motor es nicht schafft, die Verriegelung auf oder zu zu ziehen, was hat das mit dem "Schloss" / "Schließzylinder" zu tun ?

    (denn dort eingesprühtes Öl kann ja unmöglich an die eigentliche Mechanik kommen)

  • Ich würde erst mal das Knöpfchen oben abschrauben und testen ob es ohne funktioniert, vielleicht nur etwas verklemmt.

    Wenn nicht mal die Türverkleidung abnehmen und den ZV Stellmotor mit 12V ansteuern, sind ja nur 2 Drähte mit wechselndem Potenzial.

    Dann weißt du schon mal ob das Stellelement arbeitet oder ggf. getauscht werden muss.

    Wenn nicht Schloß mit ZV Element ausbauen und alle Mikroschalter prüfen...


    Alles kein Hexenwerk wenn einem Elektrik kein Fremdwort ist.


    VG Udo