Der 2x ist für das 200-600 einfach zu viel und eher was für Festbrennweiten wie das 400 oder 600 oder GM Objektive. Auf 100% sind die Konturen nicht wirklich scharf an der A7RIII und bei einer Blende ab f13 braucht man schon verdammt viel Licht und wenn man verdammt viel Licht hat, dann hat bei 1200mm natürlich ordentliches Wärmeflimmer. Der 2x ist am 70-200 GM super, aber nicht am 200-600. Auch wenn man nie genug Brennweite haben kann, sind 1200mm unter gewissen Umständen auch wieder zu viel und wie gesagt hat man auf weite Entfernung dann meist das Wärmeflimmer drin.
Speicherkarten nutzte ich von je her immer nur SanDisk - was hast du denn den benutzt?
Ach so ist das gemeint. Ich hatte schon überlegt, ob der 2er tatsächlich >schlechter< ist. Mittlerweile nutze ich den auch am 70-200 und war bislang sehr zufrieden damit. Danke für die Information.
Als die Kamera unterwegs war, hatte ich mir die Speicher von Samsung gekauft, die oben bereits genannt wurden. Allerdings in 256 GB. Ich habe mir da keine großen Gedanken gemacht. Mir ist nur aufgefallen, dass man eine gewisse Zeit zuschaut, wie die Kamera die Daten auf die Karte schaufelt, wenn man eine Serie durchlaufen lässt.
Das ist jetzt nicht unbedingt dramatisch aber ich habe mich nach etwas Schnellerem umgesehen. Wie gesagt, wenn jemand einen besseren Tipp hat…