Neue Querlenker oben von Lemförder und TRW machen knarzende Geräusche. Probleme mit der Qualität?

  • Meine Shops sind Motointegrator, Bandel und MKS aus Henhersberg.

    ATP und Brand4cars meide ich wie die Pest. Auto Doc mit dem ganzen Konstrukt muss ich auch nicht unbedingt haben.

    Mal sehen wo ich am besten alles zusammen kauf was ich brauche.

  • Aktuell hab ich einen drinnen der vorne das bewegliche lager und hinten eine feste Buchse drin hat. Schlagen tut da jetzt zwar nichts mehr aber im Auto hört es sich optisch so an als ob. Das ist aber dem hinteren lager geschuldet dass sich wohl in der Hülse selbst leicht dreht und knarzt.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich habe mir die Fotos der aktuellen Angebote zu den Querlenkern von TRW JTC1302 und 1303 angesehen und der Alukörper sieht schon (wieder?) anders aus.

  • Ich würde mich freuen wenn du ein Foto davon hochlädst.


    Post #67 von pino159 zeigt die Werte für die Montage. Was mich (jetzt erst) wundert ist, dass bei der Mutter nicht dabei steht, dass sie ersetzt werden soll!

    Meiner Meinung nach ist das bei den Schrauben absoluter Quatsch, weil sie dabei nicht gedehnt werden.

    Ersetzt du die Schrauben?

  • Ich würde mich freuen wenn du ein Foto davon hochlädst.


    Post #67 von pino159 zeigt die Werte für die Montage. Was mich (jetzt erst) wundert ist, dass bei der Mutter nicht dabei steht, dass sie ersetzt werden soll!

    Meiner Meinung nach ist das bei den Schrauben absoluter Quatsch, weil sie dabei nicht gedehnt werden.

    Ersetzt du die Schrauben?

    Klar, kann gerne Fotos hochladen. Schrauben habe ich dort noch nie erneuert, eine neue Mutter war bisher aber immer im Lieferumfang enthalten.

    LG

    Daniel

  • Vielleicht sollte jemand mal die Schrauben erneuern. Ich hab die auch nicht erneuert. Nicht das es im Endeffekt an der Schraube liegt. 🤷🏻‍♂️

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Auf der Seite von febi gibts alles im "Partsfinder" und auch eventuell nur für Werkstätten das passende Montagematerial.

    Vom lesen her fertigen die selbst (keine Ahnung ob das so ist).

  • Vielleicht sollte jemand mal die Schrauben erneuern. Ich hab die auch nicht erneuert. Nicht das es im Endeffekt an der Schraube liegt. 🤷🏻‍♂️

    Kann ich einfach nicht glauben und meine Schrauben sehen auch nach 14 Jahren noch gut aus.

    Die Mutter gehört doch 100%ig ersetzt und da stand es nicht dran.

  • Kann ich einfach nicht glauben und meine Schrauben sehen auch nach 14 Jahren noch gut aus.

    Die Mutter gehört doch 100%ig ersetzt und da stand es nicht dran.

    Die Mutter auf jeden Fall. Die Schraubenersetzung steht nur in der vorgabe des Herstellers mit den Drehmomentwerten.
    Ich kann es mir auch nicht vorstellen das es mit Erneuerung der Schrauben gelöst sein sollte. Aber da mehrere wirklich das Problem haben ist entweder die Qualität tatsächlich so miserabel geworden dass man sich überlegen sollte einen guten Original gebrauchten zu holen oder man Lotto spielt und eventuell das Glück hat einen guten Querlenker zu erwischen.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Mit den Schrauben glaube ich hat das nichts zu tun, habe ja schon einige Querlenker während meiner mittlerweile 12jährigen 159iger Zeit und dem vierten Wagen erneuert. Immer die alten Schrauben genommen und nach dem Tausch war Ruhe, bis auf die aktuelle Situation....leider.

    LG

    Daniel

  • Wie gesagt erklären kann ich mir das ebenfalls nicht und logisch ist es sowieso nicht.
    Dann wird es leider an der Qualität liegen. Hab hier ja noch die eine Reklamation liegen die ich damals vergessen hab zurück zu senden. Jetzt probiere ich es mal mit verstärkten PU-Buchsen einzupressen und mal schauen was dann ist.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich habe einen originalen Satz mit den Buchsen von Meyle wieder instand gesetzt. Normal Gummimetallllager und die müssen dann in der Neutralstellung festgezogen werden.

    Die Kugelgelenke habe ich auch vor Wiedereinbau bachgefettet.

  • So, der Febi Querlenker ist heute angekommen, sieht optisch soweit gut aus und die Buchsen sind fest, hier die Bilder:

    20240522_180727.jpg20240522_180738.jpg20240522_180744.jpg20240522_180752.jpg


    Am Wochenende werde ich den dann mal verbauen...bin gespannt.

    Ich will dir nicht den Wind aus den Segeln holen aber hoffe natürlich das du mehr Glück hast als ich. Genau den hab ich auch bei mir drinnen von Febi. Der Knackt zwar nicht aber er quietscht wie ne kleine Mercedes C-Klasse 🤪


    IMG_1519.jpeg


    Den oberen hab ich jetzt drinnen und unten war der neue defekte TRW bei dem man die Buchse hin und her schieben konnte.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Oje, das macht mir schon wieder Angst...werde nach dem Einbau berichten und bei dieser Lagerart dann auf alle Fälle im eingefederten Zustand festziehen.

    LG

    Daniel

  • Genau. Mach das mal. Bin mal gespannt. Hoffe aber natürlich für dich das du Ruhe hast. Das wäre jetzt sonst wirklich ein blöder Zufall.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich warte bei mir mal ab wann der ganze Kram rausgeht bei Motointrgrator. Gestern gegen 11uhr30 bestellt, noch nicht verschickt. Querlenker wird dann wohl Rätselraten werden ob gut oder nicht.

    Normal verschicken die am nächsten Tag. :kopfkratz:

  • Ich warte bei mir mal ab wann der ganze Kram rausgeht bei Motointrgrator. Gestern gegen 11uhr30 bestellt, noch nicht verschickt. Querlenker wird dann wohl Rätselraten werden ob gut oder nicht.

    Normal verschicken die am nächsten Tag. :kopfkratz:

    Ist es bei dir auch der obere oder der untere? Glaub der untere war es

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.