Flüssigkeit kommt aus dem Alfa 159 mit Geräusch und Rauch aus dem Motorbereich

  • Hallo!


    Leider habe ich wieder Probleme mit meinem Alfa 159 2,2.

    Undzwar habe ich nach einer 25km Fahrt nach dem parken bemerkt, dass Flüssigkeit aus dem alfa rauskommt.

    Es roch nicht nach Öl.


    Motorhaube auf und höre ein zischen und es scheint ein Loch bei einem Schlauch zu sein von dem aus die Flüssigkeit ausscheidet.


    https://streamable.com/6xh2wx


    Mein Auto steht noch und bin nicht sicher ob das Auto jetzt noch fahrbar ist. Es ist nicht gegen irgendwas gestoßen und deshalb weiß ich auch nicht wieso es plötzlich ein loch im schlauch gibt.

    Befindet sich weit weg von meiner Wohnung deshalb würde ich es präferieren es nochmals zu fahren.

    Was hat es damit Aufsicht und kann ich es noch weitere 20km etwa fahren oder wäre das zu riskant?

  • An so einem 2,2er ist nichts dran ausser Kühlwasser und ne Ölservolenkung, wenn es kein Selespeed ist das aber mit Öl Betrieben wird.


    Kühlwasserbehälter checken, Kühlmittel oder Kalkarmes Wasser auffüllen, mit möglichst der gleichen Temperatur wie sie der Motor hat. Auf keinen Fall kaltes Zeug in einen heisses System schütten.


    Wenn das nicht direkt ausläuft sondern nur Tropft kann man damit sicher noch ein Stück Fahren. Genug Flüssigkeit dabei haben, notfalls in Thermoskannen.

  • Hatte bei meinem TBi ein ähnliches Problem nur schlimmer.


    Bei einer Fahrt war plötzlich voll Alarm im Cockpit. Rote Lichter und die Temperatur auf Maximum. Hab natürlich sofort abgestellt.

    Zum Glück hat mein Mechaniker kurze Zeit davor angemerkt das der Kühlwasserschlauch vom Motor zum Ausgleichsbehälter nicht mehr so gut ausschaut. Ich hatte ihn bereits bestellt und im Kofferraum liegen.


    pasted-from-clipboard.png


    Der Schlauch schaut ungefähr so aus und hat auf der Motorseite einen Schnellverschluss. Da ist der Kunststoff porös geworden und gebrochen.

    Geht vom Ausgleichsbehälter oben nach unten zum Motor. Kann man leicht kontrollieren und wird beim 2.2er ziemlich ähnlich ausschauen


    Kann gut sein das der bei dir auch schon angebrochen ist und es da unter Druck raus pfeift.


    Sollte dem so sein ist es schon riskant zu fahren den wenn er bricht pumpt der Motor das ganze Wasser raus und dann ist Ende

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Wenn man "langsam" bzw ohne Grosse Belastung fährt kann man den Ausgleichsbehälter auch offen lassen das kein Druck im System aufgebaut wird. Volles aufdrehen der Heizung entzieht weitere wärme.


    Wenn die Leitungen nicht schon völlig kollabiert sind sollte eine bedachte Fahrt noch drin liegen.

  • Ist beim TBI eine "Krankheit" . Meine Alfawerke hat mir empfohlen immer so eine Schlauch als Reserve mitzunehmen. Das schlimme ist, dass bei Alfa Wassermangel während der Fahrt nicht angezeigt wird.


    ist der Schlauch hinüber, sollte man damit keinen Meter mehr fahren.

    Unbedingt darauf achten dass man die Entlüftungsschrauben nur bewegt wenn der Motor kalt ist. Die Kunststoffschrauben reißen unheimlich schnell ab. Ich habe meine im TBI gegen Edelstahlschrauben ersetzt.

  • Vielen lieben dank für die ganzen hilfreichen Infos! Hab die Kühlflüssigkeit nochmals gefüllt und konnte nun die 25km fahren. Hab auch autobahnen gemieden. Sprudelte aber zu ende förmlich aus dem Schlauch heraus die Flüssigkeit...

    So ähnlich sieht er aus ja. Gibt es vielleicht online informationen zu den ganzen verbauten schläuchen an den verschiedenen alfa 159'er? Vielleicht auf einer offizielen Seite? Würde jetzt ungerne auf gut glück einen schlauch kaufen der ungefähr ähnlich aussieht bevor ich dann nochmals zur werkstatt hin fahre. Über längeres googlen hab ich jetzt nichts ganz genaues gefunden...

  • Mach bitte mal ein Foto, wo es herauskommt, evtl. habe ich eine Idee....

    Ich hoffe man erkennt es gut an den Bildern.. Dabei bin ich mir nicht wirklich sicher, ob es durch das grün markierte oder dem rot markierten passiert. Der blaue pfeil zeigt auf die Stelle aus dem das zischen und die Flüssigkeit kam.

