Zusammenhang Qualm und Lambdasonde ohne Wert in MES bei 1.9 jtdm 16V?

  • Um im anderen Thema (s. Link zur Hinterachse/Tüv) nicht zu sehr abzuweichen, hier die Frage ob im MES der Wert der Lambdasonde im laufenden Betrieb bei Betriebswarmen Motor angezeigt werden sollte



    Da ich ich der Software MES noch nicht so sehr kundig bin und am Mittwoch der Tüv mit Nachuntersuchung ansteht, frage ich hier nochmals die Experten, ob der Wert der Lambdasonde angezeigt wird und im Zusammenhang zum Qualm bei Voll-Last steht?


    Ohne Lambdawert kann das Steuergerät doch nur im Standardprogramm laufen.

    Warum es weder in der Software noch im Display irgendeinen Fehler dazu gibt, erklärt sich mir auch nicht so richtig.


    Fakt ist, es sind keine Werte hinterlegt und er qualmt immer noch deutlich bei kurzen Vollgasstoss oder unter Voll-Last


    Danke für die Hilfe in der Software bzw. im Zusammenhang mit dem Diesel-Qualm.


    Gruss

    Andreas

  • Also, wenn ich nicht blind bin, dann hat dieses Modell keine Lambdasonde.


    Ich habe das Hitzeschutzblech am Abgaskrümmer/Turbo/Kat demontiert, um zu erkennen, ob dort eine Lambdasonde installiert ist.


    Es ist lediglich eine Temperatursonde zu sehen, welche auch einwandfrei funktioniert.

    Damit ist die mögliche Fehlerquelle der defekten Lambdasonde zur Russbildung auch ausgeschaltet.


    Eben so fallen die Drallklappen auch als Ursache raus, da dieser Motor nicht die typischen Drallklappen hat.....

    Scheint irgendwie eine Zwischemodell zu sein.

    Kunststoffsansaugrohr ohne Drallklappen......


    Eine Regeneration des DPF`s habe ich noch angestoßen und mächtig Qualm zum Nachbarn geblasen.

    Das dort dermaßen viel herauskommt, hatte ich nicht erwartet.


    LMM ist ok

    Sensor im Ansaugtrakt gereinigt und zeigt auch i.O. Werte an.

    AGR ist zu und ausprogrammiert

    Schläuche alle optisch kontrolliert, lediglich der Schlauch vom Ladeluftkühler liegt etwas unglücklich auf einer aufgepressten Leitung und scheuert dort munter herum, ist aber dicht

    Ansonsten keine ungewöhnlichen Geräusche


    Weitere Ideen, welche noch mit der MES Software oder anders zu testen sind, um den Fehler zu lokalisieren.


    Der Wagen wurde Ende 2007 gebaut, EZ. 04/2008

    1.9 Jtdm mit 150PS

    Laufleistung jetzt 209.000km

    Lufi vor 1000km neu

    DPF vor 20.000km neu

    Turbo vor 30.000km neu

    lückenlos Scheckheft gepflegt, was leider heute nichts mehr zu bedeuten hat


    Gruss

    Andreas

  • Mach mal eine Aufzeichnung über eine Minute der Injektorkorrekturwerte und setz die mal als csv Datei hier rein.

    Alle Verbraucher abschalten und 1 min. im kalten zustand und 1 min. im Betriebswarmen zustand.


    Lambda Sonde sollte der 1.9er nicht haben.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Hey Fabri,


    besten Dank, dass du dem Junior und mir ein wenig mit Fachkenntnis zur Seite stehen möchtest.

    Ich werde zeitnah die Aufzeichnungen machen, wenn der Junior morgens mal nicht sofort auf dem Weg zur Schule ist, sodass ich im kalten Zustand die Aufzeichnung machen kann.


    Schönen Abend

    Andreas

  • Hey Holger,


    der Annahme war ich auch, aber es sind weder der typische lange Hebel noch die Stopfen und Kugelköpfe zu sehen.

    Lt. meiner info, soll es 2 Varianten zu den Drallklappen geben und für sehr kurze Zeit eine Ansaugbrücke ohne diese unnützen und schlampig verarbeiteten Teile.


    Dort wo diese typischerweise schräg unterhalb der Glühkerzen zu sehen sind, ist nichts dergleichen.


    Gruss

    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt tatsächlich auch Modelle ohne Swirlklappen. Wollten wir auch nicht glauben, haben es aber live gesehen.

    Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

    Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start


    Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

    Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

  • Es gibt tatsächlich auch Modelle ohne Swirlklappen. Wollten wir auch nicht glauben, haben es aber live gesehen.

    War das eine Plastikansaugbrücke oder eine Metall?

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    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • ...bei mir war/ist es eine Kunststoff-Ansaugbrücke

    Also gibt es einmal die Kunststoffbrücke mit Swirl und ohne Swirl

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  • So scheint es zu sein.

    Bei dem Thema zu den Drallklappen habe ich nur Bilder und Brücke mit den Klappen finden können und von daher war für mich klar, das auch hier eine Fehlerquelle sein könnte.


