ich habe seinerzeit bei meinem 90er kettenfett für did motorradketten genommen das ist dünn wie wasser und fliesst überall hin und wird dann schleuderfest und einfach mit einer injektionsspritze in der kugelkopf gepritzt seitdem ruhe

Neue Querlenker oben von Lemförder und TRW machen knarzende Geräusche. Probleme mit der Qualität?
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Hab ne Nebenerwerb-Motorradwerkstatt und genau das war die erste Maßnahme. Hat aber nicht viel gebracht. Erst mit der Fettpresse und höherem Druck war die Sache erledigt.....
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So, die neuen Querlenker sind da. Marke Rheinhoch. (Soll aus Polen dein)
Sie machen einen sehr guten Eindruck.
1) Das vordere Lager hat den Test im Schraubstock bestanden. Dreht geräuschfrei.
2) Das hintere Lager ist deutlich straffer als bei TRW und Lemförder.
3) Kugelgelenk: Der Konus lässt sich von Hand kaum bewegen.
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...kann ich bestätigen.
Der neue unter Querlenker ist ebenfalls vom gechen Hersteller ud sieht von der Verarbeitung her gut aus.
Alles sauber entgratet, gut verpackt, Gummi insbesondere beim Traggelenk-Konus weich......
Wenn`s jetzt noch für die Zukunft hält😉
Traurig, dass die meisten traditionellen Firmen mit ihren Chinaimporten meist nicht mehr in der Lage sind nur halbswegs gute Qualität zu liefern.
Früher waren Namen wie TRW, ZF, SKF, ATE, Lemfärder ein Garant für gute Qualität.
Heute muss man sich freuen, wenn andere europäische Länder sich besonnen haben, wieder brauchbare Qualität zum guten Preis zu liefern.
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Zum Thema Polen,
ich habe bei meinem 156er 2.4er vor 4 Jahren mal den Turbolader tauschen müssen. Natürlich auf einen namhaften Instandsetzer aus Deutschland gesetzt. Nach nur 50km erstmalig das Pedal durchgetreten und das Ding ist mir um die Ohren geflogen.
Aussage von der Firma: Einbaufehler!! Ich schraube seit über 40 Jahren, war bei BMW Motorsport 1983 für die Qualimotoren von Nelson Piquet verantwortlich, heißt, ich habe sie zusammen gebaut. Mache seit 45 Jahren Auto und Motorradrennsport als Fahrer und Mechaniker. Meinen 500er Fiat habe ich von 18PS auf 62PS aufgepumpt - ohne Hubraumvergrößerung oder anderen Motor, etliche Bergrennpokale stehen im Regal. Meine Ducatis im Cup wurden von mir selbst getunt und überholt. Und ich betreibe eine kleine Motorradwerkstatt im Nebenerwerb.
Da kommen die mit so nem Müll daher? Sicher niemand ist frei von Fehlern.... Ich habe den Öldruck zum Lader gemessen, das komplette Drucksystem wie Schläuche und Ladeluftkühler gereinigt, neue Ölleitung und Komplettölwechsel mit Spülung gemacht......also was jetzt??
Letztendlich entschloss ich mich auf einen polnischen Instandsetzer zurück zu greifen, der in der Bucht 3200 !!!! positive Bewertungen hatte, ohne eine einzige Negative !!!! Lieferung in 3 Tagen von Polen aus, mit Prüfprotokoll und allem drum und dran. Der Lader hat von 180.000 bis 340.000 km gehalten und war immer noch Tacko als ich den Wagen verkaufte.
Also ich kann über die Qualität polnischer Kfz. Teile nur Bestes berichten
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Meine vorderen Radlager sind auch aus Polen. ESEN SKV.
Beim 159 ist das später gewechselte vordere SNR Radlager schon wieder mit Geräuschen auffällig; hat erst Schlappe 90tkm hinter sich. (Das erste macht nach nach 160tkm noch keine Probleme).
Lemförder produziert die Querlenker (so wie TRW) in Malaysia.
Ich hatte das Herstellungsland der Vollständigkeit halber erwähnt.
SNR = France
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Zum Thema Polen,
ich habe bei meinem 156er 2.4er vor 4 Jahren mal den Turbolader tauschen müssen. Natürlich auf einen namhaften Instandsetzer aus Deutschland gesetzt. Nach nur 50km erstmalig das Pedal durchgetreten und das Ding ist mir um die Ohren geflogen.
Aussage von der Firma: Einbaufehler!! Ich schraube seit über 40 Jahren, war bei BMW Motorsport 1983 für die Qualimotoren von Nelson Piquet verantwortlich, heißt, ich habe sie zusammen gebaut. Mache seit 45 Jahren Auto und Motorradrennsport als Fahrer und Mechaniker. Meinen 500er Fiat habe ich von 18PS auf 62PS aufgepumpt - ohne Hubraumvergrößerung oder anderen Motor, etliche Bergrennpokale stehen im Regal. Meine Ducatis im Cup wurden von mir selbst getunt und überholt. Und ich betreibe eine kleine Motorradwerkstatt im Nebenerwerb.
