Alfa Romeo 147 - Lautes metallisches Geräusch

  • Moin allerseits, ich habe nach 2 Jahren Besitz von meinen 147er Bj. 2002 mit 120PS leider ein kleines Problem was ich nicht gelöst bekomme.

    Undzwar macht es im Motorraum sehr laute metallische Geräusche (kann das Video aufgrund von zu großer Datei nicht einfügen) von denen ich dachte, dass diese vom Auspuffbereich oder von einen leicht angeschlagenen Hitzeschutzblech kommen, was aber leider nicht der Fall ist.

    Die Geräusche sind mit erst kurzer Zeit nach den Zahnriemenwechsel bei ~212.000km aufgefallen. Mitlerweile hat das Auto ~230.000km auf der Uhr und die Geräusche scheinen immer konstanter zu werden.

    Am lautesten sind die im drehzahlbereich von 1.500-2.500 Umdrehungen. Ab den 3.000 Umdrehungen verschwinden die Geräusche (zumindest kommt mir das so vor)

    Ist jemand von euch so ein Geräusch bekannt?


    Grüße aus Bielefeld

  • habe ich bei meinem 147er auch gehabt schaue dir mal die halterung des vorkats an die war bei mir einseitig am kat abvibriert

    Danke für die schnelle Rückmeldung.

    Die halterung des Vorkats war bei mir tatsächlich mal gerissen. Daraufhin hatte ich 2-3 Pünktchen angeschweißt, jedoch habe ich von damals kein Geräusch in erinnerung. Momentan habe ich auch keine Möglichkeit mein Auto auf eine Bühne zu fahren. Aber beim bloßen unten drunter schauen/hinlegen ist mir nicht aufgefallen, dass die Halterung wieder gerissen wäre. Ich schaue mir das bei Gelegenheit auf jeden Fall nochmal an.

  • Die Hitzebleche reißen gerne mal. Musste auch schon Haltebleche bauen mit Nietmuttern um das Hitzeblech wieder zu befestigen unten.

  • Die Hitzebleche reißen gerne mal. Musste auch schon Haltebleche bauen mit Nietmuttern um das Hitzeblech wieder zu befestigen unten.

    Also meiner ist auch etwas angeschlagen, jedoch sind die Befestigungen alle heile. Diesen hatte ich aber zur Überprüfung ausgebaut und die Geräusche waren dennoch vorhanden. Ich werde bald wohl einen Besuch bei der Werkstatt nebenan machen und das Auto auf die Bühne heben um zu sehen, ob es wirklich an der Kat-Halterung liegt. Ich hoffe das Problem lässt sich somit einfach lösen.

  • Kannst du die Geräusche etwas genauer beschreiben? Tickert es? Macht es was anderes?

  • Am lautesten sind die im drehzahlbereich von 1.500-2.500 Umdrehungen. Ab den 3.000 Umdrehungen verschwinden die Geräusche

    Mal eine ganze andere Idee, hatte in ähnlichen Drehzahlbereichen Probleme bei meinem damaligen 1.6 TS, war auch ein metallisches Geräusch beim Beschleunigen. Stellte sich dann heraus, dass es Kraftstoff Klingeln war, verursacht durch defekte Einspritzdüsen und/ oder defekte Zündspulen. Das Problem wurde weniger bzw. ging fast ganz weg, mit 98 Oktan Kraftstoff.


    Du kannst ja mal ein Video z.B. auf Youtube hochladen und den Link hier reinposten.

  • Wenn es laut tickert können es gut die Hydros sein, oder aber auch der Phasensteller. Bei der Laufleistung sind die gerne mal Fritte.

  • Kannst du die Geräusche etwas genauer beschreiben? Tickert es? Macht es was anderes?

    Es tickert/rasselt tatsächlich sehr metallisch. Ich werde später mal ein video davon aufnehmen und das auf Youtube hochladen und euch den Link hier mal posten damit ihr euch das mal genauer anschauen könnt. Über dem Phasenversteller habe ich aber auch schon nachgedacht, da dachte ich aber, dass die Geräusche eigentlich nicht sooo laut sein können sondern das es eher ein vibrierendes Geräusch sein müsste.

