Hi colleagues, heute haben wir den klappernden vorderen Querlenker oben links und das Domlager ersetzt, endlich kein Klappern mehr aus dem Fahrwerksbereich. Himmlische Ruhe...
Aber: auf der Bühne dann auch mal das Hitzeschutzblech vom Turbolader abgenommen, um die Krümmerbolzen und deren Muttern zu kontrollieren. Grund der Kontrolle (wenn man von vorne auf den Motor schaut): links neben dem Krümmer Rußspuren im Bereich Motorblock, am Turboschlauch und an der Verkleidung vom ZR, Abgasgeruch im Innenraum im Stand und im Motorraum bei laufendem Motor, keine Quietschgeräusche o.a. bei Kaltstart.
Alle Schrauben/Bolzen am Krümmer sind vorhanden und sauber, wenig Rost an den Schrauben, Krümmer sieht rissfrei aus, genau neben dem Krümmer links am Motorblock/Zylinderkopf etc. scharf abgegrenzte Rußspuren. Wir haben die linke obere und untere Mutter versucht zu lösen, komplett fest - da ich noch nach Hause musste, haben wir nicht weiter experimentiert.
Meine Fragen:
Fallen gebrochene Bolzen nicht mit der Mutter aus dem Krümmer und/oder sind wenigstens lose?
Kann auch nur die Dichtung undicht sein und Abgase durchlassen oder ist das eher unwahrscheinlich? Letzte Frage: welchen Tip habt ihr zum Lösen der Muttern auf den Krümmerbolzen - heiß machen? Mit Rostlöser eingesprüht sind sie jetzt natürlich.
Mille grazie schonmal,
bernd