Ist aber schon seltsam dass es so viele Probleme mit den Lenkern gibt.
Neue Querlenker oben von Lemförder und TRW machen knarzende Geräusche. Probleme mit der Qualität?
-
-
Ist aber schon seltsam dass es so viele Probleme mit den Lenkern gibt.
Und das nach so kurzer Laufzeit, wo die Originalen Doppelgelenke das hundertfache laufen wenn der Kugelkopf eine schöne Fettfüllung hat.
-
Tjo... Ich habe damals dank deiner Hinweise vonLeon bei allen Gelenkteilen, die ich getauscht habe, die Gummimanschette vorsichtig abgezogen und zusätzlich schön mit viel Fett geschmiert.
Gab's noch ne Runde Anschiss von der Frau, da ich das abends im Wohnzimmer auf dem Couchtisch gemacht habe
Aber was tut man nicht alles fürs Auto
-
Bei dem Händler bei dem ich die TRW Querlenker bestellt habe habe ich heute Ersatz bestellt. Eine andere Marke.
Ich bin gespannt ob die geräuschlos funktionieren damit es endlich wieder Spaß macht mit dem Spider zu fahren.
-
Bei dem Händler bei dem ich die TRW Querlenker bestellt habe habe ich heute Ersatz bestellt. Eine andere Marke.
Ich bin gespannt ob die geräuschlos funktionieren damit es endlich wieder Spaß macht mit dem Spider zu fahren.
Da drücke ich dir ganz fest die Daumen.
-
Heute hab ich die Schmiernippel gesetzt, gleich beide Seiten oberer und unterer Querlenker - was soll ich sagen, abgeschmiert und nix knarzt mehr, 20min Arbeit und 2.50€ Invest 💪🙏🍻
-
Also ich mach das immer so:
bevor ich die Querlenkerlager festziehe, stelle ich einen Getriebeheber unter, pumpe den hoch so das das Federbein quasi eingefedert ist und ziehe erst dann die Schraube fest. Hat noch nie Probleme mit knarzen gegeben.
Viel Spaß beim nachmachen
-
So soll es ja auch eigentlich gemacht werden. Aber selbst bei mir hatte ich die nase nach dem 3. knarzenden Lenker voll und hab den so belassen.
-
Die oberen Originalen Querlenker vorne und viele aus dem Zubehör des selben Baumusters, könnte man im Kreis drehen. Bei dieser Bauform ist die Position beim festziehen egal.
-
Z. B. Meyle. Da ist es so wie #187
Leider ist Motointegrator nicht mehr der schnellste seitdem sie die Versandkosten erhöht haben, sonst könnte ich schon berichten wie sich die neuen im Schraubstock verhalten.
-
Bei Meyle so wie Immeriswas bei TRW so wie metinelli
-
Meyle hat frühe Chargen auch mit normalem Gummigelenk gebaut. Die waren aber nach kürzester Zeit ausgerissen, der weg in dem sich dieser Querlenker bewegen muss ist schon nicht wenig.
-
Meyle hat frühe Chargen auch mit normalem Gummigelenk gebaut. Die waren aber nach kürzester Zeit ausgerissen, der weg in dem sich dieser Querlenker bewegen muss ist schon nicht wenig.
Ja das stimmt. Der ist schon ordentlich in Bewegung.
-
Ich gebs auf, habe diese Woche meine knarzenden TRW Querlenker gegen Meyle HD getauscht (Gummi!!), ein paar Tage war Ruhe, jetzt die gleiche K*cke wieder. Demnächst muss ich die Schrauben tauschen weil sich der Kopf langsam abnutzt...
-
Heute hab ich die Schmiernippel gesetzt, gleich beide Seiten oberer und unterer Querlenker - was soll ich sagen, abgeschmiert und nix knarzt mehr, 20min Arbeit und 2.50€ Invest 💪🙏🍻
Ich dachte immer die beiden HINTEREN Lager der
oberen Querlenker sind das Problem!?
-
Hier kommt einiges durcheinander.
Das Kugelgelenk klackert, wenn es verschlissen ist.
Und es geht um das VORDERE Lager, welches diese Nylon-Hülse hat.
Bei tieferen Temperaturen ist das Knarzen des vorderen Lagers ist etwas weniger; im Stadtverkehr bei jeder Fahrbahnunebenheit sowie lenk- und federungsbedingt alle 10 - 20 Meter zu hören.
-
Bei mir ist es die hintere Buchse in Richtung Fahrer oder Beifahrerseite.
-
Ich finde diese moderne Konstruktion des hinteren Lagers auch nicht gelungen.
-
Zur Klärung in meinem Fall. Die Kugelgelenke sind nicht verschlissen, also spielfrei. Die Fettfüllung ist ausgetrocknet und daher ein Schmiermangel. Daher auch das Knarzen. Ich habe da jetzt neues Fett drin und die Gelenke mit dem Heißluftfön warm gemacht, damit das Fett schön dünnflüssig ist und sich durch Kapillarwirkung schön verteilen kann.
Die Gräusche sind weg.
Ich verstehe übrigens die Definitionen "vorne" und "hinten" nicht. Bei meinem Dafürhalten ist es innen und außen, so wie die Achsmanschetten nach inneren und äußeren unterschieden werden
-
Die Gelenke die sich nur drehen sind Fahrtrichtung vorne und hinten, das Kugelgelenk ist naja selbsterklärend.
Wenn man nur vom oberen Querlenker spricht.
Das Kugelgelenk am unteren Querlenker macht auch Geräusche wenn das Trocken läuft.