Alfa Romeo Giulia Schiebedach geht nicht mehr zu

• Moin meine Lieben,

Die Sonne scheint, 21 Grad und nach dem ich die Fahrt beendet habe klappt es leider auf der rechten Seite nicht mehr komplett ein.

Im letzten Schritt bleibt es so als wenn es im tilt/Haiflosse Modus wäre. aber nur Links. Ich vermute, das das der Klemmschutz ist, da es keine Anstalten macht runter zu gehen.

Wenn ich rein gucke sieht es so aus als wenn die Gewindestange sich verbiegt im letzten Moment und dadurch das Dach nicht einklappt.

Jetzt meine Frage, kennt ihr das?

Kann man das Glas vielleicht abmontieren? Anleitung? Damit ich mir das mal richtig anschauen kann?

Beste Grüße,

Lars :schrauber:

• Moin an alle! Problem gefunden und gelöst!

Böse Stimmen sagen die Reparatur hätte 1800€ gekostet (Dachhimmel ab usw.)

Also selbst gelöst. Das Dach lässt sich ganz einfach mit 6 Torx Schrauben lösen.

1.

-4 x von außen

2x Vorne von innen verschraubt.

2. Glasdach ab und in Kofferraum

Eine Plastikführung, die das Rohr hält in welches das Federgewinde versenkt wird war abgebrochen. Hierdurch rutschte das Rohr immer nach hinten was dazu führte, dass die Feder sich verbog und somit der Klemmschutz ausgelöst wurde

Dachneu.jpgBruch.jpgStange raus.jpg

3. Metallschelle um die Führung zu fixieren und das gebrochene Plastikstück daran zu hindern nach vorne und hinten zu rutschen. Zusätzlich ein Kabelbinder damit das Plastik kein Spiel nach hinten hat.

Fest.jpgDach 2.jpg

Jetzt schließt das Dach wieder komplett und keine Sperre wird ausgelöst!

Hoffentlich habe ich lange etwas davon!

Grüße,

Lars

• Wie einfach es doch manchmal ist, selbst Hand anzulegen und sich nicht über den Leisten ziehen zu lassen.

Sehen

Verstehen

Improvisieren

Danke für die lieben Worten :) bin auch sehr froh, dass es so gut funktioniert.

Da sieht man mal, auch bei den neuen Autos kann man noch was selbst "reparieren" :)

Grüße!

Lars

• ...und hat es für längerer Zeit gehalten?

• Moin! ich nehme das Dach diesen Sommer mal ab und schaue es mir an. Manchmal hört man während der Fahrt ein klacken aus der Ecke dem wollte ich mal nachgehen.

Das Dach funktioniert sonst wie eh und je :)

Grüße!

• Hi Hab ein Giuletta 940 Schiebedach geht zwar auf aber nur noch mit Gewalt zu. Gibt es da ein Reparatur kit ?

oder irgendwo ne Anleitung was genau das Problem ist?

• Klasse, das Giulia Unterforum haste gefunden, aber das darüber stehende und nicht zu übersehende Giulietta Forum nicht?

Klingt nach Gen Z, oder können wir sonst noch helfen? :joint: Hallo und danke sollte man neben einer Vorstellung hier übrigens auch sagen.

• Offizieller Beitrag

Hi Hab ein Giuletta 940 Schiebedach geht zwar auf aber nur noch mit Gewalt zu. Gibt es da ein Reparatur kit ?

oder irgendwo ne Anleitung was genau das Problem ist?

Schienen reinigen und dann neu fetten, das hatte bei mir mehrmals geholfen damals.

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Hi Guiliatolf, vielen Dank für den Beitrag. Bei meiner Giulia trat vorgestern das gleiche Problem an der Fahrerseite auf und ich konnte es mit der Anleitung oben fixen.

Dach geht jetzt wieder auf und zu, ist aber auf der Fahrerseite geschlossen hinten etwas höher als auf der Beifahrerseite.

Kann man das Dach beim Wiederaufsetzen irgendwie justieren? Oder hat sich evtl. das ganze Gestänge verbogen?

Weiss jemand ob das Dach Regenabläufe hat, ich hab keine gesehen.

• Bin grad erschrocken dachte dein Dach ist rostig ... :joint:

Bewundere die Schönheit der Idee, und lerne mit der Mittelmäßigkeit der Ausführung zu leben ... :AlfaFahne:

• Offizieller Beitrag

Ich beim ersten Blick auch. ^^

Biete JTD, TBI, TJET, Multiair Chiptuning Stage 1 und 2, AGR OFF, DPF OFF, Swirlklappen OFF, Wegfahrsperren und Lambdasonden Programmierung, TCT Tuning, VMAX Sperre Aufhebung, Steuergeräte und Bodycomputer Clone

Fehlerauslesen und -löschen, Service Reset, Selespeed Reparaturen, Zahnriemen, Leistungsmessung, Schubblubbern, Pops&Bangs, Schlüssel anlernen, Schlüssel Code Ermittlung, Remote Start

Anfragen bitte per PN oder an andre.schubert@italoecu.de

Homepage und Kontakt: --> ItaloEcu.de <--

• Hallo,

die letzten Tage ist mir das dasselbe Problem an meiner Giulia auch aufgetreten. Aus lauter Panik bin ich zu meinem Autohaus gefahren.

Worte des Mechanikers:" Das habe ich auch noch nicht gesehen." Nach einem kurzen Gespräch mit dem "Chefmechaniker" und der Bitte um 30 Minuten Zeiten wurde das Schiebedach repariert.

Auch hier war das Problem mit einem abgebrochenen Plastiknibbel. Die Rechnung kam letzte Woche: => 52€

Ich habe es mich nicht getraut, selbst auseinander zu bauen.

• Moin Axell,

also meins ist auch nicht zu 100% gerade geschlossen. Ich war mir unsicher ob das schon immer so war. Zum justieren habe ich da nichts gesehen. Ich vermute den Originalzustand kriegt man nicht so einfach mit meiner Methode hin. Der Regenablauf ist meiner Meinung nach Links und Rechts jeweils ind er Reling. Da waren bei mir auf jeden Fall Spuren von Wasserablagerung.

Liebe Grüße!

• Wow das ist ja echt günstig! ich hatte damals gelesen, dass der ganze Dachhimmel raus muss :D

Dann weiß ich bescheid, falls es nochmal so kommt.

Liebe Grüße!

• Hallo DeToto,

das hört sich gut an, könntest du mir evtl. die Kontaktdaten der Werkstatt zukommen lassen. Falls das nicht zu weit weg ist (wohne in Nordhessen) würde ich das dort auch machen lassen.

Liebe Grüße, Axel

• Danke für die Info, Liebe Grüße!

• Hallo zusammen,

auch mich hat es jetzt erwischt :D Ich habe das gleiche Problem. Hat jemand in der Zwischenzeit eine bessere Lösung gefunden?

Ansonsten werde ich das auch erstmal provisorisch mit Metallschelle lösen und im Nachgang werde ich Halterungen aus Alu-Fräsen lassen, damit das wieder langfristig gelöst ist.

Ich war damit auch in der Werkstatt, Kosten von 2000 Euro.

Viele Grüße