"ClubAlfa" schreibt in der Ausgabe vom 31.1.2018 folgendes:
"Ein halbes Jahrhundert, Leben für eine historische Limousine"
Vor genau 50 Jahren wurde auf der Autoausstellung in Brüssel der Alfa Romeo 1750 vorgestellt. Der Entwurf stammte von Bertone. Es handelte sich bei dem Fahrzeug um eine 4,39 Meter lange, 1,57 breite und 1,42 hohe viertürige Mittelklassenlimousine. Der Radstand betrug 2,57 Meter und lag damit 6 cm über dem der Giulia, von dem das Fahrzeug abgeleitet war.
Die Motorisierung bestand aus einem 114 PS starken 1750 ccm Motor mit 2 obenliegenden Nockenwellen, einem Weber Doppelvergaser und einem 5 Ganggetriebe das vollsynchronisiert war. Alternativ stand auch ein Automatikgetriebe von ZF zur Verfügung.
Als Fahrwerk diente eine vordere Einzelradaufhängung, eine hintere Starrachse, die an einem Dreieckstabilisator geführt wurde. Weitere Besonderheiten waren 4 Scheibenbremsen, ein Bremsbegrenzer an der Hinterachse und eine hydraulische Kupplung.
Zum Turiner Autosalon wurde das Modell stylistisch und technisch noch einmal überarbeitet und debütierte ein Jahr später auf dem Automarkt. Hinzukamen seitliche Blinker, ein Holzlenkrad, eine aufklappbare hintere Armlehne und eine Zweikreisbremsanlage.
Im Juni 1971 debütierte der Alfa Romeo 2000, eine weiterentwickelte 1750 Version, mit nun 131 PS. Die Höchstgeschwindigkeit betrug nun 190 km/h im Gegensatz zu den 180 km/h der 1750 Version. Überarbeitet wurden die Scheinwerfer, die Heckleuchten wurden neu gestaltet und die Vordersitze erhielten Kopfstützen. Optional konnten Leichtmetallfelgen, eine Borletti - Klimaanlage und elektrische Fensterheber gewählt werden
Die 1750 Version wurde 1972 vom Markt genommen. Insgesamt wurden von diesem Typ 101 883 Fahrzeuge hergestellt, von denen 1760 auf dem US - Markt abgesetzt wurden. Diese waren allerdings mit einer Multi Spica Einspritzung ausgestattet. Auch gab es zwei Unikate in Form eines Kombis, genannt Giardinetta Veloce, gezeichnet von der Carrozzeria Pavesi und dem 1750 Coupe Giorgetto Giugiaro von Italdesign - Atelier. Beide wurden 1968 vorgestellt, aber nie in Serie produziert.
Es wurde nun verstärkt in die 2000er Version investiert, die eine zunehmende Modellpflege erfuhr. So kamen 1975 hintere Kopfstützen hinzu und eine elektronische Zündanlage, die die Leistung des Motors auf 129 PS reduzierte. 1976 war dann Schluss, nachdem 89840 Einheiten das Band verließen. 3595 Versionen wurden auf dem US - Markt verkauft, von denen 1453 mit einem Katalysator versehen waren. Alle US Versionen waren mit einer Einspritzanlage versehen.