Ich hätte jetzt die Gelegenheit einen sehr gut gepflegten Alfa GT 3,2 zu kaufen. Wie schätzen die "Spezialisten" hier die weitere (Wert-) Entwicklung bei diesem Modell ein? Wobei es mir hier vorrangig nicht um eine Investition geht sondern um das Ausleben der Leidenschaft . Wenn man sich die Preise der Alfas insbesondere derer mit 3,2er Arese Motor (GTA, GTV inkl. Spider) ansieht wird einem ja schwindelig. Darum stehen die ja auch teilweise Monate wenn nicht Jahre im Netz ohne dass Einsicht bzw. Erkenntnis einsetzt...wer wagt den Blick in die Zukunft?
Alfa GT 3,2
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Gibts Bilder? Und Interesse den weiter zu veräußern?
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Ich denke einen kräftigen Wertzuwachs wird es bestimmt geben, besonders für die 3.2er. Die ältesten kommen jetzt in die Youngtimerphase. D.h. mindestens 10 Jahre müssen noch vergehen. Und wenn du jetzt einen kaufst und auf Wertzuwachs hoffst, solltest du deine Leidenschaft im Zaum halten und mehr pflegen als fahren. Aber das kostet auch erstmal noch was.
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Und Interesse den weiter zu veräußern?
Sohnemann sagte letztens auch, dass ihm ein GT 3.2 gefallen könnte.
Zum Thema, die Busso werden alle im Wert steigen, mehr oder weniger, hängt eben davon welcher V6 und in welchem Modell.
Ganz vorne sehe ich da die GTAs, gefolgt von den 916ern und dem Rest.
Am Ende werden sich dann die 2.5 V6 ansiedeln, wobei die dann immer noch mehr wert sind als einer mit TS 16V Motörchen.
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Wenn ich das ausreichende Kapital hätte, würde einen nehmen.
Aber nicht irgendeinen, sondern einen bestimmten, mit ausweisbarer Geschichte.
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...wie Nobby sagt, der V6, sprich, alle Busso Motoren und somit nicht nur der GT/GTA, sondern auch der 166er, 164er, 155er,
also alle V6 werden zuerst "steigen", danach dann die TS Motoren, sofern sie es "überleben"..und am Ende
die JTS Motoren...
Allerdings, wenn mann sich die Preisentwicklung der jüngeren Alfa Oldtimer (155/164er, 75er, Sud, etc.) anschaut,
dann steigt der Wert nicht so schnell, wie bei anderen Marken.
Und, aktuell sind auch die Preise für die 3.2er wieder am sinken....das war nur nen kurzes Strohfeuer....
Die ersten "normalen" Angebote sind wieder im Netz zu finden,
z.b. ein GT 3.2 mit ~ 120.tsd, ohne Wartungsstau mit Historie und 12-Monate Gewährleistung, also vom Händler,
bekommt mann für ~ 8-tausend. das ist auch ein reeler Preis..
guggst Du:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=350228639
Ein 3.2er vor allem ein GTA, der über 15k kostet oder gar über 20, ist Utopie, der wird sich die Beine ääh, Reifen platt stehen..
Solltest Du dennoch hoffen, dass Dein zukünftiges KFZ evtl. im Wert steigt, dann muss es auf jedenfall folgendes aufweisen :
über die gesamte "Lebenszeit"
- gefülltes Serviceheft und dazu die passenden Rechnungen, plus alle HU Berichte (wg. der Kilometer)
- alle Rechnungen über etwaige Reparaturen (z.b. Kühler, Bremsen, Kupplung, etc.)
- alle Unterlagen in orig. vorhanden, d.h. Original Schlüssel, die auch gehen, Code-KArte, Bedienungsanleitung
für das KFZ und ggfsl. für Radio/Navi
Idealerweise auch noch die orig. Kaufrechnung des Erstbesitzers
- gut gepflegter Innenraum, sprich, keine Risse in den Sitzen, Armaturenbrett, etc. leichte Abnutzungen, o.k,.
- Technik, alles muss funktonieren, im Innenraum (BC, alle Lampen sollen leuchten, LFB voll funktionsfähig, PDC, etc. )
- Klima funktional (regelmäßige Wartung alle 2-Jahre)
- natürlich kein Rost....ein bissel Kantenrost an den neuralgischen Stellen (z.b. Übergang Kotflügel zur Stoßstange) kann sein..
- Guter, bis sehr guter Lackzustand, also, wenig Kratzer, idealerweise kein Wasschtraßen Kratzer...
