Hallo zusammen das neue Auto meines Sohnes macht seit ein paar Tagen zicken . Es leuchtet dauerhaft die gelbe Motorkontrollleuchte und nach seiner Aussage läuft er auch unrund und er meint der Spritverbrauch wäre auch gestiegen seitdem.
Er hat den Wagen grade erst gekauft von privat ,klar er ist 18 Jahre alt und mit rund 180.km auf der Uhr auch kein Neuwagen aber mehr war halt nicht drin als Schüler vom Büdget.
Nun wir haben dann erstmal den Vorbesitzer kontaktiert,der laut eigener Aussage im kfz Bereich arbeitet bzw das selber grade in Ausbildung lernt auch noch ein junger Bursche halt mit Anfang 20.
Er meinte das Problem hätte er schonmal gehabt aber repariert nach seiner Aussage wäre ein Schlauch defekt glaube er meinte Ansaugschlauch den man aber nicht mehr bekäme daher hat er ihn wohl irgendwie repariert geflickt wie auch immer und danach wär das Problem wohl weg gewesen.
Nun die Aussage das man da kein Ersatzteil bekommt naja etwas kurios kann das Auto ja schlecht wegwerfen nur weil es so nen Schlauch nicht mehr geben soll auch wenn das Auto 18 Jahre alt ist glaub ich das mal gar nicht.
Nun da das ja nun so nicht bleiben kann haben wir ihn erstmal zu unserem freundlichen gebracht und auslesen lassen mit einem Bosch med 7.1.1
Da kamen ein haufen Fehler raus
Laut freundlichem sind die meisten Folgefehler
Der Hauptfehler wäre wohl Fehlercode P1176 Additive Gemischadaption auf Zylinder 2 und 3
Gemisch zu fett oder zu mager
Im Nachgang Fehlercode P1173 Zylinder 1 und 4
Das zieht sich dann mit weiteren Fehlercodes in Bezug auf die 4 Zylinder weiter incl Drosselklappensensor und Luftmassenmesser Fehler,die sollen aber laut freundlichem alle aus dem Hauptfehler resultieren.
Nun scheinbar ist da wohl tatsächlich der Ansaugschlauch kaputt evtl Marderbiss drin oder einfach rott vom Alter her.
Nun die Frage kann das die Ursache sein für das ganze und bekommt man so einen Schlauch noch irgendwo her?
Lg