nur mal so als Info, da ich mal mit Johan in NL einen Email-Austausch hatte... er meinte, für eine endgültige und komplette Lösung muss das Auto nebst allen Schlüsseln 2-3 Stunden zu ihm und er macht alles neu. ca. 400 EUR (vor 2-3 Jahren). Ich weiss nicht, wie es heute ist. Ich habe 2 rote Funk-Schlüssel, einen braunen Master und keine Code Karten.. es geht alles bis auf die FFB und ich hatte noch nie Probleme, aber wenn irgendwann mal, muss abgeschleppt werden... die Idee mit der WFS off und Schalter irgendwo finde ich auch reizvoll...
Spider 916 Wegfahrsperre ausgelöst
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Aha, demnach könnte ma ja jedes x-beliebige MSG, gleicher Serie, gegen das vorhandene MSG austauschen,
Kann man aber nicht, da WSG und MSG miteinander verschlüsselt kommunizieren. Und dieser Schlüssel wird immer wieder neu generiert.
Nur wenn beide STG's den gleiche Code besitzen funktioniert die Kommunikation.
Also,..... hat mir ja jetzt keine Ruhe gelassen und ich hab es nochmals nachgelesen:
Das Kapitel "Alfa Romeo Code" (55-28) umfasst im WHB übrigens 6 volle DIN A4 Seiten.
Nach Drehen des Zündschlüssels auf FAHRT .....
- fordert das C.C.M (Motorsteuergerät) vom C.C.E (Wegfahrsperre) den "Mastercode" an.
- DIESER + alle registrierten Schlüsselcodes sind im C.C.E. gespeichert / der "Mastercode" zusätzlich auch im C.C.M. (Motorsteuergerät)
- wenn der Code des eingesteckten Schlüssels im Speicher des C.C.E. gefunden wird,...
- sendet das C.C.E. den angeforderten "Mastercode" an das C.C.M.
- das C.C.M. vergleicht diesen mit dem bei sich selbst gespeicherten Mastercode und wenn beide übereinstimmen,...
- ist die Zündung freigegeben
FERTIG
Da gibt es überhaupt nichts mit jedesmal neuen MasterCode generieren und ähnliche Phantasien, wie DAS hier...
Das Steuergerät WFS koppelt induktiv an denSclüssel versorgt ihn mit Spannungund liest dann den intgrierten Chip aus.
Erkennt es den Schlüssel, wird die WFS aktiv und bittet das Motor-Steuergerät um Mithilfe,
Das MSG antwortet: Ich habe Dir letztens einen Code geschickt. Bitte sende mir genau diesen Code jetzt zurück.
Wenn er übereinstimmt gebe ich die Zündung, Benzinpumpe etc. frei.
Gleich kommt dann noch ein frischer Code, bewahre den gut auf und verbummel ihn nicht. ( Krypto )
Das alles hat auch absolut nichts mit "verschlüsselter Kommunikation" zu tun, DAS wäre was ganz anderes.
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Und zum "Austauschen" des Wegfahrsperre / oder Motor- Steuergerätes:
Da gibt es ja zig Kombinationsmöglichkeiten mit neuen (unbenutzten) UND / ODER gebrauchten (also bereits einen fremden "Mastercode" enthaltenen) Steuergeräten. Diese kann man NIE einfach so miteinander kombinieren, müssen also IMMER erst "neutralisiert" werden.
Danach beginnt die Prozedur der "erstmaligen" SchüsselCode Abspeicherung...
DAS kann und will ich aber hier nicht alles wiedergeben, wer das wissen möchte / muss, liest bitte Kapitel 55-28 im WHB komplett durch.
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Ist dann halt noch die Zweite Generation-Wegfahrsperre ... Hätte ich nicht gedacht. Alfa halt.
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Ist dann halt noch die Zweite Generation-Wegfahrsperre ... Hätte ich nicht gedacht. Alfa halt.
MX 5 ist da auch nix besser
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MX 5 ist da auch nix besser
Isse über CAN mit sprechen untereinander.
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mgperformance hat sich heute gemeldet. Sowie es aussieht ist das MSG defekt. Kostenvoranschlag für 750 Euro (Austausch und Clone) find ich jetzt etwas happig.