- kein Wartungsstau, also, frischer Service, gute Reifen, Felgen ohne große Macken, etc.
- und, alle "Anbauteile" sollten drann sein, wie z.b. auch der Unterbodenschutz....der schützt nicht nur den Motor
vor unliebsamen Kontakt sondern sorgt u.a. dafür, dass Wasser, Salz, Steinchen, etc. dem Motor und den Aggregaten
nichts anhaben tun..
Wennde so einen Wagen bekommst, dann kannste hoffen, dass er im Wert steigt, ansonsten, eher "Finger" weg,
oder aber, lange, sehr lange warten...und bis dahin, extrem viel Geld "versenken".
Denn, ein V6 ist nicht günstig im Unterhalt.
Möge die Versichung, Steuer und Verbauch noch o.k. sein, spätestens beim nächsten ZR-Wechsel (alle 5-JAhre od. 80.tsd km,
fährste wenig, also z.b. nur am WE oder Kurzstrecke, dann sogar früher) , der mal gerne bis zu 1.500€ kosten kann,
wird Dir die Stimmung vermiesen.
Dazu kommt i.d.R., früher od. später das Fahrwerk, ab ~1.000€, dann die vorderen Querlenker, die sind leider unterdimensioniert
Wechsel, alle 30 bis 40.tsd km, kostenpunkt, ca. 400€ pro Seite..
Dann die Bremsen, die Bremsscheiben, samt Beläge biste auch mal leicht 600 bis 800€ los.
(die Preise beziehen sich auf Arbeiten in einer Werkstatt)
In Kürze :
- wennde vor hast, den Wagen evtl. als "Invest" anzusehen, dann sollte er alle Unterlagen haben und keinen Wartungsstau
besitzen sowie es muss alles funktionieren...
- dazu noch min. 3 bis 5-tsd in Reserve, für etwaige ausserplanmäßigen Reparaturen, bzw, Hydros wechseln..
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Als Invest die die Fahrzeuge in meinen Augen überhaupt nicht geeignet, die Unterrhaltskosten sind doch höher als die die Wertsteigerung.
Da sind andere Marken besser geeignet.
Einfach an dem geringen Wertverlust freuen und Spaß dran haben
Wie Guzzi schon geschrieben hat, nicht von den hochpreisigen Angeboten im Netz blenden lassen, die stehen sich doch alle die Reifen platt.
Kenne kaum Fälle wo diese Phantasiepreise bezahlt wurden, nicht mal bei GTA's....
VG
Udo
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Bei den GTAs ist das sone Sache.
Klar kann man sagen für 20K€ stehen die Kisten sich die Reifen platt.
Aber man muss den Wartungsaufwand und die Kosten mit betrachten.
Kenne viele 156 GTA in meinem Umfeld, fast alle haben sich GTAs gekauft die günstig waren und alle mussten weit über 15K€ investieren, damit die Kisten überhaupt wieder in Ordnung waren.
Da ist ein Liebhaberfahrzeug, an dem alles gemacht wurde und keinen Wartungstau hat, die eindeutig günstigere Lösung.
GTA = Ganz Teures Auto, das trifft den Nagel auf dem Kopf, denn fast alles kostet bei den Kisten ein schweinegeld, wenn es überhaupt Ersatzteile gibt.
Ich würde meinen GTA auch nicht für unter 25K€ abgeben.
Zu viel?
Dann findet einen vergleichbaren für weniger, werdet ihr nicht finden, weil die günstigen alles Bastelbuden sind
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Die ersten "normalen" Angebote sind wieder im Netz zu finden,
z.b. ein GT 3.2 mit ~ 120.tsd, ohne Wartungsstau mit Historie und 12-Monate Gewährleistung, also vom Händler,
bekommt mann für ~ 8-tausend. das ist auch ein reeler Preis..
guggst Du:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=350228639
und der steht schon sehr lange beim Händler... trotz des offensichtlich angemessenen Normalpreises..
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der Handel mit Arese egal ob 156, 147, GT, ... ist kaum vorhanden. Wenige verkaufen und wenige wollen. Da ist eine Preisbildung kaum möglich. Dazu kommt die Verfügbarkeit von Ersatzteilen und fähigen KFZ Klempnern. Ein 20 Jahre alter GTA frisst mehr Kohle als er "gewinnt".
Wer ein Auto als Anlage kauft hat eh was verkehrt gemacht. Nicht ohne Grund heißt es Fahrzeug und nicht Standzeug.