  • Mal eine ganze andere Idee, hatte in ähnlichen Drehzahlbereichen Probleme bei meinem damaligen 1.6 TS, war auch ein metallisches Geräusch beim Beschleunigen. Stellte sich dann heraus, dass es Kraftstoff Klingeln war, verursacht durch defekte Einspritzdüsen und/ oder defekte Zündspulen. Das Problem wurde weniger bzw. ging fast ganz weg, mit 98 Oktan Kraftstoff.


    Du kannst ja mal ein Video z.B. auf Youtube hochladen und den Link hier reinposten.

    Danke für den Tipp. Ich werde das Video später mal drehen und auf Youtube online stellen. Lasse euch dann den Link zukommen.

  • Es tickert/rasselt tatsächlich sehr metallisch. Ich werde später mal ein video davon aufnehmen und das auf Youtube hochladen und euch den Link hier mal posten damit ihr euch das mal genauer anschauen könnt. Über dem Phasenversteller habe ich aber auch schon nachgedacht, da dachte ich aber, dass die Geräusche eigentlich nicht sooo laut sein können sondern das es eher ein vibrierendes Geräusch sein müsste.

    Wenn die Hydrostößel defekt sind, tickert es im Leerlauf und es wird lauter mit Erhöhung der Drehzahl, würde auch passen zu deiner Beschreibung.


    Würde mal Öldeckel abschrauben und schauen ob Öl im Zylinderkopf ist und auch mal den Öldruck messen. Bei Leerlauf sollte 1- 1,5 Bar Öldruck und bei 4000rpm 3,5- 4,5 Bar erreicht werden.

  • Wenn die Hydrostößel defekt sind, tickert es im Leerlauf und es wird lauter mit Erhöhung der Drehzahl, würde auch passen zu deiner Beschreibung.


    Würde mal Öldeckel abschrauben und schauen ob Öl im Zylinderkopf ist und auch mal den Öldruck messen. Bei Leerlauf sollte 1- 1,5 Bar Öldruck und bei 4000rpm 3,5- 4,5 Bar erreicht werden.

    Das Geräusch ist im Leerlauf bei den 1000RPM nicht vorhanden. Erst wenn es in richtung 1500-2500RPM geht.

    Ich habe gerade ein Video der Geräusche auf dem Handy gefunden und gerade auf Youtube hochgestellt. Hier ein mal der Link:

    Externer Inhalt youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Ansonsten würde ich heute Abend ein Video aus dem Motorraum machen.

  • Hört sich nicht nach Hitzeschutzbelech an, für mich eher Lagerschaden. :kopfkratz:

    Hydros und Phasensteller kann ich mit dem Geräusch nicht in Verbindung vermuten.

  • Hört sich nicht nach Hitzeschutzbelech an, für mich eher Lagerschaden. :kopfkratz:

    Hydros und Phasensteller kann ich mit dem Geräusch nicht in Verbindung vermuten.

    Beim Lagerschaden würde es doch auch im Leerlauf Geräusche machen und schlagen. :kopfkratz:

  • Nee das ist kein Lagerschaden, der klingt viel heftiger.

    Kenne ich, hatte mein 2.0 TS :joint:

    Ein Lagerschaden schlägt/ hämmert richtig und wird auch drehzahlabhängig immer lauter.


    Bin deiner Meinung, wird kein Lagerschaden sein.

  • Klingt für mich nach Auspuff, Kat oder Hitzeschutz irgendwo lose. Das Quietschen wird eine Spannrolle oder Umlenkrolle sein.

    Ich hoffe es ist "nur" die Kat-Halterung... Den Hitzeschutz hatte ich ja bereits runter genommen und auch dann war das Geräusch noch vorhanden.

  • Ich werde dann mal zusehen, dass ich das Auto in den nächsten Tagen auf die Bühne bekomme und den gesamten Auspuff von vorn bis hinten unter die Lupe nehme und ggf. etwas nachschweiße. Ich werde auf jeden Fall nochmal berichten.

    Vielen Dank an alle, die sich an der Suche mitbeteiligt haben ;)