Da kommen die mit so nem Müll daher? Sicher niemand ist frei von Fehlern.... Ich habe den Öldruck zum Lader gemessen, das komplette Drucksystem wie Schläuche und Ladeluftkühler gereinigt, neue Ölleitung und Komplettölwechsel mit Spülung gemacht......also was jetzt??
Letztendlich entschloss ich mich auf einen polnischen Instandsetzer zurück zu greifen, der in der Bucht 3200 !!!! positive Bewertungen hatte, ohne eine einzige Negative !!!! Lieferung in 3 Tagen von Polen aus, mit Prüfprotokoll und allem drum und dran. Der Lader hat von 180.000 bis 340.000 km gehalten und war immer noch Tacko als ich den Wagen verkaufte.
Also ich kann über die Qualität polnischer Kfz. Teile nur Bestes berichten
Axel gibbet zu! Du bist genau so ein Anfänger wie ich 😂 im Gegensatz zu dir steh ich dazu. Also hopp hopp.
Früher konnte man noch von deutscher Qualität reden. Heute scheint jede Markenbutter besser zu sein als das was man hier an teilen bekommt.
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Axel gibbet zu! Du bist genau so ein Anfänger wie ich 😂 im Gegensatz zu dir steh ich dazu. Also hopp hopp.
Früher konnte man noch von deutscher Qualität reden. Heute scheint jede Markenbutter besser zu sein als das was man hier an teilen bekommt.
Ja Fabri, ich bin Anfänger, ich fange an mit Zweifeln an der deutschen Qualität
Ich vertraue auf Italienische Ingenieurskunst und Design
Was die deutsche Automobilindustrie so treibt juckt mich nicht weiter, wünsche denen allerdings wieder Erfolg und die Loslösung vom Speichelleckertum der Ampelregierung, dann läuft dat auch wieder
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Ich habe gerade die Probefahrt nach dem Austausch der oberen Querlenker gemacht und der Koffer läuft endlich wieder ruhig.
Die Schrauben habe ich natürlich wieder verwendet und gemäß der Vorgabe mit 54 Nm plus 45 Grad festgezogen. Dass läuft dann auf mindestens 90 Nm hinaus.
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....so, hab`s jetzt auch am 159er vom Junior geschafft den unteren Querlenker zu tauschen.
Das extreme Quietschen beim Lenken ist jetzt verschwunden.
Verbaute Marke war Reinhoch.
https://reinhoch.eu/de/ueber-die-marke/
Alles gut verpackt, saubere Verarbeitung.....
Mal schauen, wie lange es hält.
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Bei meinem Spider befand sich rechts das hintere Lager in Auflösung. Original Querlenker (TRW) mit 120tkm. Ging bei der HU gerade noch durch.
Habe einfach eins von meinen alten wiederverwendet. Den neuen traue ich auch nicht und für die nächsten 50tausend ist das ausreichend.
Bei dem 3 Jahre alten Lemförder sieht das auch nicht besser aus, bei nur halber Laufleistung.
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Da seit einiger Zeit am 147 vorne rechts ein poltern ist , bei den Strßenverhältnissen hier "fast" der Normalfall
Und da die Stoßdämpfer leicht ölig waren, nach ca 225 Tkm akzeptabel habe ich diese erneuert. Leider war das poltern danach doch nicht verschwunden.
Nun habe ich am Wochenende nochmal den Stabi gelöst um zu die Koppelstangen zu testen, auch ohne Koppelstangen poltert es.
Also nächster Versuch die 4 Jahre alten oberen Querlenker bestellt ob der Probleme macht ? Obwohl der sich noch sehr stramm anhört.
Heute kam der Querlenker und ich habe verwundert geschaut. Da sind von Neuheit schon Fettnippel dran
Naja , wenn dann kommt mein poltern vom kugelkopf , mal abwarten
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Also nächster Versuch die 4 Jahre alten oberen Querlenker bestellt ob der Probleme macht ?
Sind das wieder von Lemförder?
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Sind das wieder von Lemförder?
Nein , ist irgendein Noname Fabrikat
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Find ich auf jeden Fall eine Super Lösung mit den Schmiernippel. Ich habe auch irgentwelche No-Name verbaut aber diese haben leider keine.
Ich hatte auch vorher so ein Poltern und es kam letztendlich auch vom oberen Querlenker.
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Da hat wohl Jemand mit den Fettnippeln gesehen das ich damals am 75 vorne auch Fettnippel eingebaut hatte.
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Erhöht auf jeden Fall die Langlebigkeit der Querlenker.
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Erhöht auf jeden Fall die Langlebigkeit der Querlenker.
Mag sein, an meinen vorherigen 156er waren es meist die Kugelköpfe die einen Austausch notwendig machten.
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Ich werde vor dem Einbau mal die fettnippel lösen um zu sehen ob die Bohrung durch den Gummi geht ?
Da die Drehbewegung eigentlich die innere metallbuchse macht