Ich hänge mir doch auch kein hässliches Bild in die Bude nur weil es teuer ist. erstmal muss man doch Freude an den Dingen haben. -
Grundsätzlich gilt sowieso , immer das BESTE Auto kaufen, nachträglich Wartungstau aufarbeiten lassen, kostet meist mehr als gleich einen "Guten" zu kaufen.
Außer man kann alles selbst machen aber auch das ist nicht billig, wenn ich sehe was in meinen Brera inzwischen schon Zeit und Geld reingeflossen ist
Aber Hobbys kosten halt, das war schon immer so
VG
Udo
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und der steht schon sehr lange beim Händler... trotz des offensichtlich angemessenen Normalpreises..
Man sollte sich mal genauer den Motorraum angucken
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...wie Nobby sagt, der V6, sprich, alle Busso Motoren und somit nicht nur der GT/GTA, sondern auch der 166er, 164er, 155er,
also alle V6 werden zuerst "steigen", danach dann die TS Motoren, sofern sie es "überleben"..und am Ende
die JTS Motoren...
Allerdings, wenn mann sich die Preisentwicklung der jüngeren Alfa Oldtimer (155/164er, 75er, Sud, etc.) anschaut,
dann steigt der Wert nicht so schnell, wie bei anderen Marken.
Und, aktuell sind auch die Preise für die 3.2er wieder am sinken....das war nur nen kurzes Strohfeuer....
Die ersten "normalen" Angebote sind wieder im Netz zu finden,
z.b. ein GT 3.2 mit ~ 120.tsd, ohne Wartungsstau mit Historie und 12-Monate Gewährleistung, also vom Händler,
bekommt mann für ~ 8-tausend. das ist auch ein reeler Preis..
guggst Du:
https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=350228639
Ein 3.2er vor allem ein GTA, der über 15k kostet oder gar über 20, ist Utopie, der wird sich die Beine ääh, Reifen platt stehen..
Solltest Du dennoch hoffen, dass Dein zukünftiges KFZ evtl. im Wert steigt, dann muss es auf jedenfall folgendes aufweisen :
über die gesamte "Lebenszeit"
- gefülltes Serviceheft und dazu die passenden Rechnungen, plus alle HU Berichte (wg. der Kilometer)
- alle Rechnungen über etwaige Reparaturen (z.b. Kühler, Bremsen, Kupplung, etc.)
- alle Unterlagen in orig. vorhanden, d.h. Original Schlüssel, die auch gehen, Code-KArte, Bedienungsanleitung
für das KFZ und ggfsl. für Radio/Navi
Idealerweise auch noch die orig. Kaufrechnung des Erstbesitzers
- gut gepflegter Innenraum, sprich, keine Risse in den Sitzen, Armaturenbrett, etc. leichte Abnutzungen, o.k,.
- Technik, alles muss funktonieren, im Innenraum (BC, alle Lampen sollen leuchten, LFB voll funktionsfähig, PDC, etc. )
- Klima funktional (regelmäßige Wartung alle 2-Jahre)
- natürlich kein Rost....ein bissel Kantenrost an den neuralgischen Stellen (z.b. Übergang Kotflügel zur Stoßstange) kann sein..
- Guter, bis sehr guter Lackzustand, also, wenig Kratzer, idealerweise kein Wasschtraßen Kratzer...
- kein Wartungsstau, also, frischer Service, gute Reifen, Felgen ohne große Macken, etc.
- und, alle "Anbauteile" sollten drann sein, wie z.b. auch der Unterbodenschutz....der schützt nicht nur den Motor
vor unliebsamen Kontakt sondern sorgt u.a. dafür, dass Wasser, Salz, Steinchen, etc. dem Motor und den Aggregaten
nichts anhaben tun..
Wennde so einen Wagen bekommst, dann kannste hoffen, dass er im Wert steigt, ansonsten, eher "Finger" weg,
oder aber, lange, sehr lange warten...und bis dahin, extrem viel Geld "versenken".
Denn, ein V6 ist nicht günstig im Unterhalt.
Möge die Versichung, Steuer und Verbauch noch o.k. sein, spätestens beim nächsten ZR-Wechsel (alle 5-JAhre od. 80.tsd km,
fährste wenig, also z.b. nur am WE oder Kurzstrecke, dann sogar früher) , der mal gerne bis zu 1.500€ kosten kann,
wird Dir die Stimmung vermiesen.
Dazu kommt i.d.R., früher od. später das Fahrwerk, ab ~1.000€, dann die vorderen Querlenker, die sind leider unterdimensioniert
Wechsel, alle 30 bis 40.tsd km, kostenpunkt, ca. 400€ pro Seite..
