Hallo zusammen,
mein 159er TBi läuft aktuell nur noch auf drei Zylindern. Einspritzung funktioniert, Kompression ist da, Zündkerzen, Zundspulen und das Steuergerät wurden überprüft.
Laut Werkstatt soll da soweit kein Defekt vorliegen. Dennoch wurde mir mitgeteilt, dass zu 99% ein elektronischer Defekt vorliegen soll.
Zeitgleich kam auch eine Airbag-Fehlermeldung dazu, was ich zuvor nie hatte. Ich erkenne da keinen logischen Zusammenhang, aber es wäre schon nen komischer Zufall...
Ich hatte in den letzten zwei Jahren sporadische Fehlermeldungen des Klopfsensors (insgesamt vllt 2-3 mal vorgekommen), welche auch von selbst wieder verschwanden. Ansonsten hat der Motor keine Probleme gemacht. Leistung war nach meinem Empfinden immer da. Der Defekt kam ohne erkennbare Vorwarnung, abgesehen vom Klopfsensor.
Hinzu kommt jetzt natürlich, dass ich Benzin im Öl haben, weswegen ich den Motor auch ungern starten möchte.
Wenn mir jemand hier was erklären möchte, bedenkt bitte, dass ich eine Laie bin. Dementsprechend müsst ihr es quasi verständlich für Dummis erklären.
Ich bedanke mich im Voraus.