Bremssattel 147er

  • Sorry war im falschen Forum gelandet.


    Hallo , bei unserem 147er hängt der Bremssattel hinten links.


    Die Führungen habe ich schon erneuert, trotzdem wird der Sattel noch heiß.


    Wahrscheinlich liegt es an der Zylinder-, Kolben-, Dichtungspaarung.


    Ich will einen neuen Sattel einbauen.


    Wechselt man da auch gleich den Rechten, oder macht das nix aus wenn nur eine Fahrzeugseite erneuert wird?

    Gruß


    HWQ

  • Ich, als alter Sparfuchs und gemütlicher Fahrer, würde tatsächlich nur auf der Seite mit Problemen den Sattel wechseln.

    Beläge würde ich auf beiden Seiten neu machen.

    Bzgl. Fehlerursache.

    Bei meinem 916 war der Bremsschlauch zu gequollen.

    Ich war fast schon so weit die Bremssättel und den HBZ zu wechseln.

    Die Schläuche habe ich wiederum auf beiden Seiten gewechselt.

  • Danke für den Tip mit dem Bremsschlauch.


    Ich werde den Schlauch und den Sattel wechseln.


    Den Sattel von ABAKUS 131-04-309 Bremssattel gibts bereits für knappe 40€

    Kennt jemand den Hersteller?

    Taugt das Ding was?

    Gruß


    HWQ

  • Obwohl ich sparsam bin, würde ich da tatsächlich nicht die ganz billigen Teile verwenden.

    Ich verbaue öfter Teile von Becker, Febi, Gates, bisher hatte ich da keine Probleme.

    Als Beispiel, dass es durchaus Mist gibt:

    Einmal habe ich die billigsten Koppelstangen der Google-Suche bestellt.

    Statt einem Feingewinde, war da ein Standard M8 drauf.

    Da weiß man dann eigentlich: Das taugt nichts.

  • Bei meinem 147er wurden auch günstige Bremssättel verabaut, nach 2 Jahren sind die Dichtungen aufgequollen. Also lieber Finger weg.


    Hab noch nen Sattel da, müsste nur neu abdichten, hab noch nen Satz liegen. Kann ich dir machen und zuschicken.


    Bremsschlauch würde ich gleich mit neu machen, kosten vllt nen 10er und oft quellen die innen auf und der Druck bleibt im Bremssattel. Dann ist gerne mal die Bremse fest.

  • Bei meinem 147er wurden auch günstige Bremssättel verabaut, nach 2 Jahren sind die Dichtungen aufgequollen. Also lieber Finger weg.


    Hab noch nen Sattel da, müsste nur neu abdichten, hab noch nen Satz liegen. Kann ich dir machen und zuschicken.


    Bremsschlauch würde ich gleich mit neu machen, kosten vllt nen 10er und oft quellen die innen auf und der Druck bleibt im Bremssattel. Dann ist gerne mal die Bremse fest.

    Danke für Dein Angebot.


    Aber ich gebe lieber die paar € mehr aus und baue einen Neuen von Febi oder so ein.

    Gruß


    HWQ

  • Alles gut, deine Entscheidung 😌


    Wenn du günstig an TRW dran kommst, die sind Erstausrüster. Febi kannst du auch gut nehmen, da spricht nichts gegen.

  • Mal eine Frage zu den Stahlflexleitungen und dem immer wieder gebrachtem: "... dann hast du Ruhe ..."

    Da ist doch innen auch ein Elastomer drin, das aufquellen kann wie bei ganz normalen Leitungen.

    Also kann ich doch sowohl das Problem zugequollener, als auch poröser/rissiger Innenschläuche haben - oder sehe ich das falsch?

  • Dehnen sich nur minimal aus bei Druck, deswegen auch besseres Bremsverhalten.


    Aber ob man 100€ dafür ausgeben möchte ist jedem selbst überlassen. Hab für meine Standard Bremsschläuche 25€ bezahlt von TRW. Vorne und hinten.

  • HWAQ55 gibt es denn Auffälligkeiten am Sattel? Geht der Kolben leichtgängig zurück? Wenn ja würde ich die Schläuche neu machen, der Sattel wird dann eher nichts haben. Oft genug gehabt, dass die Schläuche sich aufgeplustert haben und den Druck gespeichert haben.

  • hast du schon mal geschaut ob der handbremshebel am sattel in die ruheposition zurück geht die gehen auch gern mal fest hatte ich beim spider wenn nicht einfach gangbar machen

    Stau ist nur Hinten blöd vorne macht er Spass

  • hast du schon mal geschaut ob der handbremshebel am sattel in die ruheposition zurück geht die gehen auch gern mal fest hatte ich beim spider wenn nicht einfach gangbar machen

    Jup, oder Handbremsseil vergammelt

  • Handbremsseil ist schon getauscht.

    Die Sattelführungen waren fest.

    Rost abgeschliffen, neu gefettet.

    Der Kolben lässt sich mit dem Rücksteller jedoch sehr schwer bewegen.

    Gruß


    HWQ

  • Handbremsseil ist schon getauscht.

    Die Sattelführungen waren fest.

    Rost abgeschliffen, neu gefettet.

    Der Kolben lässt sich mit dem Rücksteller jedoch sehr schwer bewegen.

    Dann klemmt der Sattel intern. Also Sattel neu und am besten gleich den Schlauch mit neu.