Dann die Bremsen, die Bremsscheiben, samt Beläge biste auch mal leicht 600 bis 800€ los.
(die Preise beziehen sich auf Arbeiten in einer Werkstatt)
In Kürze :
- wennde vor hast, den Wagen evtl. als "Invest" anzusehen, dann sollte er alle Unterlagen haben und keinen Wartungsstau
besitzen sowie es muss alles funktionieren...
- dazu noch min. 3 bis 5-tsd in Reserve, für etwaige ausserplanmäßigen Reparaturen, bzw, Hydros wechseln..
#guzzi 97: Es ist ja nicht so, als wenn ich gar keine Alfa Erfahrung insbesondere mit dem 3,2er Motoren hätte. Siehe Fuhrpark
(und alle mit viel Wissen und Leidenschaft im Super Zustand gehalten...)
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Wenn ich das ausreichende Kapital hätte, würde einen nehmen.
Aber nicht irgendeinen, sondern einen bestimmten, mit ausweisbarer Geschichte.
Ich hätte die Möglichkeit gehabt einen GT 3.2 mit 320k km zu kaufen, leider wussten wir erst später dass der bis 320k checkheft gepflegt ist.
So waren mir das zuviele Kilometer und zu viel Risiko.
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Ich hätte die Möglichkeit gehabt einen GT 3.2 mit 320k km zu kaufen, leider wussten wir erst später dass der bis 320k checkheft gepflegt ist.
So waren mir das zuviele Kilometer und zu viel Risiko.
Das ist auch ein bisschen zu viel... :))
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Ich denke, bei der Überlegung sollte man die Entwicklung der E- Mobilität berücksichtigen.
Es würde mich nicht wundern, wenn man mittelfristig schief angesehen wird, wenn man mit einem Verbrenner unterwegs ist; als Alltagsfahrzeug.
Die Veteranen- Ausfahrten dürften ihren Platz in der automobilen Geschichte behalten.
Die gesellschaftliche Ausgrenzung zeichnet sich - in meinen Augen - bereits ab. Gut, in Berlin wollen die überhaupt keine Fahrzeuge mehr haben. Aber wenn das Verhältnis von E- Autos zu Verbrennern umschlägt, steht man irgendwann als Klimasünder da.
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..Bastelbuden ?!
Kannste so nich sagen, habe meinen GTA in 2022 für unter 20k verkauft
Und, wie Redshirt sagt, bevor der GTA oder anders rum, alle 3.2er mal "richtig" viel Geld Wert sind, haste x-tausende, wenn nicht
sogar "zehn-tausende" EUS versenkt.
Ich bin am Ende froh, ihn gut vertickt zu haben, denn wenn ich überlege, welche Service Arbeiten demnächst angestanden
hätten, nee, das investiere ich dann lieber in einen schönen Urlaub..
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Ich denke, bei der Überlegung sollte man die Entwicklung der E- Mobilität berücksichtigen.
Es würde mich nicht wundern, wenn man mittelfristig schief angesehen wird, wenn man mit einem Verbrenner unterwegs ist; als Alltagsfahrzeug.
Die Veteranen- Ausfahrten dürften ihren Platz in der automobilen Geschichte behalten.
Die gesellschaftliche Ausgrenzung zeichnet sich - in meinen Augen - bereits ab. Gut, in Berlin wollen die überhaupt keine Fahrzeuge mehr haben. Aber wenn das Verhältnis von E- Autos zu Verbrennern umschlägt, steht man irgendwann als Klimasünder da.
der Schuss könnte für die Grünen aber auch nach hinten los gehen.. ..da soll doch heute noch was entschieden werden....
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der Schuss könnte für die Grünen aber auch nach hinten los gehen..
Ich sehe da nicht nur Die Grünen... die demontieren sich gerade wieder selbst.
Umwelt- bzw. Klimaschutz haben sich doch alle Beteiligten ins Parteibuch geschrieben. Außer Frau Wagenknecht... aber, das ist ein Thema für sich.
Wenn man die gesteckten Ziele erreichen und die "grüne" Energie, die ja mittlerweile deutlich zunimmt, an den Endkunden bringen möchte, dürfte der Verbrenner zum Auslaufmodell werden... mittelfristig.
Wenn ich mich mit Nachbarn und Bekannten unterhalte, sehe ich durchaus eine breite Akzeptanz.
..da soll doch heute noch was entschieden werden....
... das ist wohl an mir vorbeigegangen.
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Man sollte sich mal genauer den Motorraum angucken
und die Beifahrertür
und die billig-Reifen
und den Zahnriemen