    Nun gut, jetzt ist es eine weniger :like:


    Am We sende ich dir die Daten zu den Düsen.


    Gruss

    Andreas

  • Mach mal eine Aufzeichnung über eine Minute der Injektorkorrekturwerte und setz die mal als csv Datei hier rein.

    Alle Verbraucher abschalten und 1 min. im kalten zustand und 1 min. im Betriebswarmen zustand.


    Lambda Sonde sollte der 1.9er nicht haben.

    Hallo Fabri,


    im Anhang die Daten, welche ich heute aufgezeichnet habe.

    Im Kaltstart sehr unruhig im Verlauf.

    Im Warmen relativ gleichmäßig, wobei ich keine Fachkenntnisse über die Werte bzw. Interpretation der Werte habe.


    Bin gespannt, was du daraus erkennst.


    Danke für deine Mühen.


    Gruss

    Andreas

  • Also so wie es grob ersehen konnte fallen die Injektoren als Fehlerquelle aus. Das qualmen kommt wohl eher dann aus einer bestehenden undichtigkeit im Ansaugsystem was zu einer fetteren Verbrennung im teil und volllastbereich führt. Oftmals sind es kleinere Undichtigkeiten die sich nur im teil bzw. Volllastbereich erkenntlich zeigen. In deinem Fall hilft es nur das System abzudrücken um eventuelle Haarrisse zu lokalisieren.


    Ein weiterer Faktor kann selbst der Turbolader sein wenn dieser zwar erneuert wurde, aber kein originaler als ersatz genommen wurde oder der defekte durch einen Fachbetrieb instandgesetzt wurde. Im ungünstigsten Fall wurde einer aus meinem lieblings auktionshaus erworben der als Generalüberholter angeboten wurde aber nicht mit der Originalen sondern nachgebauten Rumpfgruppe ersetzt wurde und dabei die vtg einheit falsch eingestellt wurde. Das hab ich leider schon selbst an den Ladern erlebt die bei mir eintrudeln.


    Sonst hast du noch die Möglichkeit dir das AGR und die Ansaugbrücke selbst mal anzusehen ob diese stark durch verkokungen zugesetzt sind. Dann fehlt dem Gemisch ebenfalls die nötige Luft.

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  • Hey,


    vielen Dank für deinen Check.

    Ich schaue mal auf die Rechnung zum Lader und dem Prüfprotokoll, welches dabei war.

    Dieses hatte ich mir nicht genau angesehen, da der Lader "neu" war.

    Ob dieser fachgerecht repariert wurde, kann ich nicht beurteilen.

    Das AGR wurde seiner Zeit schon auch erneuert, ist aber aktuell tot und ausprogrammiert.

    Rein optisch sah es nicht soooo schlimm aus.

    Dagegen war der Sensor in der Ansaugbrücke schon schlimm und noch der Erste.


    Undichtigkeit im System möchte ich gerne prüfen und schaue mal, ob da jemand aus der Nähe Equipment für hat oder ich mir aus der E-Zigarette und Pumpe etwas bastle.

    Oder hast du eine Alternative dazu für den Heimgebrauch.


    Aber zu wenig Luft scheint mir aufgrund des verkokten Sensors schon eher wahrscheinlich.

    Zur Demontage muss die Pumpe linksseitig ab, so wie ich das gesehen habe, oder?


    Der Rest an Positionen vom Riemen kann man markieren und so wieder auflegen oder bedarf es da Spezialwerkzeug.


    Ich hatte einen BMW X3 2.0D mit 150PS vor vielen _Jahren gebraucht gekauft, welcher nur 48.000km in der Stadt gefahren wurde.

    Lt. BMW musste der Kopf mit Brücke usw. zur Reinigung runter.

    Die Brücke hatte je nach Stelle zwischen 5-9mm Schichten mit Kohle und Russ in Teerform.

    Der Einlass/Auslass war min. 30% kleiner.

    Eine Reinigung im Ultraschall von der Brücke, Sensoren und Reinigung der D-Klappe ohne Kopfdemontage brachten 100.000 störungsfreie Kilometer bei Ausprogrammierung der AGR Einheit und DPF bei knapp 1ltr. weniger Verbrauch und deutlich besseren Fahrleistungen.


    Da stellt sich mir immer die Frage der Verhältnismäßigkeit bei der Herstellung der unnötigen Komponenten, dem Mehrverbrauch, dem Austausch der dadurch defekten Teile usw.

    Aber ist ein generelles Thema.


    Zum Turbo melde ich mich nochmals, wenn ich dazu den Schriftverkehr vom Vorbesitzer näher gesehen habe.


    Danke nochmals.


    Gruss

    Andreas

  • Rein theoretisch kannst du dir eine „Nebelmaschiene“ selber bauen.


    Z.b.

    https://www.ebay.de/sch/i.html?_from=R40&_trksid=p2380057.m570.l2632&_nkw=turbolader+abdrücken&_sacat=34998


    Sowas in Verbindung mit Nebel und druck um auch Haarrisse lokalisieren zu können.