  • Oh, vorne am Kühler

    Da kannst du vielleicht einfach nur die Schelle nachziehen aber das weiß ich nicht genau.


    Genaue Teile gibt's im Eper, link ist im Portal zu finden

    Wer ein zuverlässiges Auto fährt, hat bloß Angst neue Orte kennen zu lernen

    #we_want_e-fuels



  • Ernsthafte Frage

    Welches Auto zeigt Wassermangel an?

    Opel mit Checkcontrol machen das bereits seit den 80iger Jahren. Selbst unsere VW Caddys und Golf 6 haben Sensoren im Ausgleichsbehälter.

    Ich war komplett von den Socken dass mein Spider das nicht hat.



    Hier ist der Link für ePer. Dort alles auf Deutsch stellen, das Alfasymbol anklicken und unter Cataloghi Ersatzteile anklicken. Dann rechts die VIN des Autos eingeben. Anschliessend sollten nur noch passende Ersatzteile angezeigt werden bzw der Rest ist ausgegraut

  • Opel mit Checkcontrol machen das bereits seit den 80iger Jahren. Selbst unsere VW Caddys und Golf 6 haben Sensoren im Ausgleichsbehälter.

    Bei unserem Firmenlieferwagen (Opel Combo 2016) hatten die Mechaniker vergessen Kühlwasser aufzufüllen nach einer Reparatur in dem Bereich. Der komplette Ausgleichsbehälter war leer. Ich habe nichts dagegen regelmäßig nachzugucken, fühlt sich immer so an als würde man dem Alfa was gutes tun.

  • Jetzt wo ihr es wieder erwähnt habt. Irgendwo in den tiefen der Werkstatt hatte ich ein Projekt am laufen bei dem der Kühlwasserstand überprüft werden kann und dieses im Kombiinstrument angezeigt wird. Hatte da einen Sensor verbaut und dieser sollte geprüft werden. Aber irgendwie ist das bei mir in Vergessenheit geraten.

    Die Menschen die man liebt machen einen zu dem wer man ist.

    Sie bleiben immer ein Teil von einem. Hört man auf man selbst

    zu sein wird das letzte bisschen von Ihnen was noch in uns ist und

    uns aus macht auch sterben.

  • Ich hoffe man erkennt es gut an den Bildern.. Dabei bin ich mir nicht wirklich sicher, ob es durch das grün markierte oder dem rot markierten passiert. Der blaue pfeil zeigt auf die Stelle aus dem das zischen und die Flüssigkeit kam.

    Ich hatte gedacht, es sei hinten Richtung Spritzwand...da sitzen solche Schnellverschlüsse, wo die Gummis irgendwann das Wasser nicht mehr halten und es läuft raus. Habe dann bei Ebay einen Schlauchverbinder mit unterschiedlichen Seitengrößen gekauft, um die unterschiedlichen Schlauchgrößen auszugleichen, dann den Schnellverschluss rausgeworfen und das Teil verbaut, seitdem alles dicht.

    LG

    Daniel

  • Bei unserem Firmenlieferwagen (Opel Combo 2016) hatten die Mechaniker vergessen Kühlwasser aufzufüllen nach einer Reparatur in dem Bereich. Der komplette Ausgleichsbehälter war leer. Ich habe nichts dagegen regelmäßig nachzugucken, fühlt sich immer so an als würde man dem Alfa was gutes tun.

    Und was hat das mit meiner Aussage zu tun ? Ich habe geschrieben Opel mit Checkcontrol. Und ein Opel Combo von 2016 ist ja auch eher ein Fiat als ein Opel.


    Ganz nebenbei ist es relativ schwer bzw. unmöglich während der Fahrt mal eben im Motorraum nachzuschauen ob da Kühlflüssigkeit fehlt. Und ein Kühlwasserschlauch, Kühler oder die WaPu kann ja auch während der Fahrt kaputtgehen. Und da hat oder hatte Opel, zumindest als sie noch wirklich "eigene" Autos gebaut haben, bei vielen Modellen einen Fühler bzw Sensor im Ausgleichbehälter, der auch während der Fahrt aktiv ist.

  • Habe mich nun auf Eper umgesehen und hätte nun zumindest die Vermutung, dass es der vierte Schlauch unter Heat and Ventilation System ist.

    Das würde jetzt zumindest zum im von mir oben hochgeladenen bild der rote schlauch sein.

    Nur ist da der angezeigte Verlauf/ Die Form vom Schlauch nicht richtig. Spielt das keine Rolle oder muss der wirklich genauso verlaufen wie der eigentliche Schlauch im Alfa Romeo um sich sicher zu gehen, dass es der richtige ist? VIN ist die ZAR93900007002130.