Auf der Bucht sind die Preise doch deutlich günstiger, hab sogar ein nagelneues originalverpackt für 500 Euro in Italien gefunden. Sind die MSG für die 2.0 TS Motoren alle gleich, ich nehme an ja. Welche Daten werden eigentlich beim Clonen übertragen?
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Hab jetzt für 199 Euro eines aus Italien via eBay gekauft... War das letzte, Nummern sind ident zu meinem defekten.
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Oje, nicht schön 😞 dann drücke ich mal die Daumen, das es dann mit dem neu gekauften wieder läuft👍
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Danke, davon gehe ich jetzt mal aus...
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Ich will dir deine Illusion ja nicht nehmen, aber einfach einbauen und es läuft, wird es nicht geben.
Die ECU und deine WFS kennen sich nicht, ergo, keine Startfreigabe.
Wurde doch in diesem Thread ohne Ende bekaspert das Thema.
Dein defektes ECU muss auf das neue geclont werden, sonst gibt das nix!
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Ich will dir deine Illusion ja nicht nehmen, aber einfach einbauen und es läuft, wird es nicht geben.
Die ECU und deine WFS kennen sich nicht, ergo, keine Startfreigabe.
Wurde doch in diesem Thread ohne Ende bekaspert das Thema.
Dein defektes ECU muss auf das neue geclont werden, sonst gibt das nix!
Dafür gibt's ja schließlich Andre
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Ich will dir deine Illusion ja nicht nehmen, aber einfach einbauen und es läuft, wird es nicht geben.
Die ECU und deine WFS kennen sich nicht, ergo, keine Startfreigabe.
Wurde doch in diesem Thread ohne Ende bekaspert das Thema.
Dein defektes ECU muss auf das neue geclont werden, sonst gibt das nix!
Ja logisch. mgperformance erstellt mir den Clone, haben sie mir heute telefonisch schon zugesagt. Verlangen auch nix extra dafür, machen sie im Zuge der bereits bezahlten Diagnose Pauschale ...
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Hättest dich mal bei mir gemeldet. Wärst du schneller und glaube auch günstiger mit durch gewesen. 😁
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Hallo Andre!
Das passende Steuergerät aus Italien für 199 Euro + 20 Euro Versand denke ich ist vom Preis her in Ordnung. Nachdem mgperformance quasi ums Eck ist, ist das logistisch für mich einfacher. Günstig sind die nicht, und die 360 Euro sind jetzt kein Schnäppchen da bin ich bei dir wenn es dabei bleibt soll es gut sein ...
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Steuergerät aus Torino ist heute, einen Tag früher angekommen.
Morgen geht's zum Clonen und dann fährt meine Bella wieder mit mir der Sonne entgegen ...
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Steuergerät aus Torino ist heute, einen Tag früher angekommen.
Morgen geht's zum Clonen und dann fährt meine Bella wieder mit mir der Sonne entgegen ...
Warum testest du nicht ob es auch ohne Clonen geht so wie bei meinem 3.0, es kann ja nichts passieren. Sollte der Code weiterhin leuchten, kannst ja immer noch clonen lassen...
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Echt? Das ging bei dir? Da sollte doch normalerweise die WSG was dagegen haben
Na das wäre ja überhaupt allerfeinst ... Kann man ja mal ausprobieren!
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Echt? Das ging bei dir? Na das wäre ja überhaupt allerfeinst ... Kann man ja mal ausprobieren!
Ich hab das gelbe Bosch WFS Modul C5 oder C3 wie es bei allen 916 verbaut wurde, und meiner ist aus 97 mit einem anderen MSG, die späteren Baujahre hatten von der Schlüsselform eine andere Variante, aber spricht ja nichts dagegen es mal anzustecken, denn passieren kann dir ja nichts. Ich hab zumindest zwei Steuergeräte hier und bei diesem älteren Baujahr bezieht sich der Schlüssel nur auf das WFS Modul und wurde nicht mit dem MSG gekoppelt.
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Ja geil. Mein CF3 ist aus 2003 - Wiedespricht zwar völlig den Theorien einiger Vorredner aber einen Versuch ist es wert ...
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Also lt. Info vom freundlichen funkt das bei meinem Baujahr nicht mehr. War bei den älteren wie du beschrieben hast anders ...