    Was den Riemen betrifft kann man mit Markierungen machen aber da würde ich eher zum Werkzeug raten da es vom aufwand kein Unterschied macht außer das man mit dem Werkzeug zeitgleich gerade die Steuerzeiten prüfen und ggf. nachstellen kann.

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  • Hallo Andreas!

    In welchen Betriebszuständen qualmt dein Auto?

    Nur unter Last, oder auch im Leerlauf? Welche Farbe

    hat der Qualm? Russig schwarz, weiß wie Wasserdampf,

    oder bläulich bis schwarz wie Öl?

    Wurde beim Erneuern des Luftfilter geprüft, ob da vielleicht

    irgendein Datenblatt oder Werbeflyer eingelegt war? Klingt

    blöd, ist mir selbst aber schon passiert. Hab mich da dumm und

    dusselig gesucht, war mir ziemlich peinlich, aber sowas passiert.

    Sitzt der Ansaugschlauch am Turboeingang richtig fest? Die Schelle

    löst sich manchmal und der Schlauch kann in den Faltenbälgen am

    Flansch rissig werden, das sieht man nicht immer sofort. Du solltest

    auch prüfen, ob alle Schläuche am DPF dran sind, also unten, nicht

    am Differenzdrucksensor. Und zieh mal den Schlauch von der

    Kurbelgehäuseentlüftung am Ansaugschlauch ab und verschliesse

    den Flansch dort provisorisch. Wenn der Abscheider verstopft,

    kommt auch in unregelmäßigen Intervallen ordentlich Öl in den

    Ansaugtrakt. Leistungsverlust habt ihr ja nicht soweit ich das

    jetzt durchgelesen habe?

  • Alfur guter ansatz mit der Farbe des Qualms. Fast vergessen. 👍🏻

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

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  • Danke euch für euren fachlichen Input.



    Farbe Qualm ist eindeutig als schwarz zu bezeichnen, also Dieselruss

    • tritt bei Vollast auf oder bei im Stand bei Vollgas-Stoss wie bei der blöden ASU

    Blauer Qualm ist nur ganz kurz im kalten Zustand nach längerer Standzeit zu vernehmen, also Oel

    • ich denke bei 200.000km darf das auch sein, wobei keinerlei Oelverbrauch bei inzwischen 2000km messbar ist

    Weißer Qualm von Wasser zum Glück nicht.

    • Schwein gehabt

    Leistung ist da, Motor läuft auch relativ ruhig.


    Alle Schellen und Schläuche vor der Sichtung richtig gut gereinigt. Sieht alles aus wie neu.

    • Turboschlauch demontiert und optisch auf Risse geprüft-->i.O.
    • Schlauch zum Ladeluftkühler geprüft-->ohne optischen Befund, obwohl dort an einer Leitung ganz schön gescheuert wird,
    • Moosgummi zum Schutz angebracht
    • Schlauch LMM geprüft-->i.O. und Werte mit MES auf Plausibilität geprüft
    • Anschlüsse DPF geprüft-->i.O.
    • Lufi erst vor 4 Wochen neu, aber ich schaue doch nochmals nach, denn natürlich sind auch mir als Schrauber schon richtig dumme Dinge unterlaufen.😜 Wer nicht arbeitet macht auch keine Fehler.....
    • Turboschaufel/Lager in der Längsachse geprüft-->kein Spiel
    • Turboschaufel/Lager radial geprüft-->minimales Spiel, aber schwer im eingebauten Zustand zu messen
    • KWG muss ich noch prüfen, danke für den Tipp
    • Auffällig war etwas Oelaustritt an der Drosselklappe, aber wie gesagt 200.000km und der Motor sicherlich nicht oder nie gereinigt-->halte ich aber im Auge, ob dort neuerlich etwas zu erkennen ist.

    Tja, da bleibt nur von Fabri das vorgeschlagene Abdrücken übrig, um kl. Risse ggf. zu lokalisieren und ggf. ein fehlerhaft revidierter Turbo.


    Datenblatt vom Turbo und Firma, welche dort das Teil revidiert hat, suche ich noch raus.


    Was mir noch so einfällt, dass beim 2. Anlauf der ASU Untersuchung die ersten Wert am Tester n.i.O. waren und mit jedem neuen Gasstoss besser wurden und von Wert 2.8 auf 1.1 änderten( zum positiven Test benötigt man den Mittelwert von max. 1.5 bei der Russmessung)


    Gruss

    Andreas

  • Also wenn du Öl an der Drosselklappe hast, dann hättest du schon mal das Problem mit dem Ölverbrennen gefunden. Das ist dann der Ölabscheider der dicht ist. Dieser sitzt ja hinten am Block. Wenn dieser dicht ich, dann läuft öl direkt in den Ansaugschlauch und gerät dadurch dann direkt in die Ansaugbrücke und wird dort jedes mal immer mit angesaugt. Diesen solltest du auf jeden Fall mal reinigen. Dann hast du das problem mal weniger.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

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    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

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