Wofür ist dieser Schlauch

  • Hallo, heute ist mir beim Schrauben der rot markierte Schlauch am grün markierten Ende abgegangen. Der Schlauch ist nur lose in den „Kasten“ reingesteckt und lässt sich relativ leicht abziehen. Ist das gewollt das der Schlauch nur so locker gesteckt ist, zumal er ja am anderen Ende in die Ansaugung führt? Kann durch diese Undichtigkeit nicht Nebenluft gezogen werden? Und wofür ist der Schlauch genau?

    Vielen Dank

  • Ich kenne den 156er zwar nicht im Detail, würde aber behaupten, dass der Schlauch für die Kurbelwellenentlüftung sein könnte.


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Wenn das System an der Stelle durch die lose Verbindung undicht sein sollte, könntest Du durch Nebenluft vielleicht einen schlechten/unrunden Motorlauf bekommen. Je nach Menge der Falschluft. Solange das System ordnungsgemäß funktioniert wird es wohl dicht sein. Es sollte halt nur nicht so lose sein, dass es von allein herunterrutscht. Ausserdem sollte die Leitung Unterdruck führen. D.h. der Schlauch würde sich im Betrieb eher "zusammenziehen" und abdichten.


    Da der Schlauch am Ölnebelabscheider lose ist und dort die aus dem Kurbelwellengehäuse kommenden und gefilterten Blow-by-Gase über den Schlauch in den Ansaugtrakt zurückgeführt werden, könntest Du Ärger mit Greta bekommen, weil die "Abgase" nicht ordnungsgemäß verbrannt werden :joint: .


    „Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat, es aufzuschließen.“ (Walter Röhrl)

  • Dieser Schlauch lässt sich bei meinem 166 2.4 auch mit einem Finger abziehen, des is aber seit ewigen Zeiten schon so, zumindest vor 10 Jahren hat er nicht bessser gehalten. Es handelt sich hier um die erwähnte KGE bzw. der runde Behälter ist der Ölabscheider, da steckt man den Schlauch von oben drauf. Auf der Oberseite des Abscheiders ist etwas Ölnebel, aber mehr nicht.


    Aber ich habe es noch so in Erinnerung, du ziehst nicht den Schlauch ab, sondern am Schlauch ist ein Kunststoffrohr mit einer Schelle gesichert und du ziehst somit das Kunststoffrohr aus der Öffnung des Ölabscheiders. Auch meine ich zu Wissen, auf der Oberseite des Ölabscheiders ist so ne Art Dichtring der mit einer Feder ummantelt ist. Falschluft scheint es hier zumindest nicht zu ziehen, eher drückt er minimal Öldampf über längere Zeit raus, was man dann am Oberteil des Ölabscheiders sieht.