Hallo zusammen,
mein 159er macht seit einigen Wochen Probleme mit der Funkfernbedienung am Schlüssel, selbst mein Alfa Schrauber war sehr verwundert.
Folgendes Problem:
Der Wagen schließt mit beiden Schlüsseln trotz voller neuer Marken Batterien in den Schlüsseln (habe mehrere Marken durchprobiert) nur auf, wenn man den Schlüssel direkt vor eine der Scheiben des Fahrzeugs hält.
Was ich außerdem getestet habe:
- Fahrzeug Batterie für mehrere Stunden abgeklemmt außerdem neue Fahrzeugbatterie, stand ohnehin an (sowohl alt als auch neu, gleiches Fehlerbild
- WLAN oder Funksignale in der Nähe können es nicht sein, es geht nämlich nirgends wirklich gut
- Fehlerspeicher ausgelesen, keine Auffälligkeiten
- Sicherungen überprüft, auch da nichts auffälliges, wobei mir keine direkte Sicherung speziell für die Zentralverriegelung bekannt ist, vielleicht weiß da jemand mehr...
- Temperatur: Ich laß in anderen Foren was über kalte und warme Temperaturen, auch das hat keinerlei Auswirkung, sowohl bei -5 / + 20 Grad
Wie gesagt, der Wagen schließt schon auf aber nur auf eine Reichweite von gefühlten 2 cm, was vorher definitiv nicht so war. Seit mir das aufgefallen ist, waren auch keine anderen elektronischen Probleme o.Ä. bekannt, die das vielleicht verursacht haben.
Zum Auto:
159 2.2 JTS von 2006, Schalter, kein TI
Es befindet sich alles im von Haus aus zeitlosen Originalzustand. Keine LEDs, neuen Radios oder irgendein anderer elektronischer Schnickschnack, der womöglich das Signal ablenken könnte.
Hatte jemand schonmal so einen Fehler oder kann mir jemand sagen, ob irgendwo im Auto ein Empfänger sitzt und wenn ja wo? Dazu habe ich nämlich weder hier im Forum noch im Netz Näheres zu finden können.
Ich bedanke mich vorab und beste Grüße!